Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Rat - welche Kombination?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Bitte um Rat - welche Kombination?

Beitrag von Butsche »

Ich bin mit meinen nuBox 381 sehr zufrieden. Aber in letzter Zeit flüstert mir ein kleiner Mann ins Ohr: Es geht noch besser...es geht noch besser...es geht noch besser... :roll: :wink:
Und deshalb möchte ich jetzt die nächste Evolutionsstufe im Nubert Universum erforschen und würde mich über Meinungen freuen.
Jetziges Equipment - wobei ich den Receiver gerne behalten möchte:
nuBox 381
Denon Receiver 435R (2 x 85 Watt Sinus 4 Ohm)

Kombination1:
nuBox 381
ATM

Kombination 2:
nuLine 32
ATM

Kombination 3:
nuLine 34

Für welche der genannten Kombinationen (abgesehen vom Preis!) würdet ihr euch entscheiden; und warum?
Aus Platzgründen kommen Standboxen nicht in frage!
Mein Dank im Voraus! :D
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
ThomasB
Star
Star

Re: Bitte um Rat - welche Kombination?

Beitrag von ThomasB »

Letztere, aktuellste Generation der Box, klingt auch recht überzeugend. NB 381 ist deutlich gröber, nicht nur in der Verarbeitung.

Ein ATM ist sicher auch reizvoll, wenn es auch nicht von der Klangregelung deines Verstärkers ersetz werden kann, sind diese ein Anfang sofern überhaupt benötigt. Pflicht ist ein ATM auf keinem Fall, daher meine Empfehlung ganz klar zur besten Box mit der man sicher auch ohne ATM glücklich werden kann.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Butsche
Star
Star

Beitrag von Butsche »

ThomasB hat geschrieben:Letztere, aktuellste Generation der Box, klingt auch recht überzeugend. [...]
Gruß Thomas
Wow, das nenne ich eine schnelle Antwort! Danke! :D
Du würdest also Kombination 3 wählen: nuLine 34
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

tingel
gerade reingestolpert

Beitrag von tingel »

Oder du wartest noch ein bisschen mit der Anschaffung und sparst auf ein Paar gebrauchte Nuvero 4. Dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass der kleine Mann in zwei Jahren wieder nach Aufmerksamkeit verlangt. :wink:
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Nachdem ich alle Lautsprecher schon verglichen habe (und auch zwei Jahre lang viel Spaß mit den nL32+ATM hatte), würde ich ganz klar diese Kombination empfehlen:
Butsche hat geschrieben:Kombination 3:
nuLine 34
Auch wenn das die Leute von der NSF vielleicht nicht so gerne hören resp. lesen ;), so ist mMn das beste ATM das, das man nicht braucht. Gerade wenn die zur Verfügung stehende Leistung begrenzt ist - der ganze Bass fällt ja nicht einfach vom Himmel, sondern muss vom Verstärker gestemmt werden. Für die nL34 gibt es nicht nur kein ATM, sondern sie braucht m.E. auch keines. Was sie aber braucht, sind Stative. (Wie jede Kompaktbox.)

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

tingel hat geschrieben:Oder du wartest noch ein bisschen mit der Anschaffung und sparst auf ein Paar gebrauchte Nuvero 4. Dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass der kleine Mann in zwei Jahren wieder nach Aufmerksamkeit verlangt. :wink:
Witzig! Bei mir waren es auch ziemlich genau zwei Jahre, bis der Wechsel nL32->nV4 anstand!

Spaß beiseite, die nL32/34 sind schon 'ne ordentliche Hausnummer.

Nochmal Gruß
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Flussmaster
Profi
Profi

Beitrag von Flussmaster »

Hallo,

Ich sag Kombination 1. Ich habe zwar noch keine Nulines gehört, mir sagten aber meine 381er mit ABL/ATM mehr zu, als die NuJubilee 35 mit ATM.
Bestell dir doch das ATM. Wenn es nicht reicht, schickst du es wieder zurück. Bei dem kleinen Koffer ist das auch kein großes logistisches Theater. :D

Ich hab damals, nach der Anschaffung des ABLs ertsmal wieder stundenlang Musik gehört.

Viele Grüße

Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

sicher. Trotzdem würde ich die Augen nach gebrauchten Nuvero4 offenhalten. Da ist der Preisunterschied dann nur noch ca. 100 € zur Nuline 34.

Denn das mit dem Mann im Ohr lässt einen wohl nie in Ruhe... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Butsche,

ich schleße mich meinen Vorrednern an und empfehle auch die NL 34.
Das ATM zur 381 bringt dich nicht wirklich weiter, es sei denn, Dir ist der Bass der 381 zu dünn und alles andere passt.
Die NL 32 mit ATM ist eine feine Kombination, aber letzten Endes gelingt der NL 34 zumindest Gleiches - ohne ATM 8O . Die NV 4 lasse ich mal aussen vor. Eine Alternative wäre vielleicht noch die NV 3, aber ich bin überzeugt, dass Du mit der NuLine 34 eine gute Wahl treffen würdest. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Butsche
Star
Star

Beitrag von Butsche »

Wenn die nuLine 34 gegenüber der nuLine 32 mit ATM klanglich auf einer Höhe liegt, dann erscheint es mir, nicht nur vom Preis- und Leistungsverhältnis her, am sinnvollsten Kombination 3 zu wählen.
Vielleicht finde ich in nächster Zeit bei den Boxenschnäppchen ein Paar nuLine 34 II.Wahl in Mehrschichtlack schwarz. Wäre toll!
Die nuVero 3 oder 4 werde ich näher in Augenschein nehmen, wenn mein kleiner Mann im Ohr wieder zu Flüstern beginnt! :wink:
Danke Euch, für die Entscheidungshilfe! :D

PS.
Natürlich sind auch weiterhin Meinungen sehr willkommen! 8)
Gruß aus Berlin
Benny

Antworten