Seite 1 von 2

Surround mit Yamaha R-S700?

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 13:48
von fabimue
Hallo miteinander!

Habe im Moment einen Yamaha R-S700 und 2 x die nuBox 681. Jetzt wollte ich das ganze auf ein Surroundsystem aufrüsten.

Wollte mir dazu folgendes holen 1 x nuBox CS-411, 2 x nuBox DS-301, 1x nuBox AW-441.

Nun meine Frage. Ist es mir mit dem Verstärker möglich das ganze zu bewerkstelligen? Ich habe ja schließlich nur 2 Boxenausgänge. Oder packt man hier einfach mehrere Boxen auf einen Ausgang? Oder gibts andere Lösungen?
Oder muss einfach ein 5.1 Verstärker her? ;)

Wäre dankbar für eine Antwort :)

Re: Surround mit Yamaha R-S700?

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 13:56
von g.vogt
Hallo fabimue,

ich denke du ahnst es schon: Dein vorletzter Satz ist zwar als Frage formuliert, enthält aber bereits die Antwort :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: Surround mit Yamaha R-S700?

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 13:59
von fabimue
Okay, schade! Dann wird das wohl erstmal nichts mit dem Surround-Sound :(

Danke für die schnelle Antwort!

Re: Surround mit Yamaha R-S700?

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 12:47
von Germerman
Hallo fabimue,

AW-441 weglassen, kleinen AVR dazunehmen und den R-S700 über Front-Outs die 681er betreiben lassen. Das bringt:
- Surround
- ausreichend Bass über die 681er (erstmal)
- ausreichend Klang in Stereo mit dem 700er
- Erweiterungsmöglichkeit für ABL/ATM

viele Grüße,

Germerman

Re: Surround mit Yamaha R-S700?

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 13:36
von palefin
als ich das eben las vom TE dachte ich auch an diese Sache.

Da ich mich damit aber auch nicht auskenne: :?
Wie wird das dann praktisch angeschlossen mit AVR /RS700 / Front-LS? Könntest du das etwas näher beschreiben?
Danke schon mal :wink:

PS:hat sich erübrigt. Nochmaliges Lesen wirkt Wunder.

Re: Surround mit Yamaha R-S700?

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 15:15
von esundem
Hallo Fabimue,
je nach Budget würde ich zu einem AVR mit Preouts (bei Yamaha ab RX-V773) oder, wenn's ganz bilig sein soll, zu einem gebrauchten "Ergänzungsgerät" wie dem in meiner Signatur genannten Yamaha DSP-E492 raten. Das Ding ist zwar klanglich keine Offenbarung, aber dafür unter 50.- zu bekommen - gerade recht zum Ausprobieren oder als Übergangsgerät, bis was besseres kommt.
Gruß esundem

Re: Surround mit Yamaha R-S700?

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 15:18
von esundem
palefin hat geschrieben: Wie wird das dann praktisch angeschlossen mit AVR /RS700 / Front-LS? Könntest du das etwas näher beschreiben?
Danke schon mal :wink:
Der RS700 ist auftrennbar: Drahtbrücken raus und per Cinchkabel vom Front-Preout des AVR in den Main-In des RS700 (und dazwischen noch ein ATM)
Gruß esundem

Re: Surround mit Yamaha R-S700?

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 15:20
von palefin
danke, hatte es jetzt nach nochmaligen Lesen und Vgl. mit der RS des R-S700 verstanden.
Aber dann muss der "kleine" AVR ja mindestens auch Pre-Outs haben. Das haben aber die wirklich keinen nicht.

Re: Surround mit Yamaha R-S700?

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 15:24
von esundem
palefin hat geschrieben: Aber dann muss der "kleine" AVR ja mindestens auch Pre-Outs haben. Das haben aber die wirklich keinen nicht.
Deshalb der Tipp mit dem DSP-E492, der ist klein (flach) und billig! Und das Richtige für alle Einmeß- und Klangregelungsskeptiker, da gibt's nämlich nix.

Re: Surround mit Yamaha R-S700?

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 13:01
von Germerman
esundem hat geschrieben:... je nach Budget würde ich zu einem AVR mit Preouts (bei Yamaha ab RX-V773) ...
Tja, mein RX-V 667 hatte die Pre-Outs noch, bei mir hängt ein Sony TA-F 690 ES als Stereo-Verstärker dran, ATM dazwischen. Daher meine Empfehlung.

viele Grüße,

Germerman