Seite 1 von 1

Der erste Hörangriff auf die Nachbarn kann beginnen

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 07:23
von Mad55
Hallo Mitforisten,

lange hat es gedauert, dass ich nach langer Zeit des Sparens endlich meine Boxen bestellen konnte. Das schöne nuBox 681 Surroundset ist es geworden. Der AVR, ein Denon 4520, und die CS-411 haben schon den Weg zu mir gefunden, heute kommen der AW-991 und die beiden DS-301 an und ich kann endlich meine Nachbarn mit meinem exzellenten Musikgeschmack beglücken. Zwar fehlen zum perfekten Glück noch die 681er, aber das kann ja auch nicht mehr lange dauern.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Hat einer von euch eine Idee, wie ich das quasi 3.1-System halbwegs sinnvoll im AVR konfiguriere, dass neben Musik auch bisschen Heimkinofeeling aufkommt? Immerhin ist das der sekundäre Verwendungszweck für das System.

Re: Der erste Hörangriff auf die Nachbarn kann beginnen

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 11:17
von Prince666
Meine Frage, warum ein AVR, der weit mehr als das Doppelte der Boxen kostet?

Das umgekehrte Verhältnis würde vermutlich besser klingen...

Re: Der erste Hörangriff auf die Nachbarn kann beginnen

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 12:05
von Mad55
Da ich aktuell einen ziemlich schwierigen Raum zu beschallen habe, nämlich mein Schlafzimmer mit vielen schallharten Flächen, brauchte ich etwas, das dies ein wenig kompensiert. Vom Kumpel die 681er ausgeliehen und diverse Denon AVRs getestet und der 4520 brachte das beste Ergebnis nach dem Einmessen. Bei den Boxen war ich festgelegt, da weiß ich, wie die klingen und dass ich genau die will. Auf Denon war ich festgelegt aufgrund günstiger Bezugsquelle.

Re: Der erste Hörangriff auf die Nachbarn kann beginnen

Verfasst: Di 22. Jan 2013, 19:49
von HHO
Servus Mad55,

ich würde noch etwas zuwarten bis Du alle Teile beisammen hast.
Wird schwierig werden, ist aber vermutlich das Beste.

Viel Spaß mit dem nuBox-Set!
lg

Re: Der erste Hörangriff auf die Nachbarn kann beginnen

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 10:54
von Mad55
Hi Baerndorfer,

stimmt, ich konnte nicht warten. ;) Aber du hast Recht, Heimkinofeeling kam leider nicht wirklich auf. Dafür war die Musikwiedergabe als 2.1 schon ordentlich und das wütende Klopfen der Nachbarn an die Haustür ging völlig im Bass unter. :D Bin echt erstaunt, was aus den Dipolen im Zusammenspiel mit dem Sub bereits geht. Die Musik ist jetzt schon viel klarer und besser aufgelöst und hat mehr Volumen.

Wobei der Sub ist für mein 4x5 Meter Schlaf- und Medienzimmer völlig überdimensioniert und bereits beim Einmessen hat die Lautstärke auf 12-Uhr-Stellung das halbe Haus eingerissen. Die 75 dB waren dann auch erst bei halb 8 erreicht. Aber schön zu wissen, dass man demnächst morgens schön am Bassregler spielen kann, wenn die Studentinnen über einem zuvor meinen, nachts um 2 Uhr mit Pumps übers Laminat zu stöckeln. :D

Re: Der erste Hörangriff auf die Nachbarn kann beginnen

Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 20:53
von Cl.Kilgore
Tja, ich wünsch dir ja alles Gute mit deiner Anlage... wenn aber schon beim ersten Anspielen wütende Nachbarn auf der Matte stehen, wird sich der Spass in Grenzen halten :evil: , oder war das eine Metapher?

Re: Der erste Hörangriff auf die Nachbarn kann beginnen

Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 21:02
von Prince666
Cl.Kilgore hat geschrieben:Tja, ich wünsch dir ja alles Gute mit deiner Anlage... wenn aber schon beim ersten Anspielen wütende Nachbarn auf der Matte stehen, wird sich der Spass in Grenzen halten :evil: , oder war das eine Metapher?
Wieso holst Du jetzt alle Threads hoch, die irgendetwas mit Nachbarn zu tun haben?

Re: Der erste Hörangriff auf die Nachbarn kann beginnen

Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 21:38
von Cl.Kilgore
Unterer Bereich: Vergleichbare Themen.
Vielleicht bin ich auch nur froh, dass meine so weit weg wohnen.
Und dann finde ich das Thema auch noch interessant. Kommt ja vor.