Seite 1 von 2

Neueste Errungenschaft: Denon CEOL Piccolo

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 23:46
von cf@bbq
Ich habe jetzt einige Zeit überlegt, wie sich das Schlafzimmer bei uns am besten beschallen lässt und bin immer wieder bei dem Marantz M-CR 603 hängen geblieben. Heute bin ich auf den Denon CEOL Piccolo gestoßen und habe den direkt mal einfach bestellt. Class D, Gapless, Flac, W-Lan integriert... von den Specs her liest sich das bisher extrem gut. Und es ist direkt ein Paar kleiner Lautsprecher dabei. Einen AW 441 habe ich noch über, der wird in den unteren Frequenzen leise unterstützen. Ich bin sehr gespannt, Lieferung voraussichtlich am 2. Februar. :-)

Re: Neueste Errungenschaft: Denon CEOL Piccolo

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 07:02
von mcBrandy
Solche Teile gibt es ja fast wie Sand am Meer. 2 Hersteller hast du ja schon aufgezählt. Es kommen noch Yamaha, Onkyo, Teac auch mit dazu. Wobei ich lieber auf die Lautsprecher verzichtet und mir Nubis dazu gekauft hätte.

Bin auf deinen Bericht gespannt, was das kleine Ding so kann.

Re: Neueste Errungenschaft: Denon CEOL Piccolo

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 08:44
von cf@bbq
Schon korrekt, die LS hätte ich auch nicht unbedingt dazu benötigt. Aber ich fand den Preis von 299,-€ für einen Netzwerk Player mit kleinem Verstärker einfach sehr überzeugend; völlig unabhängig von der UVP. Irgendwann kommen da vermutlich noch ein paar nuBox oder nuLine WS dran, aber eilig ist das nicht. Es geht im Schlafzimmer eh nicht um Stereobühne, Mittenortung oder Tiefenstafflung. Hauptkriterien waren tatsächlich die Alarm / Sleep Funktion und die Unterstützung von Flac Files, da ich mittlerweile alle meine Alben digitalisiert habe. Flac können noch die meisten, aber eben auch nicht alle. Und bei der Sleep Funktion wird es dann schon dünn. Daher fand ich ursprünglich den Marantz ganz nett, aber der Preis... und die CD Funktion wäre für mich einfach völlig überflüssig gewesen. Da kam mir der kleine Denon wie gerufen.

Re: Neueste Errungenschaft: Denon CEOL Piccolo

Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 07:43
von mcBrandy
Ah ok, jetzt hab ich es begriffen. :wink:

Aber trotzdem kannst mal berichten, wennst das Teil hast.
Solche kleinen Teile sind immer interessant, wenn es um eine Beschallung in Räumen geht, die nicht ständig genutzt werden. Oder eben für die Kidis. :mrgreen:

Re: Neueste Errungenschaft: Denon CEOL Piccolo

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 09:06
von docstefan
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich den großen Bruder der Piccolo in Betrieb, siehe hier
http://www.amazon.de/Denon-RCD-N8-Kompa ... 04&sr=8-10

Alles funktioniert sehr gut, ich habe bislang keinerlei Probleme bei Internetradio und Spotify gehabt (verbunden über WLAN), CD Wiedergabe und FM Radio klappt ebenfalls tadellos. Selbst der FM-Empfang mit der mitgelieferten Wurfantenne ist 1000mal besser als mit meinem alten NAD L53 Receiver (typisch britische Empfangsqualität halt :wink: ).

Die Bedienung ist sehr intuitiv und alles ist schnell eingerichtet. Das Display ist fantastisch zu lesen und sehr informativ. Nicht probiert (in Ermangelung an Apfel-Produkten) habe ich Airplay und das Dock.

Alles in allem ein gutes Produkt, ich würde es wieder kaufen.

LG,
docstefan

Re: Neueste Errungenschaft: Denon CEOL Piccolo

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 09:08
von docstefan
Achso, ich vergaß:
Betrieben wird das Teil zusammen mit einem Paar nuWave 35, funktioniert ebenfalls ganz hervorragend...

LG,
docstefan

Re: Neueste Errungenschaft: Denon CEOL Piccolo

Verfasst: Di 12. Feb 2013, 08:17
von Maddl
Wie schauts denn nun mit nem kleinen Erfahrungsbericht aus?

Bin doch so neugierig :) . Bin nämlich evtl. auch an der CEOL Piccolo für die Küche interessiert.

Gruß

Martin

Re: Neueste Errungenschaft: Denon CEOL Piccolo

Verfasst: Sa 30. Mär 2013, 10:16
von cf@bbq
Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung und schreibe wie versprochen noch ein bisschen was dazu. Da ich jetzt 2 Monate Zeit hatte, konnte ich mir ein ganz gutes Bild von dem kleinen System machen.

Das System Denon CEOL Piccolo besteht aus den folgenden zwei auch einzeln erhältlichen Komponenten:
  • Denon DRA-N5 (Netzwerkplayer)
  • Denon SC-N5 (Lautsprecher)

Primär dient das System wie geplant zum Beschallen von unserem Schlafzimmer mit leiser Hintergrundmusik. Das ist zumeist Lounge-Musik von einem Internetradiosender, manchmal auch etwas von meinem Rechner per DLNA. Da ich im Schlafzimmer nicht wirklich viel Platz habe, ist nur einer der Lautsprecher angeschlossen, von einer Stereobühne kann also bedingt durch den Aufbau keine große Rede sein ;-)

Das wichtigste aus meiner Sicht:
  • W-Lan ist direkt integriert
  • Die Netzwerk Einrichtung ist für jeden, der bereits schon mal ein anderes Gerät erfolgreich ins heimische W-Lan integriert hat, problemlos durchführbar. Einen kabelgebundenen Netzwerkanschluss gibt es ebenfalls.
  • Netzwerkupdates funktionieren gut, dauern aber zum Teil recht lange (~ 20 Minuten, unitymedia DSL 20k).
  • Beim Einschalten gehts da weiter, wo aufgehört wurde: War Internetradio - 1Live beim Ausschalten aktiv, wird genau das auch beim Einschalten wieder abgespielt. Habe ich Dido - Sand in my Shoes vom Musikserver gestreamt, wird dieses beim Einschalten neu begonnen und es geht ganz normal im Album weiter.
  • Die zeitversetzte Ausschaltfunktion (Sleep) ist direkt auf die Taste der Fernbedienung oben links gelegt. Einmal drücken und 90 Minuten später geht das Teil aus. Die Sleep Zeit kann durch mehrfaches drücken der Taste in 10 Minuten Schritten weiter verringert werden. Funktioniert und ist super easy.
  • Das Display lässt sich auch aus einer Entfernung von ca. 3 Metern noch gut ablesen, z.B. die Sleep Zeit, die gerade durch drücken der Sleep Taste eingestellt wird.
  • Da ich keine Apple Produkte besitze, konnte ich Airplay / Dock nicht testen, es würde mich aber schon wundern, wenn dass nicht einfach so funktionieren würde.


Interessant fand ich noch ein kleines Experiment, das ich letzte Woche durchgeführt habe. Die Frau war aus dem Haus und animiert durch die nuFoto Aktion habe ich den kleinen Denon mal einfach für einen Minimalaufbau verwendet und an die 11er im Wohnzimmer gehängt. USB-Stick | Denon Player | 11er. Mehr brauchts nicht, um offline hervorragend Musik zu hören. Wer dann noch einen Internetanschluss besitzt und diesen per W-Lan Zuhause verteilt: umso besser.

15195
Galerie Link

Ein Foto habe ich am Ende zwar nicht eingesendet, aber die Erfahrung war umso spannender: Der Kleine macht das echt gut! Insbesondere hat es mir mal wieder gezeigt, wie wichtig die Aufstellung und das Stereodreieck sind. Platz für die 11er nach rechts und links, nicht an einer Wand sitzen, ein bisschen ordentliche Musik und schon bleibt man auch gerne mal bis nachts um zwei vor der Anlage sitzen, obwohl man am nächsten Tag arbeiten muss. Leider zeigt es mir dabei dann auch, wie unbefriedigend der eigentliche Aufbau bei uns ist, aber es bleibt eben ein Wohnraum und ist kein Musikzimmer. Trotzdem insgesamt eine echt nette Erfahrung.
Maddl hat geschrieben: Bin nämlich evtl. auch an der CEOL Piccolo für die Küche interessiert.
Für die Küche oder die Kiddies langt das Teil aus meiner Sicht völlig, wie oben geschrieben kann es sogar deutlich mehr.
docstefan hat geschrieben:Alles in allem ein gutes Produkt, ich würde es wieder kaufen.
Auch wenn es bei dir der etwas größere N8 ist, kann ich das trotzdem so unterschreiben. Die beiden ähneln sich schon in vielen Dingen und man muss halt einfach entscheiden, ob man CD und FM Empfang benötigt oder nicht.

Wenn Ihr Fragen habt, einfach her damit. Ein bisschen was kann ich bestimmt noch testen, im schlimmsten Fall kann ich sie einfach nicht beantworten.

LG,
Christian

Re: Neueste Errungenschaft: Denon CEOL Piccolo

Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 13:15
von cf@bbq
Hi,

Ich habe mal beim stöbern eine kleine Liste mit weiteren Infos zusammengestellt, die das Piccolo System betreffen:

Review auf whathifi.com, Englisch, kein Erscheinungsdatum

Review auf audio.de, Deutsch, vom 26.11.2012

Vorstellung auf sempre-audio.at, Deutsch, vom 20.09.2012 (nicht wirklich gehaltvoll)

Es scheint teilweise Probleme mit der Spotify Anbindung zu geben. Für mich ist das nicht relevant, für andere vielleicht schon. Allerdings schreibt docstefan oben, dass er mit dem großen Geschwisterchen RCD-N8 keine Probleme mit Spotify hat:
docstefan hat geschrieben:Alles funktioniert sehr gut, ich habe bislang keinerlei Probleme bei Internetradio und Spotify gehabt (verbunden über WLAN), CD Wiedergabe und FM Radio klappt ebenfalls tadellos.
http://community.spotify.com/t5/Help-Ot ... d-p/229004
http://community.spotify.com/t5/Help-Ot ... d-p/190048
http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-2786.html

LG,
Christian

Re: Neueste Errungenschaft: Denon CEOL Piccolo

Verfasst: Sa 4. Mai 2013, 13:59
von docstefan
Hallo,
habe die CEOL seit 4 Monaten in Betrieb, es gab in der Zwischenzeit einige Firmwareupdates, auch Spotify betreffend.
Alles läuft einwandfrei, hatte nur ab und an mal Serverprobleme bei Internetradio (Ausfall nur wenige Minuten, wenn überhaupt). Spotify lief immer zuverlässig. Klanglich bin ich im Zusammenspiel mit den nuWaves 35 absolut zufrieden, man kann es auch mal richtig krachen lassen. Ich bediene die CEOL mit der FB aber auch mit der Denon Android App. Diese wurde mittlerweile auch erneuert, läuft jetzt viel flüssiger und auch recht stabil auf unseren beiden Tablets von Samsung.
Der momentane Preis bei a***zon ist echt rekordverdächtig, das gilt auch für die CEOL piccolo.
Also ich bereue es nicht die CEOL gekauft zu haben. Ich tät mir so was auch in einer etwas gehobenereren Variante wünschen (sagen wir mal etwas high-endiger was die Anmutung anbelangt, auch vielleicht etwas mehr Leistung usw.). Da ist der Markt aber noch etwas inhomogen. Gäbs z.B. von Denon o.ä. einen Anlage wie die CEOL nur mit den genannten zusätzlichen Eigenschaften, ich würd mir glatt überlegen meine Keller-Komponenten von Marantz (PM 15S1, SACD 15S1) dafür auszutauschen.
LG, docstefan