Seite 1 von 1

Problem: Sony Internetvideo mit extrem komprimiertem Ton

Verfasst: Di 5. Feb 2013, 23:46
von Linearbevorzuger
Hallo allemiteinander,

Nachdem ich heute mal meinen Sony-LCD (KDL-32EX725) mit der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker (sehr attraktives Angebot! leider nicht ganz billig... :() verbunden habe, stellte ich fest, das der Ton bei Internetvideo extrem stark dynamikkomprimiert ist, was klassische Musik effektiv unerträglich macht. Dynamikkompression am Audio-Ausgang (oder automatische Lautstärkeregelung oder wie auch immer) ist selbstverständlich ausgeschaltet. Selbst Anschluss via SPDIF und externem DAC bringt nichts. Der Effekt tritt auch bei Youtube-Videos auf, scheint also Internetvideo als Ganzes zu betreffen (dort fällt es aber irgendwie nicht so auf).

Hat irgendein Sony-LCD-Besitzer so ein Problem auch schon einmal beobachtet? (Selbstverständlich werde ich die Frage auch an den Sony-Support richten, aber erfahrungsgemäß werden sie mir nach mehreren Wochen oder Monaten mitteilen, dass ich das Gerät zur Überprüfung in eine zertifizierte Werkstatt einschicken soll oder so was ähnliches...)

Danke für eventuelles Feedback!

Schöne Grüße
Holger

Re: Problem: Sony Internetvideo mit extrem komprimiertem Ton

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 00:07
von Surround-Opa
http://www.digitalconcerthall.com/de/hilfe

Der Ton wird in Stereo 48 kHz/24 Bit in AAC-Enkodierung mit einer Datenrate von 256 kbit/s übertragen.

Re: Problem: Sony Internetvideo mit extrem komprimiertem Ton

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 00:13
von Linearbevorzuger
Oops... Hatte mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt: ich habe kein Problem mit der Datenkompression, sondern vielmehr mit der Dynamikkompression. Wenn ich die Konzerte im Browser aufrufe, ist es besser (wenngleich auch nicht perfekt, aber gut genug).

Re: Problem: Sony Internetvideo mit extrem komprimiertem Ton

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 09:40
von Linearbevorzuger
So, gerade habe ich mit dem Sony-Support telefoniert. Erwartungsgemäß erhielt ich keine hilfreiche Antwort. Nachdem ich der bemühten, aber hilflosen Dame eine Kurzeinführung in das Thema Dynamikkompression gegeben hatte ("Das Leise ist zu laut und das Laute zu leise"), fragte sie bei einem Kollegen um Rat, der a) ein Firmwareupdate (nicht erforderlich, da bereits aktuell) oder b) einen Factory-Reset empfahl (warum soll dadurch die Kompression verschwinden?), kurzum eben das, was empfohlen wird, wenn man keine Ahnung hat aber trotzdem etwas sagen will. Hatte ich schon öfter, zuletzt bei meinem defekten Smartphone.

Der langen Rede kurzer Sinn: der Support konnte mir nicht helfen. Aber vollmundig HD-Klassikkonzerte bewerben... :evil:

Naja, vielleicht kriege ich ja den angekündigten Rückruf von einem, der sich auskennt ("noch diese Woche")... oder die Berliner Philharmoniker antworten mir auf mein Mail...

Schade. Hatte extra dafür den Fernseher per PowerLAN angeschlossen.

Schöne Grüße
Holger

Re: Problem: Sony Internetvideo mit extrem komprimiertem Ton

Verfasst: Do 14. Feb 2013, 13:54
von Linearbevorzuger
Sooo, auch wenn's wahrscheinlich keinen interessieren dürfte (außer vielleicht Klassikfreunde mit Sony-Fernseher), hier wäre dann noch die Fortsetzung: ich habe nun qualifizierte Antwort bekommen, die da lautet, dass es generell nicht möglich ist, die Dynamikkompression des Tons bei Internetvideos abzuschalten. Ich möge doch für besseren Klang die Klangverbesserung im Ton-Menü benutzen.

Naja, wäre schön gewesen. So scheitern an sich gute Ideen leider an der schlampigen und halbherzigen Umsetzung.

Schöne Grüße
Holger

Re: Problem: Sony Internetvideo mit extrem komprimiertem Ton

Verfasst: Do 14. Feb 2013, 15:14
von DerMatse
Scheint doch hier ein klassischer Fall zu sein. ;) Verkaufsabteilung vs. Technikabteilung... aber schade ist das auf jeden Fall.