Seite 1 von 1

DENON AVR 3806 :"Optical Out"

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 12:06
von MrBlueSky1963
Hallo erstmal,

seit Jahren hab ich einen DENON AVR 3806 im Einsatz, mit dem ich auch hoooochzufrieden bin. Da es leider ja auch meistens Nachbarn gibt (oder auch nur Mitbewohner), die abends oder nachts verständlicherweise nicht unbedingt durch irgendwelche Soundgewitter wach gehalten werden wollen, suche ich seit einiger Zeit nach einem vernünftigen Kopfhörer, der möglicherweise sogar bissin Raumklang erzeugen kann. Praktischerweise sollte es natürlich ein kabelloses System sein, so bin ich auch gedanklich nun bei SENNHEISER gelandet.

Nun meine Frage: kann ich einen Funkkopfhörer dauerhaft an meinen Receiver anschließen? Mir ist nun aufgefallen, dass mein DENON AVR 3806 optische Ausgänge besitzt, deren Funktion bzw. Sinn in der Bedienungsanleitung leider nicht beschrieben werden (oder so, dass ichs nicht gefunden hab).

Weiß jemand von Euch, ob und wie gegebenenfalls ein Optical Out am Receiver zu nutzen ist? Optimal wär natürlich, wenn ich daran den Funkkopfhörer (den ich noch nicht habe, deshalb ausprobieren auch zur Zeit ausscheidet) betreiben könnte. Wo sich mir natürlich die Frage aufdrängt, ob ih diesen dann unabhängig von der "normalen" Lautstärkeregelung am Receiver nutzen könnte. Oder muss ich mir vlelleicht auch Gedanken um diese "Zone 2" machen, wobei ih immer noch nicht so genau weiß, wie das zu funktionieren hättte ...

Bin mal gespannt, ob sich mein "Problem" lösen lässt ... ;-)

Re: DENON AVR 3806 :"Optical Out"

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 12:36
von Karl-Heinz S.
Hallo MrBlueSky1963,

der Optical Out findet sich öfter an Geräten.
Dieser Ausgang ist ein Digitaler Tonausgang. Auf der Gegenseite benötights du aber dann einen Optischen Eingang.

Es ist eher meist umgekehrt. Also das ein z.B. CD-Player einen Opti-Out hat und man mit dem in den Verstärker in die Buchse Opti-In geht.
Auch immer abhängig welsches Gerät den besseren D/A-Wandler drin hat.

Optische (Licht) Signale sind weniger störanfällig.

So Long,
Karl-Heinz

Re: DENON AVR 3806 :"Optical Out"

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 13:36
von MrBlueSky1963
Hi,

ja, Cd-Player usw. haben natürlich (oder jedenfalls meistens) einen Optical Out, aber das sind ja auch quasi "nur" Abspielgeräte, die ja allein nix tönernes für die Ohren produzieren können und deshalb ja an einen Verstärker bzw. Receiver angeschlossen werden. Mich wundert nur ein bissin, wozu eben diese (in der BDA nicht beschriebenen) Optical Out am Receiver sollen.

Re: DENON AVR 3806 :"Optical Out"

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 13:44
von Jack_Daniels83
Für was sollen die deiner Meinung nach sein, außer um eben den Ton Digital auszugeben. Das ist das gleiche wie ein Cinch-Pre-Out, nur eben digital. Brauchen kann man das für allerhand: externe DACs, PCs zu Aufnahme usw.

Re: DENON AVR 3806 :"Optical Out"

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 13:53
von MrBlueSky1963
Eben das war ja meine Ausgangsfrage: kann ich an einen solchen Ausgang am Receiver beispielsweise einen (bei mir noch nicht vorhandenen) Funkkopfhörer digital anschließen um diesen dann, unabhängig von der Lautstärkeregelung des Receivers, zu betreiben?

Ok, je öfter ich das hier schreibe und mir durch den Kopf gehen lasse wird mir immer klarer, dass das wohl so sein wird, oder? ;-)

Re: DENON AVR 3806 :"Optical Out"

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 14:03
von Jack_Daniels83
Richtig, genau so ist das. Den Kopfhörerverstärker bzw. Sender per Toslinkkabel an den optischen Ausgang und gut is. Was aber bei deinem Receiver passiert wenn du die Lautsprecher auf "Mute" schaltest kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung ob er den Digitalen Ausgang auch stumm schaltet oder nur die Lautsprecher. Das musst du testen.