Seite 1 von 3
AW 1100 welchen Wert beim Ein messen?
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 10:20
von INFINITY
Hallo,
da ja der AW 1100 eine Digital-Anzeige hat stellt sich mir gerade die Frage welcher Wert (Lautstärke) da der optimale ist um das System (5.1) Ein zu messen?
Immer wieder lese ich, dass man den Sub auf "9 Uhr" einstellen soll. Da der AW 1100 von 100 - 0 geht wäre "9 Uhr" hier dann ein digitaler Wert von 25, was mir aber recht hoch erscheint.
Auch habe ich schon gelesen das nach dem Ein messen der Receiver den Sub automatisch auf ca. +3 DB einstellen sollte, wähle ich aber am SUB 25 dann stellt mein Receiver (Pioneer VSX-921) den Wert auf -10 DB.
Daher jetzt meine Frage, kann man die Ratschläge bzgl. "9 Uhr" einfach übernehmen und dementsprechend auf digital umrechnen also beim AW 1100 dann die 25 wählen und im nachhinein einfach im Receiver Menü die Lautstärke wieder erhöhen?
Oder sollte man solange rumspielen mit der SUB Lautstärke, bis sich der Receiver selbst auf +3 DB einpegelt?
Oder hab ich misst gelesen (finde es leider auch gerade nicht wo ichs gelesen habe) und ich bin komplett aufm Holzweg?
vielen Dank
Re: AW 1100 welchen Wert beim Ein messen?
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 10:27
von urlaubner
Moin,
den Sub so laut einstellen dass er NACH dem Einmessen möglichst nab bei 0 ist (+-3 ist aber auch OK). Wenn es weiter abweicht ist es aber auch nicht weiter schlimm, evtl. funktioniert der automatische Standby bei niedriger Lautstärke dann nicht ganz wie er sollte.
Re: AW 1100 welchen Wert beim Ein messen?
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 10:30
von kow123
INFINITY hat geschrieben:... Da der AW 1100 von 100 - 0 geht wäre "9 Uhr" hier dann ein digitaler Wert von 25, was mir aber recht hoch erscheint.
Auch habe ich schon gelesen das nach dem Ein messen der Receiver den Sub automatisch auf ca. +3 DB einstellen sollte, wähle ich aber am SUB 25 dann stellt mein Receiver (Pioneer VSX-921) den Wert auf -10 DB.....Oder sollte man solange rumspielen mit der SUB Lautstärke, bis sich der Receiver selbst auf +3 DB einpegelt? ...
Hallo,
da hast Du im Prinzip schon richtig gelesen
Bei mir passt es mit 25. Bei Dir musst Du noch etwas probieren. Der AVR muss dabei nicht auf +3dB stehen, nur sollte er nicht bei +- 10dB sein. Das ist nämlich ein Zeichen, dass er "überfordert" ist. Richtig ist ein Wert mit ein paar dB um 0db.
Re: AW 1100 welchen Wert beim Ein messen?
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 10:35
von ThomasB
Ich würde ihn so einmessen dass der AVR ihn möglichst viel ins Plus einmisst, dadurch springt die Einschaltautomatik "leichter" oder eben früher an.
Gruß Thomas
Re: AW 1100 welchen Wert beim Ein messen?
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 10:37
von urlaubner
Die Idee den Pegel am Sub ein bischen leiser und am AVR etwas lauter zu stellen ist dass dadurch der Vorverstärker ein stärkeres Signal an den Sub schickt und dadurch die Einschaltautomatik eher anspringt (bzw. das Ausschalten später). Dadurch schaltet der Sub nicht so schnell ab in leiseren Passagen. Daher warscheinlich der Tipp mit den +3dB.
Ich hatte allerdings nie Probleme mit den autom. Einschalten der nubert Subs. Wenn Du irgendwo um 0 herum liegst würde ich mir an Deiner Stelle keine weiteren Gedanken machen. Nur wenn es bei der Automik Probleme gibt solltest Du den Pegel am Sub ein wenig runterregeln und neu einmessen.
Re: AW 1100 welchen Wert beim Ein messen?
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 10:39
von INFINITY
super, danke für die Antworten, bin nämlich gerade dabei meine Anlage zu optimieren und da liest man leider hier und da teils widersprüchliche Aussagen und bzgl digitaler Einstellmöglichkeiten am SUB hab ich eigentlich gar nichts gefunden. Aber dann werde ich das ganze jetzt so einstellen am SUB das ich am Ende möglichst nahe der +/- 0 DB bin und dann schauen in wie weit mir das schon reicht und evtl etwas im Receiver hochregeln und dabei auch mal drauf achten wie gut das gute Stück im Automatikmodus anspringt.
Re: AW 1100 welchen Wert beim Ein messen?
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 11:59
von Toastbrod
Das Einschalten aus dem Standby funktioniert bei mir auch prima, allerdings zählt er ja erst auf dem Display bis 3 hoch (ca. 2-3 sek) bis er vollständig bereit ist. Bei 2 gibt er aber schon das Bassignal über die Membran in der gefühlten 3-fachen Lautstärke wieder, bis er dann im Betriebsbereitenzustand angelangt (bei 3) wieder mit normalem Pegel weiterspielt.
Das passiert auch, wenn ich den Subwoofer manuel während des Films einschalte.
So gesehen muss ich immer vorher auf "Mute" drücken. Den Subwoofer einschalten bis er "hochgefahren ist" und dann kann ich wieder den Ton einschalten.
Wie macht ihr das?
Re: AW 1100 welchen Wert beim Ein messen?
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 13:10
von kow123
Toastbrod hat geschrieben:....Wie macht ihr das?
Hallo, lies Dir mal den Beitrag von M.Pedal durch (ganz zum Schluss)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 6&start=20
Re: AW 1100 welchen Wert beim Ein messen?
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 14:06
von flo5
Ist ja interessant.. mal sehen was dabei raus kommt..
Re: AW 1100 welchen Wert beim Ein messen?
Verfasst: Di 12. Feb 2013, 15:55
von harley99
INFINITY hat geschrieben:super, danke für die Antworten, bin nämlich gerade dabei meine Anlage zu optimieren und da liest man leider hier und da teils widersprüchliche Aussagen und bzgl digitaler Einstellmöglichkeiten am SUB hab ich eigentlich gar nichts gefunden. Aber dann werde ich das ganze jetzt so einstellen am SUB das ich am Ende möglichst nahe der +/- 0 DB bin und dann schauen in wie weit mir das schon reicht und evtl etwas im Receiver hochregeln und dabei auch mal drauf achten wie gut das gute Stück im Automatikmodus anspringt.
Bei mir wird der Sub im AVR nach dem einmessen mit -12 DB angegeben, muss ich ihn lauter, oder leiser einmessen um zumindest näher an die 0 DB-Marke zu kommen?