Seite 1 von 1

5 db- Abweichung sehr gut?

Verfasst: Di 18. Nov 2003, 12:36
von Thunderstruck
Zumindest laut der aktuellen audiovision, Test u.a. Teufel Theater 4. Zitat (sinngemäss): Bei dem Preis geht die Abweichung von 5 db o.k.
Bis 5 db- gibts die volle Punktzahl? Naja, wir Nubis wissen ja, eine Box ohne geraden Frequenzklang kann nix taugen. Wenn ich die Datenblätter im Kopf habe, sind die Nubis mit 2 bis max. 3 db gesegnet. 2 db mehr entspricht ja wohl einer Verdoppelung, wenn ich das richtig wiedergebe?

Hab mich leider zum Kauf dieser Zeitschrift hinreissen lassen, früher in die Tiefe und Detail gehende Technikreporte, heutzutage eigentlich eine DVD-Besprechungs-Postille mit angehängtem Testteil.

Einzig interessant: Dolby bringt 7.1 mit verbessertem Dolby Prologic2 heraus, man kann dann Stereo, 5.1 (DD oder DTS), 6.1 etc. auf 7.1 hochrechnen lassen. Kommt ab 2004 wohl in alle Geräte.
Update für Marantz etc. erhältlich.

Uff, schon wieder 2 Boxen mehr, ob das dem WAF förderlich ist?

Thunderstruck

Verfasst: Di 18. Nov 2003, 12:47
von Master J
Abweichung - wo?

Linearitätsschwankungen im (Mittel-)Bereich der Wiedergabebandbreite?
Roll-Off im Bassbereich?
Lautstärkeunterschied der einzelnen Boxen zueinander?

http://212.105.197.43/vbportal/forums/s ... adid=42974

Gruss
Jochen

Re: 5 db- Abweichung sehr gut?

Verfasst: Di 18. Nov 2003, 13:13
von pinglord
Thunderstruck hat geschrieben:Zumindest laut der aktuellen audiovision, Test u.a. Teufel Theater 4. Zitat (sinngemäss): Bei dem Preis geht die Abweichung von 5 db o.k.
Bis 5 db- gibts die volle Punktzahl? Naja, wir Nubis wissen ja, eine Box ohne geraden Frequenzklang kann nix taugen. Wenn ich die Datenblätter im Kopf habe, sind die Nubis mit 2 bis max. 3 db gesegnet. 2 db mehr entspricht ja wohl einer Verdoppelung, wenn ich das richtig wiedergebe?
nein das ist Quark. Wir reden von einer Pegel-Skala und keiner Leistungspegel-Skala, d.h. 6 dB ist eine Verdopplung, 3 dB = * 1,41... (Wurzel 2), und 1 dB ist die kleinste im Direktvergleich überhaupt wahrnehmbare Klangveränderung. Habe das mal mit Testsamples nachvollzugen, 1dB konnte ich nicht sicher zuordnen, bei 3dB wurde es sicher unterscheidbar, bei 6 dB war es klar, bei 10 dB empfand ich es subjektiv als eine Lautstärkeverdoppelung (bzw. etwas mehr als das).

Die Nubert Boxen befinden sich auch nach den Testergebnissen stets im +-3 dB Korridor, wobei bei den großen NuWaves ein +3db Sprung zu erkennen ist bei 7 kHz und darüber (wie da gemessen wurde, würde Herr Nubert auch interessieren :D), bei der NuWave 125 eine -2.5dB Senke im Grundtonbereich, bedingt durch den großen Chassisabstand. Bei den Regalboxen sieht man meist eine +2 dB Bassanhebung, die auch durch das ABL immer ausgeglichen wird; die Nubox 310 hat das übliche Sounding Bild im Bass- und Höhenbereich, das ist bei dem Modell gewollt; zu diesen breitbandigeren Verstärkungen/Absenkungen kommen dann noch die vollkommen normalen kleinen "Zittereien" im Diagramm im Bereich +- 2 dB; einen Frequenzgang der Nubox 580 habe ich bisher leider noch nicht gesehn.

Bedenke: Das alles sind nur Frequenzgänge "auf Achse". Die NuWave's z.B. sollen ja ihre größte Linearität bei 5-15° Richtung Hochtöner haben. Und: Zur "Gesamtmenge" des abgestrahlten Schalls trägt natürlich auch das Abstrahlverhalten bei, daher lassen sich aus dem Frequenzgang auf Achse nur erste Schlussfolgerungen ziehen.

ps.:
Naja, wir Nubis wissen ja, eine Box ohne geraden Frequenzklang kann nix taugen
Auch das stimmt nicht ganz. Eine kompromisslos gut gebaute Box mit sagen wir einer Bassanhebung von +3 dB würdest du ganz sicher sehr gut finden :P.