Seite 1 von 2

Lautes BRUMMEN wenn Cinch Kabel eingesteckt - NuPro A-20

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 18:43
von Takoru
Hallo,

Seit heute muss ich etwas seltsames bei meinen NuPro A-20 feststellen:

Sobald ich das Cinch Kabel (angeschlossen an der linken NuPro A-20 und dem Fernseher) an meine NuPro A-20 schließe, geben sie ein lautes Brummen, ein Surren von sich. Dieses Problem trat bisher nicht auf und passiert nur, wenn ich den weißen Anschluss des Cinch Kabels in eine von den beiden NuPro A-20 stecke.

Ist hier das Kabel defekt? Könnt ihr mir ein anderes empfehlen? Oder sind es wirklich die NuPros, die defekt sind? :sweat:

Edit: Ich rede von solch einem Kabel: http://www.amazon.de/Kabel-Audio-Klinke ... 278&sr=8-4
Ich benutze jedoch dies, welches den NuPro beilag.

Re: Lautes surren mit Cinch Kabel - NuPro A-20

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 18:46
von joe.i.m
Schwer zu sagen, wenn Du noch ein anderes Kabel hättest, könntest Du es damit probieren. Oder hast Du jemand in der Nähe, wo Du dir mal eins leihen kannst?

Gruß joe

Re: Lautes surren mit Cinch Kabel - NuPro A-20

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 18:46
von Takoru
Edit:
Ich habe noch ein anderes Kabel gefunden, das Problem besteht weiterhin.

Selbst wenn ich die NuPros von allen Geräten abkapsele und nur das Audiokabel anhänge, brummt und surrt sie. Das ist bei beiden der Fall, besonders wenn ich sie auf die maximale Lautstärke drehe.

Das kann doch nicht normal sein? :?

Re: Lautes surren mit Cinch Kabel - NuPro A-20

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 18:53
von joe.i.m
Dann steck das Kabel auf beiden Seiten verkehrt rum , also weiß auf rot und rot auf weiß. Wenn es am Kabel liegt müte es auf dem anderen Lautsprecher wandern.

Wenn es an der selben Seite bleibt, wäre box oder Fernseher als nächstest drann.

Gruß joe

Re: Lautes surren mit Cinch Kabel - NuPro A-20

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 19:01
von Mysterion
Um möglichst schnell herauszufinden, ob es an der Box selbst liegt, würde ich alle Signalkabel abziehen.

Sofern die Box dann immer noch brummt, ist das ein Fall für die Hotline und ein schnell abgewickelter Garantiefall. 8)

Re: Lautes surren mit Cinch Kabel - NuPro A-20

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 19:03
von Takoru
Edit 2:
Ich habe nun mein Smartphone mal an die NuPros angeschlossen, dort tritt das Problem nicht auf. Also scheint das Problem mein Fernseher zu sein.
Kann man da etwas machen? Das ist echt ein furchtbares Problem, dieses Surren/Brummen. :(







Edit: Wenn ich rot/weiß vertausche brummen/surren die NuPros immer noch.

Naja, die NuPro welche das Cinch Kabel (rot weiß) angeschlossen hat, brummt.

Dazu muss nicht einmal der Fernseher angeschlossen sein, sobald auf AUX gedreht ist passiert das. Ist nur der rote Stecker drin, brummt/surrt nichts. Sobald ich den weißen (auch wenn einzeln) reinstecke, tritt das Geräusch auf.

Komisch ist, dass es bei beiden Boxen zutrifft, sobald auf AUX gedreht ist und die Box das Cinch Kabel angeschlossen bekommt... Damit muss es doch ein anderer Fehler sein?

Re: Lautes surren mit Cinch Kabel - NuPro A-20

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 21:12
von randy666
Masseschleife

Probier das mal:
http://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

LG, Randy

Re: Lautes surren mit Cinch Kabel - NuPro A-20

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 21:22
von joe.i.m
randy666 hat geschrieben:Masseschleife

Probier das mal:
http://www.thomann.de/de/palmer_pli03.htm

LG, Randy
Würde aber aus meiner Sicht nur Sinn machen, wenn etwas geändert wurde in der Kette, vorher war ja kein Brummen. Oder?

@ Takoru:
Hast Du bevor dieses Geräusch auftrat irgendwas verändert? Neue oder Zusätzliche Geräte angeschlossen, neu Verkabelt oder irgendwas anderes?

Gruß joe

Re: Lautes surren mit Cinch Kabel - NuPro A-20

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 22:01
von aaof
Ich hatte das gleiche Problem heute morgen auch. Das Cinchkabel war ein paar cm Richtung Rückseite meines Monitors gewandert. Einfach wieder weiter weggeschoben und das Brummen ist verschwunden.


Netzteile und Bildschirme sind für solche Einstreuungen berüchtigt. :sweat:



Gruß


aaof

Re: Lautes surren mit Cinch Kabel - NuPro A-20

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 22:24
von Takoru
Mensch, ich krieg das Brummen nicht weg. Es ist unaushaltbar.

Ich habe heute einen neuen Receiver angeschlossen und dafür die Wohnwand verschoben. Seitdem ist das Brummen da.

Allerdings habe ich den Receiver wieder abgeschlossen, da ich befürchtet hatte er wäre der Übeltäter. Doch das Problem besteht weiterhin.
Ich hab alle Geräte abgeschlossen, außer Fernseher und NuPro A-20, das Problem besteht weiterhin.
Das Cinch Kabel ausgetauscht, ebenfalls kein Erfolg.

Was soll ich denn noch tun? Das ist echt furchtbar!

Merkwürdig ist folgendes:
- Ist das Cinch Kabel nur an der Box angeschlossen und nicht an einem anderen Gerät angeschlossen, ist das Brummen am lautesten
- Ist das Cinch Kabel mit Box und Smartphone verbunden, ist das Brummen weg
- Ist das Cinch Kabel mit Box und TV verbunden, ist das Brummen leiser als wenn kein Gerät angeschlossen ist, aber dennoch sehr laut

Wieso brummt es laut, wenn die NuPro A-20 an keinem anderen Gerät angesteckt sind? Ich versteh es nicht.

Edit: Ich habe die NuPro A-20 nun in einen anderen Raum verfrachtet, dort gibt es keinen Fernseher. Einfach die NuPro A-20 angeschlossen und das Cinch dran. Es brummt immer noch. Oh mein Gott, was kann denn das nur sein?