Seite 1 von 3

264 - nicht ganz glücklich, Erfahrung Nubox / Nuline

Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 10:08
von dane
Hey Leute, ich heiße Daniel.
Ich möchte euch meine Erfahrung mit den Nuline 264 kurz schildern, da ich nicht wirklich zu 100% glücklich damit bin. Jetzt suche ich ein passendes Lautsprecherpaar.

Schon seit einiger Zeit stand fest, ich möchte meine Nubox 381 gegen Standlautsprecher tauschen. Ich hatte mir verschiedene Lautsprecher angehört, jedoch stand danach gleich für mich fest. Die 381er sind für das was sie sind so spitze und bin eigentlich immer zufrieden gewesen, mir kommt nur Nubert ins haus ;).

Also habe ich mich aufgerafft und die knapp 220KM nach SG auf mich genommen, um mal einen Höreindruck der Standlautsprecher zu bekommen. Mein Budget war maximal 1500euro für ein Paar. Also hatte ich zwar nicht die freie Wahl ;) aber doch stand einiges zu Auswahl.

Meine Grundsituation: Wohnzimmer, ca. 20m2, Fließen, viele Fenster, große Couch... also nicht wirklich die beste Situation. Budget 1500euro, Optisch sollte sie "eigentlich"(komm ich später zu) was hermachen, daher habe ich bzw. meine Frau die 264er eigentlich schon ins Herz geschlossen. Die LP sollte im Prinzip ein Allroundtalent sein, Musik verschiedene Richtungen, von Live-Aufnahemen bis hin zu Elektro. Außerdem sollte sie schön tief spielen, da ich sie auch zum FIlm schauen nutzen wollte. meine 381er reichte mit ohne Sub nicht. (Kein Platz für einen Woofer bzw. kein passenden Platz)

Gehörte Lautsprecher + Eindruck: alle LP ohne ATM, da ich die LP an einen AV-Receiver anschließen möchte (Ich bin war kein blutiger Laie aber auch kein Profi, versuche mich so klar wie möglich auszudrücken)

NuBox 681
- Sehr weicher, dennoch sehr kräftiger Bass. Lieder wie "Gangsters Paradies" lies mein Herz höher schlagen ;). Nach einigen Musikstücken wurde jedoch schnell klar, dass mir die Töne im Hochton/Mittelton nicht klar und präsent genug rüber kamen. Außerdem habe ich das Gefühl gehabt, dass die 681er leicht zum dröhnen neigen. Zumindest bei eingeschränkter Aufstellung.

Nuline 82
-Hier muss ich sagen, dass der Lautsprecher mich allein von der Homogenität sehr überzeugt hat. Meines Empfindens ein warmer Ton, sehr präzise von Tief bis Hochton. Als jedoch einige Lieder mit etwas tieferen Bass durch den LP drangen, fehlte im unteren Segment mir doch einiges.

Nuline 102
-Ich weiß nicht, wieso mir die 102er etwas kälter und dünner vom Klang vorkamen. Da fand ich die 82er sehr viel angenehmer, obwohl der Frequenzgang im Bassbereich etwas größer war. Höhen wesentlich besser als bei der Nubox Serie, einfach direkt, spritzig und auf den Punkt genau. Aber wie gesagt, das Gesamtbild passte meines Erachtens und Geschmacks nicht zu 100%, das mag mit einem ATM wohl aneres aussehen, jedoch habe ich keine Möglichkeit, das ATM bei mir anzuschließen.


Nuline 122
- Ohne meine Frau davon zu sagen, welchen LP ich anwähle, war die Begeisterung beiderseits sehr groß... genau wie der LP ;). Ich hörte nur von meinem Stuhl nebenan... Wahnsinn...ähm...welche is des jetzt ;(. Ich wollte nicht Lügen XD. EInige Musikstücke später hatte ich mein kurzes Fazit über die 122er. Das ist "eigentlich" die Perfekte Box.. sehr Männlich vom Äußeren... um es Kurz zu fassen: Hier passt alles, satter Bass, zwar nicht so weich und nicht ganz so angenehm wie der von der 681er jedoch sehr exakt und genau. Daraufhin verglich ich nochmal die 681er und die 122 - ganz klar, Bass hat mir von der 681er etwas besser gefallen, höhen von der 122er... hmm schei** was nun. ok, da stehen ja noch andere.. der Preis war auch noch OK....

Nuline 264
- Vom Preis in meinem Budget, der Frau haben sie auch gefallen, ok lass mal krachen ;). Der erste Eindruck war grauenvoll. Ich schaltete von 122/102 immer wieder auf die 264er um und musste feststellen, dass das Klangbild anders war. Teilweise angenehmer im Mitteltonbereich, andererseits seeeeehr leer im Tieftonbereich. Mir kam es so vor als würde die LP extrem exakt spielen, mir schon fast zu exakt. OK erst mal kleine Raucherpause und dann gings frisch weiter. Die 82er, und die 122 waren eingentlich schon für mich raus.

Ich kam in das STudio und hörte mir NUR die 264er an, ich war im Endeffekt gleich von Anfang an begeistert (Lautstärke = gehobene Zimmerlautstärke). Ich wagte mich erst nicht auf die 122er umzuschalten, tat es dann doch. Irgendwie fehlte dann bei beiden etwas. bei den 122er die Brilianten Mitten, bei der 264er der kräftige Bass. Mir kam es so vor als ob die 264er bis ca. 150hz sehr sauber verläuft, dann bis 60hz war ein kleines Loch und ab 60hz abwärts ging es wieder richtig los. ok, dann mal die 284er...

Nuline 284
- Bei gleicher Lautstärke hörte ich nur einen Unterschied, dass die frequenzen unter 50hz "sag ich mal so..." stärker waren, alles andere jedoch mit der 264er identisch. Ich schaltete immer wieder zwischen der 264er und der 284er um, und mir war klar, dass "in dieser Lautstärke" kein starker Unterschied, der die 200 euro pro stück mir gegenüber rechtfertigte.


Schlussendlich habe ich mich aufgrund von der Optik und evtl nicht richtigen Probehören zu den 264ern entschieden. Super tief, klasse Stimmen und super hochton...
Nach einiger Zeit einspielen bei mir daheim bin ich mit der Box nicht ganz zu frieden. Filme hören sich Super an, da gibs nichts zu meckern. Aber bei Musik ist mir aufgefallen, dass mich dieses "Bassloch" (oder auch dünner Klang) nicht auf dauer zufrieden stellen würde. - Natürlich habe ich verschiedene Auftellungen etc. versucht und ausprobiert.

Fazit: Bei gehobener Lautstärke macht sie schon Spass, aber nicht sooo viel wie meine alte 381er. die war irgetwie knackiger. Jetzt überlege ich, ob ich doch zur 122er greifen soll, Frau spielt mit und empfindet es genauso wie ich. Ich habe allerdings bedenken, dass die bei einem Raum von knapp 20m2 zu überdimensioniert ist. Der gute Mann bei Hubert sagte, dass es darauf nicht wiklich ankommt, und dass man die 122er von 15-100m2 verwenden kann man müsse die ja nicht ausnutzen. Außerdem sagte er, dass die 122er mehr Punch hat als die "schwmmige" 264/284er. was mir im Nachhinein auch auffällt. Zudem hören sie sich wie schon von anderen beschrieben, "gepresst und dünn" an. kann mich da also komplett anschließen.

Hat jemand die gleichen erfahungen gemacht oder kann mir zu oder gegen eine 122er raten? (noch kann ich sie zurückgeben)

Re: 264 - nicht ganz glücklich, Erfahrung Nubox / Nuline

Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 10:26
von Surround-Opa
Wenn euch/dir die 122er so gut gefallen haben dann nehmt sie.
Obwohl, bis zur Nuvero 10/11 ist es dann auch nicht mehr weit. :mrgreen:

Re: 264 - nicht ganz glücklich, Erfahrung Nubox / Nuline

Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 10:45
von TasteOfMyCheese
Hey,

wie gesagt, die 122 sind klasse Lautsprecher und wenn sie euch besser gefallen solltet ihr sie auch nehmen. Von der Größe eines Raums würde ich die Wahl nur abhängig machen, wenn die LS wandnah aufgestellt werden müssen. Ich habe bei mir das Gegenstück zur 122, die NuWave 125 auf 12m² stehen (natürlich mit raumakustischen Maßnahmen) und das klingt klasse.
Du solltest allerdings bedenken, dass einige Probleme mit dem LS auch "hausgemacht" also raumakustischer Natur sein können. Bei vielen kahlen Flächen wird der Hochtonbereich an Stärke gewinnen und dadurch den Bass überdecken.

Viele Grüße,
Berti

Re: 264 - nicht ganz glücklich, Erfahrung Nubox / Nuline

Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 17:54
von Burney
Das habe ich in einem anderen Thread mal zum Vergleich der LS geschrieben. Es existieren auch noch 2/3 Threads in denen über den Klang der 264 geklagt wird. Ich fand sie nicht wirklich gut im Vergleich zu den von dir genannten ...
Mich hat es am Freitag auch endlich einmal nach Schwäbisch Gmünd verschlagen und ich habe ausführlich die drei LS und die NuVero 11 miteinander verglichen. Die Playlist bestand aus Klassik, Rock, Akustik, Jazz, Metal, Pop und ein wenig Elektro.

Zwar war ich von dem Thread hier etwas vorgeprägt, aber beim Umschalten von 102 auf 264 war ich doch irritiert. Der Klang der neuen hat mir gar nicht gefallen, vor allem dann wenn die Musik anfing, den Tieftonbereich zu bedienen, gefiel mir die 264 immer weniger. Die genannte Beschreibung als "gepresst" trifft hier tatsächlich ganz gut. Man hat den Eindruck, dass der LS mehr machen will, als er eigentlich im Stande ist zu leisten.
Dann habe ich auf die 284 umgeschalten und war geplättet. Der Klang war wirklich überragend und gefiel mir sogar noch ein Stück besser als die 102. Die Auflösung im gesamten Frequenzbereich ist wirklich überragend. Am Ende der Hörsitzung blieb mir der Eindruck, dass 264 und 284 gefühlt wie zwei verschiedene Lautsprecherserien klingen. Auch meine Freundin, die eigentlich nicht so der audiophile Typ ist war vom Klang der 264 regelrecht entsetzt: "Das klingt, als würde Phil Collins in einer Blechdose sitzen. Da nehmen wir lieber die größeren." Daraufhin war ich dann etwas überrascht

Wir haben dann auch noch NV11 und 284 verglichen. Die NV klingt im Mittel- & Hochtonbereich weniger scharf und etwas runder. Ich würde aber nicht so weit gehen, zu behaupten, dass die NV deutlich besser klingt. Ich würde eher sagen, dass man sich für das Klangbild entscheiden sollte, das einem eher zusagt.

Ich bin auf den Klang in den eigenen vier Wänden gespannt - eine 264 wird es aber definitv nicht.

Re: 264 - nicht ganz glücklich, Erfahrung Nubox / Nuline

Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 18:03
von Toastbrod
Das ist interessant, Ich empfand, wie der Threadersteller, die 264 und 284 als gleichwertig, bis auf einen etwas besseren Tiefgang der 284.

Die 122 fande ich für die Größe eher langweilig/zu schwach und abgeschlagen von Nuvero und den neuen Nulines

Re: 264 - nicht ganz glücklich, Erfahrung Nubox / Nuline

Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 20:55
von KilledByDeath
Ich würde an Deiner Stelle auch die 122er bestellen und testen - wenn sie Dir in den Hörstudios schon so gut gefallen haben und Du sie stellen kannst: warum nicht? Ob sie dann doch zu viel LS sind, wirst Du dann in den 4 Wochen probehören feststellen. :mrgreen:

Re: 264 - nicht ganz glücklich, Erfahrung Nubox / Nuline

Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 23:45
von Chisum
dane hat geschrieben:Also habe ich mich aufgerafft und die knapp 220KM nach SG auf mich genommen, um mal einen Höreindruck der Standlautsprecher zu bekommen. Mein Budget war maximal 1500euro für ein Paar. Also hatte ich zwar nicht die freie Wahl ;) aber doch stand einiges zu Auswahl.

Nuline 122
[...] ok, da stehen ja noch andere.. der Preis war auch noch OK....
Hi Daniel,

willkommen im Forum! Da Du offensichtlich gewillt bist, Dein ursprüngliches "maximales" Budget erheblich zu überreißen (kenne ich irgendwoher :wink:), und Dir die 122er auf Anhieb am besten gefallen hat, verstehe ich beim besten Willen nicht warum Du dann die Box mitgenommen hast, die Dir beim ersten Eindruck am wenigsten gefallen hat!

Also traue Deinem Bauchgefühl und hol Dir die 122, wenn man Deine Schilderung so liest wirst Du mit der 264er auf Dauer auf keinen Fall glücklich...

Gruß
Chisum

Re: 264 - nicht ganz glücklich, Erfahrung Nubox / Nuline

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 15:30
von dane
Hey Leute, erst mal danke für eure Meinungen.

Zu dem Zeitpunkt im Studio, als ich die Lautsprecher gehört hatte, war ich schon einwenig überrumpelt, jede Klang etwas anders und dann noch so viele verschiedene auf einen Haufen. Teils besser, teils schlechter, also für mein Empfinden. Deswegen machte ich auch eine Pause, um über alles Nachzudenken und mit der Frau darüber zu reden, auch was ihr am besten gefallen hat/würde. Zu dem Zeitpunkt stand für mich schon fest, dass die 264er das Budget an meine Grenzen bringt, daher hatten wir uns, im 2. Anlauf die 122er und die 284er nicht mehr dazugeschaltet.

Zu der Frage, warum die 264er: Die haben für uns um ehrlich zu sein schon von der Optik gut gefallen (was jetzt im Endeffekt nicht soo wichtig für uns wäre, wenn der Klang passt und sie weiß ist ;) ) und im 2. Anlauf haben diese mir von den 681er, 102er, 82er am besten gefallen. Daher der Kauf. Außerdem wollte ich mir daheim ein eigenes Bild (Raumakustik, Aufstellung usw. machen).

Nur wurde mir und meiner Frau einige Zeit später klar, dass wir LP für die nächsten Jahre / Jahrzehnte suchen. Und endlich einfach mal Glücklich damit sein wollen. Sie sagte zu mir, dann holste uns noch ein Subwoofer und dann passt es. Aber rechne ich den Subwoofer dazu, den ich bei mir hinters Sofa stellen müsste, dann kann ich gleich das Geld in passende Standlautsprecher stecken.

Ich habe seit gestern nochmal viel darüber im Forum gelesen und mittlerweile schwanke ich zwischen der 284er (bis jetzt fast nur gutes gelesen, ich denke ich habe die nicht so intensiv im Studio gehört, da es mein damaliges Budget sprengte) und der 122er. Die Stimmenwiedergabe bei den 264er ist schon sensationell. Ich denke ich nehme die paar Tage des Rückgaberechts noch mit und fahre beim zurückgeben nochmal zu Nubert und höre mir die Beiden genauer an. Ach ja, auf die Boxeneinstellungen beim Probehören hatte ich auch nicht geachtet... vielleicht waren die LP auch verstellt.

--- Um kurz noch auf das Thema Raumakustik einzugehen... Ich möchte mir nicht Lautsprecher für "dieses" Wohnzimmer kaufen, da wir in einer relativ kleinen Wohnung wohnen und wir auch nicht ewig dort wohnen werden. Momentan kann ich die 264er mit einem Wandabstand von ca 60cm hinstellen, bei den 122ern wäre es dann etwas weniger. (Wohnzimmer = 19m2, Entfernung zum Sitzplatz 2,5-3m)

Re: 264 - nicht ganz glücklich, Erfahrung Nubox / Nuline

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 15:40
von dane
Zwar war ich von dem Thread hier etwas vorgeprägt, aber beim Umschalten von 102 auf 264 war ich doch irritiert. Der Klang der neuen hat mir gar nicht gefallen, vor allem dann wenn die Musik anfing, den Tieftonbereich zu bedienen, gefiel mir die 264 immer weniger. Die genannte Beschreibung als "gepresst" trifft hier tatsächlich ganz gut. Man hat den Eindruck, dass der LS mehr machen will, als er eigentlich im Stande ist zu leisten.
Hier gebe ich dir teilweise recht, im ersten Moment beim umschalten, klang auch die 264er und 284er für mich GANZ anders, aber ich empfand es einige Minuten später dann als sehr angenehm, kann auch evtl. an der Musik liegen. Ich hatte u.A. Adele/Rihanne live .flac dabei. Wo mir die Stimmen der neuen LS sehr gut gefallen haben. Und gepresst hört sich die 264 auch für mich mittlerweile auch an, was ich erst nach einigen Tagen raushörte.

Re: 264 - nicht ganz glücklich, Erfahrung Nubox / Nuline

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 15:44
von flo5
dane hat geschrieben:Aber rechne ich den Subwoofer dazu, den ich bei mir hinters Sofa stellen müsste, dann kann ich gleich das Geld in passende Standlautsprecher stecken.
Hallo Dane und vielen Dank für deine Eindrücke. Ich klinke mich jetzt hier mal ein, da ich auch die 264 zu Hause stehen habe und leider nicht so ganz verstehen kann, warum die Kleine von fast allen hier im Forum so zerrissen wird. Klar, an Membranfläche (3 x 12cm Bass entspricht ca. 1 x 18cm) ist nicht so viel vorhanden. Durch die Longstroke-Chassis und dem dadurch verfügbarem Hub finde ich, in Relation zu der Größe, diesen Lautsprecher sensationell. Klar, spürbarer Druck der einem den Bauch zerdrückt ist mit den beiden "Säulen" nicht drin, aber das ist immer eine Frage des persönlichen Anspruchs und scheinbar vergessen hier sehr viele, dass die nuLine 264 noch kleinere Abmaße als die eh schon sehr zierliche nuBox 511 hat. Irgendwo ist physikalisch nun mal eine Grenze und die wurde mit der 264 IMHO gewaltig ausgelotet.
Wenn ich hier aber teilweise lese, dass sogar ein AW-17 oder ein AW-1300 die Bassqualität einer nuVero 14 hörbar verbessert (man sollte den Raum nie außer Acht lassen), dann denke ich dass ein (oder besser zwei) gut platzierter Sub dein Problem locker lösen wird.
Aber wenn du eh nochmal nach Gmünd fährst, kannst du ja die LS nochmal ausführlich gegenhören und dann vielleicht doch zur 122 greifen. Ist zum Glück alles Geschmacksache und jeder sollte zu dem greifen, was einem am besten gefällt. Halte uns mal auf dem Laufenden, was es dann letzten Endes geworden ist 8)
Grüße
Flo