Seite 1 von 1
Kleiner Raum - kleine Lautsprecher?
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 20:50
von Stephan_84
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach zwei Stereo Lautsprechern, die ein altes passives JBL 5.1 System mit Satelliten ablösen sollen.
Ich habe noch kein Modell / keinen Hersteller rausgesucht, sondern stehe vor der Entscheidung, ob es Standlautsprecher werden sollen oder Reallautsprecher (Was ich eigentlich bevorzugen würde). Aufteilung ist 60% Film & TV, 40% Musik. Sowohl bei der Musik als auch beim TV auch gerne Konzertaufnahmen. Musikrichtung ist Rock, Metal und Pop. Genutzt werden soll ein vorhandener Denon 1611. Wirklich laut höre ich sehr selten. Auf einen Subwoofer würde ich aufgrund der Mietwohnung hier verzichten wollen. Budget liegt bei 1000€.
Die Frage ist: kann mit Regallautsprechern, die ich gerne auf die TV-Kommode stellen würde, bei der Raumgröße (Bereich von TV + Sofa sind rund 15 m²) ein "ordentlicher" Klang erreicht werden? Ich würde vom 5.1 Systems schon gerne einen großen Schritt nach vorne machen.
Frage zwei: wie kritisch ist die Wandnahe Aufstellung der Boxen? Die TV-Kommode ist 42cm tief + 2cm Wandabstand.
Über die ein oder andere Meinung würde ich mich freuen.
Option A mit Standlautsprechern:
Option B mit Regallautsprechern:
Raumgröße:
Re: Kleiner Raum - kleine Lautsprecher?
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 21:09
von KilledByDeath
Hallo Stephan und welcome!
Könntest Du denn die Stand-LS weiter von der Wand weg stellen? Ich würde die auf keinen Fall so nah an die Wand pferchen, die Teile müssen dann vor das Lowboard! Das würde ich schonmal beim Kauf berücksichtigen.
IMHO sollten auch Kompakte einen gewissen Wandabstand bekommen. Optimalerweise dann noch auf Stative damit der Hochtöner in Ohrhöhe kommt. Das muss man dann dummerweise beim Budget noch mit einrechnen. nuVero 4 ohne Stative z.B. wären für mich Perle vor die Säue geworfen.
ATM fällt wegen AVR wohl aus? Dann würde ich an Deiner Stelle schon gleich nach LS mit einigermaßen Tiefgang gucken.
Vielleicht wären die nuLine 34 mit Ständern was für Dich? Vom Budget her würde es passen.
P.S. Wie breit ist das Lowboard? Bekommst Du ein vernünftiges Stereodreieck mit Stand-LS oder Ständern hin?
Re: Kleiner Raum - kleine Lautsprecher?
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 22:14
von Stephan_84
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die Standlautsprecher könnten denke ich nicht viel weiter als 50cm nach hinten Luft bekommen, damit stehen die dann einige Zentimenter vor der TV-Kommode.
Wenn ich Kompaktlautsprecher auf Stative stelle kann ich denke ich auch gleich Standlautsprecher nehmen. Auf Ohrhöhe (Hatte ich mir noch gar keine Gedanken zu gemacht) müsste ich auch ohne Stativ mit der TV-Kommode (kein Lowboard) kommen. Diese ist mit Füßen 64cm hoch. Angenommen der Lautsprecher ist 30cm hoch und der Hochtöner ist bei 25cm eingebaut, komme ich auf 89cm vom Boden. Das Sofa und der Sessel ist recht tief, wenn ich dort sitze sind meine Ohren 95cm vom Boden. Das müsste so weit noch ok sein, richtig?
Ja, ATM wird wohl nichts, auf den Tiefgang muss ich bei den Regallautsprechner daher umbedingt achen. nuVero4 oder nuLine 34 kommen da sicher in die engere Auswahl!
Zum Stereodreieck hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ohne davon nun viel Ahnung zu haben würde das dafür sprechen die Lautsprecher weiter auseinander zu stellen, als die Kommode aktuell lang ist?
Re: Kleiner Raum - kleine Lautsprecher?
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 22:58
von FrankOTango
Stephan_84 hat geschrieben:
Die Frage ist: kann mit Regallautsprechern, die ich gerne auf die TV-Kommode stellen würde, bei der Raumgröße (Bereich von TV + Sofa sind rund 15 m²) ein "ordentlicher" Klang erreicht werden?
Hi,
ich finde, in den meisten Räumen klingen Regallautsprecher sogar sehr gut. Durch den oftmals besseren Kickbass und das Fehlen von sehr tiefem Bass, der durch den Raum bedingt den Rest des Klangs versauen kann, haben Regallautsprecher auch Vorteile. Besonders wenn man gerne bei gehobener Lautstärke Musik hört (was für mich noch nicht laut ist).
Da du aber auf einen SUB verzichten möchtest, was bei einer Mietwohnung je nach Nachbarn auch Sinn macht, würde ich es trotzdem mit Standboxen versuchen. Dann aber mit einrechnen, dass du die rechte Box schätzungsweise 50 bis 70 cm von der Seitenwand wegstellen musst. Ab Rückwand der Boxen würde ich mindestens ca. 20 cm Luft bis zur Wand lassen.
Ich würde die nuLine 82 testen oder evtl. doch zwei Kompakte mit einem kleineren Subwoofer kombinieren. Da würde ich dann auch zwei umschaltbare Dipole wie die DS22 in Verbindung mit einem AW 500 oder 600 in Erwägung ziehen. Dipole sind auch bei Musik sehr interessant und sind - bei späteren Erweiterungen - nebenbei sehr vielseitig.
Re: Kleiner Raum - kleine Lautsprecher?
Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 23:08
von KilledByDeath
So, Höhe stimmt schonmal, Dreieck auch. Ob 50cm reichen, müsstest Du probieren. Noch ein Grund mehr, um nubert auszuprobieren, da hast Du ja 30 Tage Zeit.
Mit den LS auf der Kommode wäre ich vorsichtig. Müsstest Du auch ausprobieren, die könnten schon dröhnen.
Zu dem Vergleich Kompakt/Stand-LS lass Dir soviel gesagt sein: eine nuVero 4 spielt schon verdammt groß auf, ohne Vergleich wirst Du einen Stand-LS nicht unbedingt vermissen. Auch die 34er kommt gut in den Bass-Keller. Von der Optik her kommen Kompakte auf Ständern etwas luftiger, vom Raumbedarf kommt es auf das Gleiche raus, stimmt.
Zu den genauen Raumtechnischen Problemen, z.B. Moden, müssen Dir hier andere helfen, da gibt es sicherlich fittere als mich.
Ich würde mir überlegen, die 34er erstmal ohne Ständer zu bestellen. Dann kannst Du testen, ob Kommode oder Ständer sein müssen. Für den Übergang tun es dann auch 2 Stühle zum testen. Diese LS kommen recht tief ohne ATM, passen in das Budget und werden klanglich ein Traum sein. Leistungsreserven hast Du mit den 34ern auch mehr als genug (vor allem in der Mietwohnung). Das wäre mein Vorschlag. nuVero kann man natürlich auch noch vorschlagen, ich finde aber, dass man Veros stellen können muss. Ansonsten verschenkt man zuviel Potential für das Geld.
Edit: 82er sind natürlich auch ein Traum, allerdings IMHO etwas kritischer in der Aufstellung und ohne ATM verschenkt man viel Bass-Potential.
Re: Kleiner Raum - kleine Lautsprecher?
Verfasst: So 3. Mär 2013, 12:07
von Winni 01
Vielleicht solltest du dir mal die NuPro A-20 ansehen/anhören
Sehr Kompakt, aber enorm Leistungsstark.
Bass geht bis 39Hz runter, so das man auf einen SUB auch gut verzichten kann.
Preis liegt bei 285€ / Stk
Hab sie selbst, und kann sie wärmstens empfehlen
Re: Kleiner Raum - kleine Lautsprecher?
Verfasst: So 3. Mär 2013, 13:02
von König Ralf I
Hallo,
NL34 auf Stativen ist schon genannt worden und halte ich auch für die beste Lösung.
Auch optisch.
Grüße
Ralf
Re: Kleiner Raum - kleine Lautsprecher?
Verfasst: So 3. Mär 2013, 13:10
von Brette
Ich würde auch die NL34 oder die NP A20 nehmen.
Gruß Brette