Seite 1 von 3

nubox 580 gegen nubox 380 mit abl

Verfasst: Mi 19. Nov 2003, 10:55
von Revilo
Hallo an alle,
vorwiegend aber ein Hallo an die zunehmende Zahl der 380er m. abl Besitzer.
Ich weiß es gibt eine Vielzahl an Kommentaren in Bezug auf diese Kombination und alle sind voll des Lobes. Wer meine Beiträge kennt, weiß das ich mich eigentlich für die 580er begeistere. Habe mich aber nun genauer belesen und sehe eine hervorragende Möglichkeit mich recht günstig zu verbessern. Mein jetztiger Yammi hat Pre-Outs und ich habe noch einen recht potenten Stereoverstärker. Die 380er habe ich auch, somit fehlt nur noch das abl. Da kristalisiert sich das 8/80 heraus, welches nach den bisherigen Beschreibungen genau meinen Geschmack trifft.
Für mich unbeantwortet bleibt aber wie es sich mit dem Kickbass verhält. Ob dieser besser oder viel besser spürbar wird.
Wohl kaum einer wird die im Titel genannten im Vergleich gehört haben somit bin ich an allen Meinungen (auch wenn sie "nur" subjektiv sind) sehr interressiert.

PS:
Danke an g.vogt der mich mit seinem Artikel http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ngsversuch erst auf diese Möglichkeit / Variante 2 gebracht hat.

Verfasst: Mi 19. Nov 2003, 11:11
von eric_the_swimmer
Hi Revilo,
ich habe leider kein ABL vor meinen 380ern hängen, denke aber, dass ich etwas zum Kickbass sagen kann:
Kickbass ist kein tiefer Bass, sondern spielt sich imho zwischen 80 und 200 Hz ab. In diesem Bereich ist die 380 auch ohne ABL noch locker linear bzw. leicht angehoben. Wenn Du Dir also mehr Kickbass wünscht (, was ja legitim ist), dann ist das ABL insoweit nicht der Heilbringer, weil es ja zunächst mal nur den Frequenzgang nach unten erweitert. Allerdings bietet ein ABL ja gleichzeitig auch die Möglichkeit, bestimmte Bassbereiche zu erhöhen. Daher ist es gut möglich, dass Du - nach einer Experimentphase - auch den Kickbass in der von Dir gewünschten Art beeinflussen kannst.
Allerdings würde ich vorher mal mit dem Bassregler vom Amp rumspielen, da diese (leider, mir wäre ein tieferes Eingreifen lieber,) meist im Kickbassbereich wirken.

Wenn es Dir nur um mehr Kickbass geht, wäre das ABL imho rausgeschmissenes Geld. Dann schon eher eine Bummbummbox, die diesen Bereich von Hause aus überhöht. ;-) Wenn Du aber auch mehr echten Tiefgang und eine weiter präzise Wiedergabe suchst, ist die Idee mit dem ABL keine schlechte.

Gruß,
Philipp

Verfasst: Mi 19. Nov 2003, 11:28
von Revilo
Hi eric_the_swimmer,
Danke für die schnelle Antwort.
Bevor noch mehr Fragen und Kommentare wegen dem Kickbass kommen, sollte ich mal genauer erklären was ich meine bzw. was mir fehlt. Zwei Freunde haben auch jeweils eine Suround Anlage, beide besitzen als Fronts Standboxen. Sieht und hört man sich bei ihnen einen Film an, dann spürt man wesentlich mehr im Magen als bei mir Zuhause. Die jeweiligen Boxen dürften an Nubert nicht herankommem 1x Visaton und 1x schlagtmichnichttot ich glaube Boxen von Conrad.
Ist es tatsächlich so, das nur Brummel und Brabbelboxen dieses Gefühl erzeugen können?
Klärt mich bitte auf 8O

Verfasst: Mi 19. Nov 2003, 11:34
von Master J
Ich sag' mal so: Manche Lautsprecher, die über den Boah-Ey-Bass-Effekt verkauft werden, sind in dem Bassbereich stark überhöht, der in den Magen geht.
Bei einer linearen Box (wie den nuBoxen) musst Du für den gleichen Druck ebensoviel (wie die anderen überhöht sind) in der Gesamtlautstärke hochgehen. Das kann dann auch doppelt so laut sein.
Erschwerend kommt noch hinzu, das Nubert eher "weich" klingt im Bass.

Ruft mal jemand bei der Hotline an und fragt nach dem ABL 35?
Das könnte doch auch ganz gut passen.

Gruss
Jochen

Verfasst: Mi 19. Nov 2003, 12:01
von Revilo
eric_the_swimmer hat geschrieben:Kickbass ist kein tiefer Bass, sondern spielt sich imho zwischen 80 und 200 Hz ab.
Wenn es Dir nur um mehr Kickbass geht, wäre das ABL imho rausgeschmissenes Geld.
Stimmt das so?
Dann hat eine 580er auch nicht viel mehr Kickbass?
Oder doch mehr, weil 4 Tieftöner?

Verfasst: Mi 19. Nov 2003, 12:15
von g.vogt
Hallo Revilo,

ich kann mit dem Begriff Kickbass nicht viel anfangen.

Aber du solltest es tatsächlich mal mit dem Bassregler probieren, wenn du den dabei stärker werdenden Bass nicht als den gesuchten empfindest, dann ist es vielleicht doch eher der tiefer reichende Bass, den du dir wünschst.

Zur 580er: Bei den genannten 80 bis 200 Hertz spielen sich ja auch die großen Probleme mit Raumresonanzen ab. Die 580er könnte da mit ihren jeweils 2 Chassis und der damit besseren Raumanregung auch für spürbar besseren Kickbass (was immer das sein mag) sorgen.

Ich hab hier die nuForm100 mit ABL laufen, da wackelt das Sofa ;-)

Mit internetten Grüßen

Verfasst: Do 20. Nov 2003, 00:00
von eric_the_swimmer
@ Revilo nochmal ;-) : Dann müsstest Du vielleicht auch Kickbass definieren. Ich dachte jetzt an das Disco-Erlebnis, wo der Bass ja auch von vielen als beeindruckend erlebt wird, in Wahrheit aber weder tief noch sauber ist, sondern einfach gnadenlos zu laut.
Bzgl. Filmbass ist vielleicht noch zu sagen, dass dieser "gefühlte" Bass meist Körperschall ist. Der entsteht aus Überhöhungen und stehenden Wellen (--> Druckkammereffekt). Das berühmte flatternde Hosenbein bzw. die in der Vitrine wackelnden Gläser sollten eigentlich bei einem linearen und sauberen Bass nicht bzw. nur bei Pegeln, die kaum einer von uns aushalten würde, auftreten.

Gruß,
Philipp

Verfasst: Do 20. Nov 2003, 07:38
von PhyshBourne
Moin, moin !

KickBass, denke ich, ist das, was wir manche als BoumBummBass bezeichnen - kurze, schnelle, harte und vielleicht auch sehr tiefe Bassimpulse, die in manchen Spielarten modernerer Musik vorkommt…
…daneben gibt es noch das, was ich als BrummelBass bezeichnen würde ('s gibt bestimmt 'nen FachAusDruck hierfür…!); Orgel- oder akustischer Bass, also, was lännger (aus-)schwingt und, wenn ich das recht verstanden habe, auch schwieriger für 'ne Box darzustellen ist.
Beides kann im Magen grummeln, aber effektvoller ist natürlich der BrummelBass.
Im übrigen wäre für den Kinoeffekt auch noch ein Buttkicker in Erwägung zu ziehen…

GrEeTinX'n'BleZZInX

G. Warnecke

Verfasst: Do 20. Nov 2003, 09:17
von Revilo
eric_the_swimmer hat geschrieben:Dann müsstest Du vielleicht auch Kickbass definieren.
Habe schon erklärt, worum es mir geht:
Revilo hat geschrieben:Sieht und hört man sich bei ihnen einen Film an, dann spürt man wesentlich mehr im Magen als bei mir Zuhause.
Motorengeräusche, Schüsse oder knallende Türen sind "fühlbarer".
Ich will nur dieses Gefühl im Magen, selbstverständlich keinen unsauberen Baß etc. Ich habe halt den Eindruck, das ist das Quentchen was zum krönenden Abschluß fehlt.
Ich kann mir nur unschwer vorstellen, das gute Boxen diesen Effekt nicht hinbekommen.

Nächster Gedanke/mögliche Erklärung:
Bei meinen Bekannten sitzt man ziemlich nahe an der Wand, ich hingegen sitze mitten im Raum. Ist es nicht so, das es vor der Wand zu einer Baßanhebung kommt?
Wenn ja, dann werde ich natürlich diesen Effekt nie erreichen. Es sei denn, ich stelle das ganze Wohnzimmer um.

Wenn Kickbass nicht der richtige Ausdruck ist, vergeßt ihn einfach. Das Gefühl im Magen ist mir wichtig, bei z.B. oben genannten Geräuschen.

@ Phish:

In deinem Anhang hast du stehen:
G*ttes sind Wellen und Wind,...

Warum das * und kein o?

Wollte das schon immer mal fragen. 8O

Verfasst: Do 20. Nov 2003, 09:52
von eric_the_swimmer
Hm, ich glaube langsam tatsächlich, dass bei Deinen Bekannten der Bass durch den Raum überhöht ist. Das muss aber nicht mit der Sitzposition an der Wand zu tun haben, sondern vor allem mit Form und Größe des Raumes sowie Position der Lautsprecher.
Der Bass bei Schüssen etc. ist eigentlich nicht besonders tief. In dem Bereich, wo sich das abspielt, stößt die 380 noch lange nicht an ihre Grenzen. Da bringt ein ABL nicht viel. Was Du suchst, scheint mir keine lineare und tiefreichende Basswiedergabe zu sein.

Gruß,
Philipp