Seite 1 von 2
suche Alurahmen für Basotect Absorber
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 15:34
von wettertanz
Hallo zusammen,
bei mir im Arbeitszimmer hängen einige Basotect Absorber bezogen mit farbigen Akustikstoff.
Um die Akzeptanz der Ehefrau für die Absorber im Wohnzimmer zu erhöhen suche ich noch die passenden selbstbau Alurahmen die auch 10cm dicke Absorber einfassen können.
Ich habe sowohl online gesucht als auch schon in einigen Baumärkten nachgesehen, aber leider nichts in 10cm Tiefe gefunden.
Ich bräuchte was in 50cm*50cm*10cm
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß
Re: suche Alurahmen für Basotect Absorber
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 16:13
von ThomasB
Mit Holzrahmen, siehe Galerie
Re: suche Alurahmen für Basotect Absorber
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 16:21
von wettertanz
Hallo Thomas,
dein Bild in der Galarie habe ich schon gesehen, auch den Selbstbau vom Deckensegel in einem anderen Thema.
Gefällt mir sehr gut, sieht aber leider nach viel Arbeit aus
Hast du dein Rahmen selbst geschliffen und lackiert, oder gab es den schon in deiner Größe vorgefertigt?
Mit Alu hatte ich halt gehofft weniger Aufwand zu haben.
Gruß
Re: suche Alurahmen für Basotect Absorber
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 17:32
von ThomasB
Ich hab alles hier gekauft: design-heimkino.de
Kann ich sehr empfehlen! Preise sind imho so fair dass man da selber kaum basteln brauch
Gruß Thomas
Re: suche Alurahmen für Basotect Absorber
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 20:57
von pølsevogn
Sprich mal mit den Jungenz von design-heimkino.de (sehr angenehme Zeitgenossen). So weit ich gehört habe, basteln die gerade an Wechselrahmen, darunter vielleicht ja auch auch was Metalliges. Und Deckensegel gibt's dort auch zum fairen Preis.
Dicke Grüße
pv
Re: suche Alurahmen für Basotect Absorber
Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 22:02
von Mysterion
Ein gute Alternative sind IMHO
komplett stoffbezogene Absorber, die makellose Nähte besitzen.
Re: suche Alurahmen für Basotect Absorber
Verfasst: Di 12. Mär 2013, 09:08
von TobiLehm
Guten Morgen
Ich habe für meine Absorber transparentes Plexiglas aus dem Baumarkt genommen (Fotos stelle ich die kommenden Tage online). Das war günstiger als Holz (Obi Schweiz).
Konkret habe ich eine 2x1 Meter grosse Platte (0,5cm stark) genommen und mir diese in 10 cm breite und jeweils 49.5/50.5 cm lange Stücke schneiden lassen (Service des Baumarkts und Millimetergenau).
Dann mit Sekundenkleber den Rahmen geklebt und die Absorberplatte (+/- 50x50x5 cm) samt Stoff vorsichtig reingedrückt. Das hält Bombe, ist nicht stark gestaucht und sieht - laut Meinung der Frau im Haus - ziemlich gut aus.
Die (aktuell) transparenten Platten wollte ich eigentlich noch Weiss lackieren/besprühen. Da dies aber auch ohne Lackierung ziemlich gut aussieht, ist da die finale Entscheidung diesbezüglich noch nicht ganz gefallen.
Weitere Details zum Herstellungsprozess kann ich bei Interesse gerne schreiben (ist ja kein Hexenwerk).
Letztlich beantwortet das nicht deine Frage, welchen Alurahmen man nutzen könnte. Es ist eben eine weitere Alternative. Ich habe allerdings auch im IKEA Bilderrahmen gefunden, in denen 50x50cm grosse Absorberplatten wunderbar passen würden und diese nach Alu aussahen. Diese Bilderrahmen sind aber leider nur 2 cm tief, sodass es für meinen Fall mit 5cm dicken Platten nicht gut aussah.
VG Tobi
Re: suche Alurahmen für Basotect Absorber
Verfasst: Di 12. Mär 2013, 11:08
von HeldDerNation
Hi Tobi,
könntest du da mal ein paar Bilder dazu machen?
Das klingt prinzipiell interessant!
Schönen Gruß!
Flo
Re: suche Alurahmen für Basotect Absorber
Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 11:12
von TobiLehm
Hallo zusammen,
anbei nun ein paar Bilder meiner selbstgebauten Absorber mit Plexiglas-Rahmen. Dies ist aktuell ein Zwischenstand des Projektes. D.h., der Stoff ist noch nicht vollständig gespannt (hier hat sich gezeigt, dass es durchaus sinnvoll sein kann, den Stoff glatt zu bügeln, damit keine Falten mehr sichtbar sind) und die Rahmen brauchen noch ihren letzten Schliff.
Der neuerliche Wintereinbruch und die Kälte haben mich daran gehindert, die Rahmen Weiss zu lackieren, da ich dies aussen machen möchte. Dieser Arbeitsschritt kommt also dann, sobald es wieder wärmer ist. Da uns die Variante mit transparentem Rahmen aber auch gefällt, können wir ganz gut mit der jetzigen Lösung leben. Da es zudem recht schick aussieht, wenn der Stoff mit Nadeln rund um den Absorber fixiert ist (der untere Absorber auf Bild 2), werden wir das bei den restlichen Absorber noch machen.
Grundsätzlich hatte ich lange überlegt, ob ich die Absorber schlüsselfertig kaufen sollte, oder ob "Do-it-yourself" ebenfalls das gewünschte Ergebnis bringt. Bei 9-10 Absorbern war es nachher sowohl ein Kostenfrage, als auch das Interesse selber aktiv zu werden. Und obwohl ich handwerklich nicht sonderlich erfahren bin, war der Erstellungsprozess recht einfach bzw. das Ergebnis - unserer Ansicht nach - positiv.
Das "aktustische" Ergebnis ist ebenfalls positiv zu beurteilen, auch wenn ich es nicht gemessen und quantifiziert habe. Der Vorher & Nachher Vergleich mit verschiedenen Liedern hat mich (und sogar meine Freundin) überzeugt. Dennoch geht das Projekt "Raumakustik" weiter (grösserer Teppich, vielleicht ein Deckensegel
).
Bei weiteren Fragen oder Interesse zum genauen Bauprozess und zu den Dingen, die sich während dessen ergeben (also nicht geplant oder nicht daran gedacht), schreibe ich bei Interesse gerne mehr Details. Letztlich ist es aber alles kein Hexenwerk und ein gutes Gefühl, wenn es dann mal fertig ist
Re: suche Alurahmen für Basotect Absorber
Verfasst: Fr 15. Mär 2013, 11:23
von urlaubner
Eine Bemerkung hätte ich... allerdings nicht zu den Absorbern an sich sondern an deren Positionierung.
So wie ich es in den Bildern erkenne ist es in der Höhe doch ein ganzes Stück von der Oberkante des Sofas bis zu den unteren Absorbern.
Darüber hinaus sind sehr große Abstände zwischen den Absorbern in der unterern Reihe. Ziel von Absorbern an der Rückwand soll es doch sein die erste frühe Reflexion an der Hinterwand zu dämpfen undzwar im Hochtonbereich. Dadurch wird wird dann die erste Reflexion, die das Ohr kurz nach dem Direktschall errreicht, gemindert und die Stereoortung besser (schärfere Abbildung).
MIt der jetzigen Positionierung hast Du allerdings sehr viel Wand hinter den Lauschern und keine halbwegs durchgängige gedämpfte Fläche.
Dadurch erreichen Dich auch wieder zu einem hohen Grad die frühnen Reflexionen.
Meine Empfehlung wäre daher die oberer und unterere Reihe zu tauschen so dass sie unten näher zusammen sind und zusätzlich die unterer Reihe so 20cm tiefer zu hängen.