Seite 1 von 1

Mein neues Nuline Set / Mittendrin statt nur dabei

Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 11:11
von Radi1970
Hallo liebe Nubert Fangemeinde,

bin neu hier und möchte mal ein paar Eindrücke zu meinen neuen Lautsprechern schildern.

Als Front LS habe ich zwei Nuline 284 diese ersetzen zwei Canton GLE 490,2 und ich kann nur sagen es ist Klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht. :D

Waren die Canton im Bass etwas dünn und in den Höhen etwas spitz, klingt mit den Nulines nun alles rund und harmonisch. Das ist genau der Klang den ich immer gewollt habe.

Eigentlich waren nur zwi 264er geplant, aber nach einer ausführlichen, kompetenten Beratung durch Herrn Siegle wurden es dann doch die 284er.

Des Weiteren kommt als Center der 174er zum Einsatz, der einen Canton GLE 455.2 ersetzt.

Für die Rears habe ich mich nach erneuter Rücksprache mit Herrn Siegle für die Nuline 24 entschieden. Diese ersetzen zwei Canton GLE 490.2

Allerdings muss ich mich an Dipole im Rearbereich erst gewöhnen. Hatte 4x die gleiche Standbox im Einsatz da ich der Meinung war das vier identische Boxen im Mehrkanalbetrieb besser sind.

Nun experimentiere ich noch mit der Aufstellung der Rears, da bei mir wie bei vielen anderen die Couch an der Rückwand steht. Die Rears stehen auf den MS 97 Boxenstativen allerdings noch nicht verschraubt, da ich beim Testen zwischen Dipol und Direkt hin und her schalte, leider befindet sich dieser Schalter an der Boxenunterseite und ist, wenn man die Box fest verschraubt nicht erreichbar. :cry:

Als Fazit kann ich sagen das sich der Umstieg Klanglich echt bemerkbar macht, zwar wollte ich eigentlich nie so viel Geld ausgeben und war mit der Kombi Canton GLE 4x 490.2 , 1x 455.2 und 2x Sub 8 an einem Onkyo TX NR 616 zuerst sehr zufrieden, aber da der AVR viele Kinderkrankheiten besaß die auch nach dem X ten Firmware Update nicht behoben waren bin ich auf einen Pioneeer SC-LX 85 umgestiegen und irgendwie klingen die GLE`s an diesem AVR etwas Kraftlos. Nun mit den Nulines ist der Klang deutlich besser und jeder der mich vorher für verrückt erklärt hat sitzt nun mit weit geöffnetem Mund da und ist genauso begeistert wie ich. Selbst meine Freundin hat den Unterschied direkt bemerkt. O-Ton:“Mein Gott das Klingt ja als stünde Clapton bei Dir im Wohnzimmer“ :D Sie ist sogar so begeistert das Sie mit mir nach Schwäbisch-Gmünd fahren will. (Nu-Day`s)

Ich finde das bei Nubert einfach alles passt. Qualität, Kompetenz und Preis/Leistung sind einfach nicht zu toppen, dafür zahl ich dann auch gerne etwas mehr, grade als jemand der auch schon für 800 Euro netto gearbeitet hat finde ich es gut das es noch Unternehmen gibt wo eben nicht auf Leih und Zeitarbeit gesetzt wird und wo man den Mitarbeitern anmerkt das Sie Ihre Arbeit mit Freude verrichten.

Wenn sich mein Konto etwas erholt hat oder ich die GLE´s zu einem guten Preis verkauft habe sind noch zwei AW 600 geplant, da zwei AW 1100 in einer Mietwohnung wohl etwas übertrieben sind oder was meint Ihr?

Bedanken möchte ich mich ganz besonders bei Herrn Siegle und Frau Kellner für Ihren super Service und natürlich auch bei den Leuten hier im Forum, da ich hier schon viel nützliches gelesen habe.

Liebe Grüße aus Duisburg

Euer Radi

Re: Mein neues Nuline Set / Mittendrin statt nur dabei

Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 12:24
von palefin
hallo, schöner Bericht.

Wo hast du die Rears konkret stehen? Wie nach vorne eingedreht? Welchen Abstand zur Rückwand?

Und tipp: Auch wenn die Couch an der Rückwand steht, denk mal darüber nach--->
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... lit=+Couch

Das bringt hinten eine geschlossenere Hör"atmosphäre" :wink:

Re: Mein neues Nuline Set / Mittendrin statt nur dabei

Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 12:57
von Radi1970
Danke für die schnelle Antwort
Zur Zeit stehen sie links und rechts zum Center hin eingewinkelt an den Seitenwänden. Abstand zum Hörplatz etwa 2 Meter, auf jeder Seite ich werde bei Gelegenheit mal Bilder
einstellen.

Direkt Seitlich neben die Couch geht zur Zeit nicht.

1. Kabel zu kurz
2. Wird die Couch von einem Schrank mit überbau eingerahmt

Wie gesagt Fotos folgen.

Ich bin schon jetzt vom Klang hin und weg, die 284er in Kombi mit dem Pio liefern im Pure Direct Modus schon jetzt einen Klasse Klang obwohl ich mich nicht ganz an die 1/5 Regel halten kann.

Ich werde die Aufstellung noch weiter optimieren und im Frontbereich die 284er und die Subs noch auf Granitplatten stellen die ich mit Absorbern vom Laminat abkoppeln werde, da ich nicht will das der arme Kerl unter mir jeden Film mithören muß :D

Gruß Radi

Re: Mein neues Nuline Set / Mittendrin statt nur dabei

Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 13:06
von Radi1970
Hinter dem Sofa nach oben gerichtet! Da wäre ich nicht drauf gekommen. :D Jedoch strahlen sie dann gegen die Unterseite des Überbaus....

Aber Danke für den Tipp.

Ich werde einfach mal verschiedene Möglichkeiten testen und dann schauen was klanglich besser passt, bin ja mit den 24er flexibler als mit den großen Standlautsprechern.

Liebe Grüße

Radi

Re: Mein neues Nuline Set / Mittendrin statt nur dabei

Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 13:51
von palefin
gerade mit dem Überbau wird das gut werden, da dann der Reflexionsschall früher kommt. Aber nat. dann auf dipol stellen hinter der Couch.
Hab gestern mal wieder nen Film von Bluray in DTS-HD-MSTR gesehen, wo der Surround-Back-Kanal dabei war und bei mehreren Szenen sprach "man mich plötzlich von hinten an"- war schon beeindruckend.

Re: Mein neues Nuline Set / Mittendrin statt nur dabei

Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 14:11
von Radi1970
Das glaub ich Dir aufs Wort :D

Jetzt mal ne andere Frage. Ich kann beim Pio die Übernahmefrequenz nur für alle Boxen die auf small stehen zusammen einstellen und nicht für jeden Kanal getrennt.

Zur Wahl stehen 50, 80, 100, usw.

Daher betreibe ich den Center auf Large und trenne die Rears bei 80 Herz ist das OK so?

Re: Mein neues Nuline Set / Mittendrin statt nur dabei

Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 14:22
von palefin
ich denke schon, obwohl die 24 auch mit 50 Hz klarkäme. Kannst es ja mal ausprobieren.

Re: Mein neues Nuline Set / Mittendrin statt nur dabei

Verfasst: Mo 18. Mär 2013, 20:45
von König Ralf I
Radi1970 hat geschrieben:Das glaub ich Dir aufs Wort :D

Jetzt mal ne andere Frage. Ich kann beim Pio die Übernahmefrequenz nur für alle Boxen die auf small stehen zusammen einstellen und nicht für jeden Kanal getrennt.

Zur Wahl stehen 50, 80, 100, usw.

Daher betreibe ich den Center auf Large und trenne die Rears bei 80 Herz ist das OK so?
Hallo,

das Thema ist so alt wie das Forum......und du hast alles da...was hindert dich daran es auszutesten ?
Und wieso kastrierst du die DS-24 ?

Ich trenn meine DS-22 bei 50Hz. (Mein AVR mißt sie automatisch sogar als LARGE ein)
In einem Raum liegt der -3dB Punkt einer Box gewöhnlich viel tiefer als im Freifeld.
Dazu gibt's hier auch Messungen von Usern , die das bestätigen.

Und ansonsten kann man sehr gut ohne Sub glücklich werden.
Die Nachbarn werden es dir danken ...und trotzdem nicht unbedingt glauben das kein Sub vorhanden ist. :wink:

Ach ja , laß die DS-24 in jedem Fall als Dipol laufen . Egal wie du sie ausrichtest.

Grüße
Ralf