Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe vs. Vollverstärker (Regler)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
lord-dave
Semi
Semi

Endstufe vs. Vollverstärker (Regler)

Beitrag von lord-dave »

Ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage:

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Vollverstärker (z. B. Onkyo A-9000R) gegenüber reinen Endstufen (z. B. Emotiva XPA-2) zusätzliche Bass- (Bassregler) und Treble-Regler (Höhenregler) haben.

Wenn ich nun als Vorstufe einen AVR nutzen würde (z. B. Onkyo 5010), der o. g. Regler ebenfalls nicht hat und diesen mit einer reinen Endstufe betreibe, hätte man doch quasi weniger Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Bässe und Höhen
als bei Betrieb des AVRs mit einem Vollverstärker. Oder sehe ich das falsch?

Ich weiß, hierzu gäbe es ja noch das ATM.

Wenn ich jetzt AVR + ATM + Vollverstärker benutze, habe ich dann doppelte Möglichkeiten, die Bässe und Höhen zu ändern? Sowohl ATM als auch Vollverstärker hätten ja dann solche Regler.

Ist man also mit einem Vollverstärker in dieser Hinsicht nicht immer flexibler als mit einer reinen Endstufe (ohne Rücksicht auf die Verstärkerleistung)?
Gruß
ThomasB
Star
Star

Re: Endstufe vs. Vollverstärker (Regler)

Beitrag von ThomasB »

Der Regler ändert doch das Vorstufensignal, nicht das bereits verstärkte Endstufensignal. Willst du von Vorstufe zu Vorstufe zu Endstufe? Na wenn das mal gut geht :roll:

Wieso hat dein Onkyo keine vernünftige Bass oder Höhenreglung? Das hat selbst mein Mittelklasseavr auf Wunsch.
Nuvero 14
lord-dave
Semi
Semi

Beitrag von lord-dave »

ThomasB hat geschrieben:Willst du von Vorstufe zu Vorstufe zu Endstufe? Na wenn das mal gut geht :roll:
Das hatte ich nie erwähnt.
Gruß
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Vielleicht verätst du uns welche Geräte vorhanden sind und was du vorhast.
Auf jeden Fall jagt man kein Signal durch 2 Vorstufen.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

lord-dave hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Willst du von Vorstufe zu Vorstufe zu Endstufe? Na wenn das mal gut geht :roll:
Das hatte ich nie erwähnt.
Doch hast du.
Wenn ich nun als Vorstufe einen AVR nutzen würde (z. B. Onkyo 5010), der o. g. Regler ebenfalls nicht hat und diesen mit einer reinen Endstufe betreibe, hätte man doch quasi weniger Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Bässe und Höhen
Du willst von VORSTUFE AVR mit einem vorverstärkten Signal zu VORSTUFE VV (so wird nämlich der Klang geregelt) mit einem noch mehr verstärkten und garantiert verzerrtem Signal in die ENDSTUFE VV.
Nuvero 14
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

lord-dave hat geschrieben:Ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage:

......

Ist man also mit einem Vollverstärker in dieser Hinsicht nicht immer flexibler als mit einer reinen Endstufe (ohne Rücksicht auf die Verstärkerleistung)?
Auch von mir noch mal ein klares nein. Wenn man einen Vollverstärker an einem AVR benutzt, schleift man den entweder über Pre-In ein, womit die Vorstufe des VV außen vor ist, einschließlich ihrer Regelhelferlein. Oder man schleift sie über einen normalen umschaltbaren Eingang ein, der sich in einem speziellen Homekino Modus umschalten läßt. Auch dort wird eigentlich nichts anderes getan, als ein Bypaß zur Endstufe des VV geschaltet und alle Regelhelferlein ebenfalls außen vor sind.

Es ist also letztendlich nicht anders, als wenn Du eine reine Endstufe benutzt.

So ein Vollverstärker mit Homekino-Modus hat halt nur einen Sinn/Vorteil: Man kann damit einerseits über den Speziellen Modus diesen im Heimkino mitlaufen lassen, andererseits aber auch eine Reine Stereokette betreiben ohne den AVR einschalten zu müssen. Wie sinnvoll das ist, darüber darf natürlich gestritten werden und ich halte sowas immer für eine persönliche Entscheidung, die im Zweifelsfall einfach als solche akzeptiert werden sollte.
Ich hoffe das war verständlich.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Mal eine kleine Verständnisfrage: Wenn ich einen VV (z.B. den XTZ Class A100 D3) für Stereo nutzen will und zusätzlich als Endstufe im Surround Betrieb, ist das ohne Umschalter überhaupt möglich? Auf Bildern sehe ich wie der pre-out des VV mit seinem eigenen main-in über Brücken verbunden ist. Falls aber vom AVR das vorverstärkte Signal in die main-in Anschlüsse reingeht sind die Brücken ja weg. Kommt dann überhaupt das eigene vorvestärkte Signal vom VV bei seinen Endstufen an oder muss ein Adapter zwischen pre-out und main-in verwendet werden?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Ohne ihn genau zu kennen, sage ich mal ja zum letzten Absatz des letzten Satzes. Bei den mir bekannten Geräten mit solchen Metallbrücken zwischen Pre-Out und Main-In ist das genau so. Wen Verbindung getrennt, dann kein Signal zwischen beiden Teilen. Eigentlich ist das ja auch nichts weiter, wie die Möglichkeit eine Prozessorschleife zu haben. Also zB. ein ATM dazwischen zu hängen, oder früher hat man da zB. einen seperaten Equaliser dazwischen gehängt.

Ob das aus Sicht des einzelnen sinnvoll erscheint, dort einen Umschalter dazwischen zu hängen, um ein Art Home Kino Schaltung zu realisieren, muß wohl dann jeder selber schauen, ob es eine Lösung für ihn darstellt. Machbar sollte das sein, ein ganz normaler Cinch Quellenumschalter mit Signalfreien Zwischenschritt sollte reichen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

lord-dave hat geschrieben: Wenn ich nun als Vorstufe einen AVR nutzen würde (z. B. Onkyo 5010), der o. g. Regler ebenfalls nicht hat und diesen mit einer reinen Endstufe betreibe, hätte man doch quasi weniger Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Bässe und Höhen

die avr's von onkyo besitzen ebenfalls eine klangregelung für bass und treble. also somit hast du bei der vorstufe des avr genügend einstellmöglichkeiten.

mit dem z.b. von dire genannten a-9000r bist du in der hinsicht flexibler, da du ihn in verschieden modi betreiben kannst (als endstufe, aufgetrennt für atm, als reinen vorverstärker oder als klassischen vollverstärker). das macht in meinen augen dann sinn, wenn du in einer kette sowohl stereo (z.b. schallplatte, cd, radio) als auch heimkino laufen hast (so hab ich meinen a 9000r bei mir eingebunden).

aber eine "dopplung" des signals aus dem vorverstärker heraus macht definitiv keinen sinn
alles Gute und bleibt gesund!
lord-dave
Semi
Semi

Beitrag von lord-dave »

mk_stgt hat geschrieben:
lord-dave hat geschrieben: Wenn ich nun als Vorstufe einen AVR nutzen würde (z. B. Onkyo 5010), der o. g. Regler ebenfalls nicht hat und diesen mit einer reinen Endstufe betreibe, hätte man doch quasi weniger Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Bässe und Höhen

die avr's von onkyo besitzen ebenfalls eine klangregelung für bass und treble. also somit hast du bei der vorstufe des avr genügend einstellmöglichkeiten.

mit dem z.b. von dire genannten a-9000r bist du in der hinsicht flexibler, da du ihn in verschieden modi betreiben kannst (als endstufe, aufgetrennt für atm, als reinen vorverstärker oder als klassischen vollverstärker). das macht in meinen augen dann sinn, wenn du in einer kette sowohl stereo (z.b. schallplatte, cd, radio) als auch heimkino laufen hast (so hab ich meinen a 9000r bei mir eingebunden).

aber eine "dopplung" des signals aus dem vorverstärker heraus macht definitiv keinen sinn

Danke! Was für Frontboxen betreibst Du denn mit dem A-9000R?
Gruß
Antworten