Seite 1 von 1

Zusammenhang Groupdelay zum Frequenzgang

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 16:37
von ThomasB
Servus Forum,

Ich hab den Tag heute damit verbracht paar Messungen zu machen, unter anderem auch vom Groupdelay der NV14. Ich will gar nicht viel sagen, damit jeder unvoreingenommen bleibt aber würde euch bitten mir zu sagen wie folgende Grafik zu deuten ist...Oder anders gefragt: Welchen Einfluss hat das GD auf den FG?

Bild

Einstellungen: KEIN EQ, kein Surroundmodi, einfach nur Stereo vom PC via SPDIF.

Gruß Thomas

Re: Messung Group Delay der NV 14 mit REW

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 16:52
von TasteOfMyCheese
Servus Thomas,

der Peak bei 100Hz schaut komisch aus. 160ms sind schon gewaltig.
Wie hast du denn genau gemessen, wie war das Mikro positioniert und ausgerichtet?

Grüße,
Berti

Re: Messung Group Delay der NV 14 mit REW

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 16:57
von ThomasB
An der Stelle wo Phasendreher auftreten, hab ich nicht nur einen massiven Dip im Frequenzgang, sondern eben auch dieses hohe GD. Ich würde gerne den Zusammenhang verstehen.

Kann dir ne zweite Messung hochladen, Hörposition ziemlich wandnah gewählt, 20 dB Moden drin etc, mit anderen Spitzen und Senken. 300 MS bei 60 HZ(trifft 2. Mode Längsrichtung) und gigantische 500 Ms bei 250 HZ. Aber wieder in Form vom Burj Khalifa, extrem schmal.

Mein FG ist (in einer der besten Positionen) fast linear, mit dem Unterschied dass ich diesen einen Dip(rate mal bei welcher Frequenz) nicht weg bekomme. (Trifft die dritte Mode Längsrichtung(genau 100HZ), verschiebt sich dementsprechend mit der Wahl der Hörposition aber es bleibt IMMER eine Senke. Von Druckmaximum zu Minimum dürfte der Pegel ja zumindest an einer Position mindestens mal "normal" sein. Selbst im Extrembeispiel mit Moden maximal anregen(Boxen an Wand klatschen, HP auch) , hab ich zwar Spitzenwerte von 45 dB Unterschied, bleibt aber um diesen Raum dieser Phasendreher ...

Gruß Thomas

Re: Messung Group Delay der NV 14 mit REW

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 17:07
von TasteOfMyCheese
ThomasB hat geschrieben:Kann dir ne zweite Messung hochladen, Hörposition ziemlich wandnah gewählt
Dann misst du das Group-Delay deines Raums und nicht das der Box.
ThomasB hat geschrieben:verschiebt sich dementsprechend mit der Wahl der Hörposition aber es bleibt IMMER eine Senke
Das kann bei Verschiebung der Hörposition in der Dimension der Mode nicht sein. Kann eventuell eine andere Mode (andere Dimension) dafür verantwortlich sein? Gibts da eine, die zwischen 85 und 115 Hz liegt?

Grüße,
Berti

Re: Messung Group Delay der NV 14 mit REW

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 17:07
von ThomasB
Hier noch die Messwerte vom Worstcase quasi. Keine Angst, an den Positionen hör ich nicht, geht mir nur darum den Zusammenhang zu verstehen.

Groupdelay: Bild

Position der Phasendreher: Bild

Es sieht halt so aus als ob an den Stellen der Phasendreher, nicht nur der FG immer eine Senke hat, sondern auch das GD massiv ansteigt. Die genaue Relation zwischen den Größen weiss ich aber nicht... :mrgreen:

Gruß Thomas

Re: Messung Group Delay der NV 14 mit REW

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 17:10
von ThomasB
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Das kann bei Verschiebung der Hörposition in der Dimension der Mode nicht sein. Kann eventuell eine andere Mode (andere Dimension) dafür verantwortlich sein? Gibts da eine, die zwischen 85 und 115 Hz liegt?
3. Mode Längsrichtung exakt 100 HZ

2. und 3. Mode in Querrichtung sind 84 und 126 glaub ich, also zuweit weg vom Dip.

2. Mode Höhe 138, auch zuweit weg.

Frequenzgang zu dem GD des ersten Posts: Bild (Wohlgemerkt: UNGEGLÄTTET)

Eigentlich sehr linear, kann mich kaum beschweren, aber eben passend zu dem extrem hohem GD , dieser relativ schmale aber störende Dip im Kickbass.

Wenn ich auf der Längsachse wandere hab ich quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera, die aktuelle Position scheint die beste zu sein, mit dem einem kleinem Kompromiss den ich noch lösen will ;)

Bild

Offentsichtlich dass die 1. und 2. Mode in der aktuellen Position ganz gut angeregt wird, die dritte aber IMMER beschissen, und zwar nur die dritte. Weitere Ideen? ;)

Gruß Thomas

p.s. auch wenns echt viele Frequenzgänge sind und sicher nervt, hier die beste Anschauung. Alle Frequenzgänge wieder ungeglättet.

FG: Bild
GD: Bild

Re: Zusammenhang Groupdelay zum Frequenzgang

Verfasst: Mi 17. Apr 2013, 19:34
von TasteOfMyCheese
ThomasB hat geschrieben:Die genaue Relation zwischen den Größen weiss ich aber nicht... :mrgreen:
Das ist auf jeden Fall eine interessante Frage. Ich bin mir da nicht wirklich sicher. Bei Modenfrequenzen sind Phasenveränderungen durchaus normal...
Hmm ich glaube das müsste man sich mal etwas ausführlicher anschauen. Eventuell weiß ja jemand anders was dazu.

Grüße,
Berti

Re: Messung Group Delay der NV 14 mit REW

Verfasst: Do 18. Apr 2013, 11:54
von TBien
ThomasB hat geschrieben:An der Stelle wo Phasendreher auftreten, hab ich nicht nur einen massiven Dip im Frequenzgang, sondern eben auch dieses hohe GD. Ich würde gerne den Zusammenhang verstehen.
Der Zusammenhang ist ganz einfach: Die Gruppenlaufzeit ist die erste Ableitung der Phase nach der Zeit. Weiter: Bei Minimumphasensystemen (soganannte LTI-Systeme, bei denen keine rein phasendrehenden Anteile enthalten sind) gibt es eine direkte Beziehung zwischen dem Amplitudenfrequenzgang und dem Phasenfrequenzgang. Amplitudenfrequenzgang und Phasenfrequenzgang sind in diesem Fall über die Hilbert-Transformation direkt ineinander umrechenbar.

Einfacher kann ich es leider nicht erklären. Das genauere Verständnis dieser Zusammenhänge setzt mindestens drei Semester Nachrichtentechnik voraus.