Seite 1 von 2
Subwoofer kaufen -> ATM überflüssig?
Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 10:42
von cosmo76
Hallo!
Ich habe die Nuline 82 mit ATM82, CS 42 und die WS12. Der AVR ist ein Denon 3806. Alles gut soweit.
Nun ziehe ich um. Das ATM habe ich über den "Zone 2 Trick" am AVR eingeschleift. Die Zone 2 könnte ich in der neuen Wohnung gut für das Esszimmer mit separaten Boxen gebrauchen.
Ist es prinzipiell klanglich sinnvoll das ATM durch einen Subwoofer zu ersetzen? Oder soll ich, wenn Subwoofer, das ATM lassen?
Bin nämlich gerade am Planen, wegen der Verkabelung der neuen Wohnung.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Re: Subwoofer kaufen -> ATM überflüssig?
Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 11:19
von flo5
Hallo Cosmo76 und willkommen hier im Forum.
Für Musik würde ich dir empfehlen das ATM weiter zu nutzen; zumindest würde ich an deiner Stelle den Sub dazustellen und dann probieren. Klar hat der Woofer durch seine eigene Endstufe mehr Dampf im Bassbereich und wird sicherlich an den beATMeten 82ern vorbeiziehen. Durch das ATM regst du aber den Raum ganz anders an. Daher würde ich eher an 2 Woofer für Musik denken als an einen einzelnen. Falls du einen dedizierten CD-Player hast, kannst du das ATM auch dazwischen einschleifen; oder über jede andere analoge Verbindung. Generell aber gilt: Versuch macht kluch
Grüße
Flo
Re: Subwoofer kaufen -> ATM überflüssig?
Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 13:24
von MrBlueSky1963
Das eben zitierte "Versuch macht kluch" ist genau der richtige Rat.
Im Grunde kann dir niemand hier sagen, was du tun solltest, da dein persönlicher Musikgeschmack ja letztendlich entscheidet und von niemandem hier beurteilt oder eiengeschätzt werden kann.
Mir persönlich reichen die tiefen Töne zum "normalen" Musikhören aus, die meine nuLine32 über ATM produzieren. Wenn du allerdings Priorität auf das Nutzen der Zone 2 in einem getrennten Raum setzt, bist du natürlich mit Subwoofern im "alten" Raum nicht schlechter gestellt als mit ATM.
An deiner Stelle würde ich, falls also Zone 2 anderweitig benötigt, auf jeden Fall mal den Test wagen und zumindest einen Subwoofer zum Probehören bestellen. Ich glaube nicht, dass du diesen wieder zurückschicken wirst, denn ein ordentlicher Subwoofer ist schon etwas, dass basstechnisch (wenn gewünscht) Gewaltiges leisten kann.
Deshalb unterstütze ich den eingangs zitierten Tip des "Versuchens".
Re: Subwoofer kaufen -> ATM überflüssig?
Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 13:48
von flo5
MrBlueSky1963 hat geschrieben:Deshalb unterstütze ich den eingangs zitierten Tip des "Versuchens".
Danke für 's Feedback. Ich gab diesen Tipp weil alles anderen nur "Mutmaßungen" sind. Wie du schon richtig sagst, hängt es nur von ihm selber ab.
Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass viele oder fast alle AVR im Pure Direct Modus auch das Bass-Management deaktivieren. Somit würde im genannten Modi der Woofer nicht mitlaufen. Je nachdem ob diese Schaltung benutzt wird, sollte das auch bedacht werden.
Wenn der TE den Sub gut aufstellen kann, denke ich aber auch, dass er ihn im Falle einer Testbestellung nicht zurücksenden wird.
Grüße
Flo
Re: Subwoofer kaufen -> ATM überflüssig?
Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 14:51
von eLw00d
flo5 hat geschrieben:MrBlueSky1963 hat geschrieben:
Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass viele oder fast alle AVR im Pure Direct Modus auch das Bass-Management deaktivieren. Somit würde im genannten Modi der Woofer nicht mitlaufen.
Weswegen meiner nicht über den LFE-Kanal, sondern über Lautsprecherkabel an den Ausgängen für den Frontkanal angeschlossen ist.
Re: Subwoofer kaufen -> ATM überflüssig?
Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 20:31
von MrBlueSky1963
Hmmm, nur mal so eine Anmerkung: wenn die Subwoofer über die Lautsprercheranschlüsse für die Frontkanäle angeschlossen werden .... wo landen dann die Tiefbassanteile, die im Mehrkanalmodus für den Centerkanal bestimmt sind?
Re: Subwoofer kaufen -> ATM überflüssig?
Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 21:00
von Metaskimmer
Hi,
ich weiß nicht, ob ich jetzt ganz falsch fahre aber wie wärs mit auftrennen und das ATM so beibehalten ? Dann hast Du Zone2 und ATM (Korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liege)!
Re: Subwoofer kaufen -> ATM überflüssig?
Verfasst: Sa 20. Apr 2013, 01:01
von eLw00d
MrBlueSky1963 hat geschrieben:Hmmm, nur mal so eine Anmerkung: wenn die Subwoofer über die Lautsprercheranschlüsse für die Frontkanäle angeschlossen werden .... wo landen dann die Tiefbassanteile, die im Mehrkanalmodus für den Centerkanal bestimmt sind?
Über die beiden Frontausgänge wird das gesamte Tiefbassspektrum mit ausgegeben. Somit fehlt mir nichts.
Re: Subwoofer kaufen -> ATM überflüssig?
Verfasst: Sa 20. Apr 2013, 09:28
von beauregard
Hallo,
ich stand auch vor der Entscheidung: ATM behalten oder nicht. Hatte mein erstes ABL sogar nach einer Woche wieder verkauft, da mir das Auftrennen zu umständlich war und ich es wenn, für alle Quellen nutzen wollte. Und außerdem hatte ich ja meinen Sub. Dann habe ich experimentiert. Ich wollte neben dem klasse Filmklang, den ich nun hatte, auch sehen, was die Stereowiedegabe mir bringt. Und habe den reinen Stereoklang wiederentdeckt.
Denn auf einmal war da Klang, war da Bühne, waren da Musiker. Ich kann es nicht anders beschreiben. (Hr. Spiegler hat schon recht, wenn er sagt, "Vorne spielt die Musik".)
Habe mir dann, genau für den Zweck des Pure-Direct-Hörens, wieder ein ATM gekauft und gebe es nicht mehr her
Habe die Kombination AVR - ATM - Endstufe - Boxen. (Als Endstufe z. Zt. noch meinen alten Stereoverstärker.) Da ich keine PreOuts habe, habe ich an den Frontkanalausgängen Spannungsreduzierer angeklemmt. Klappt einwandfrei. Dennoch kommt noch ein AVR mit PreOuts und eine Endstufe ins Haus ( ich suche noch, siehe Signatur).
Zum Klang:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stereowiedergabe im Pure-Direct-Modus mit ATM "reiner" klingt. Das ist wirklich eine Bühne, vor der ich sitze. Mache beim Hören oft die Augen zu und "sehe" förmlich die Musiker.
Wenn ich das Gleiche im Straight-Modus höre, mit Subwooferunterstützung, klingt es nicht schlechter, aber anders. Voller, weicher, etwas weniger Bühne. Aber Pure-Direct ist authentischer. Wenn einem das gefällt, dann will man das ATM nicht mehr missen.
Viele Grüße, Beauregard.
Re: Subwoofer kaufen -> ATM überflüssig?
Verfasst: Sa 20. Apr 2013, 09:57
von Oli H
Hallo eLwood,
bitte berücksichtige, dass das ATM die Schalldruck-Reduzierung der NL82 im Bassbereich durch dazu passende Erhöhung im Eingangsbereich des Verstärkers kompensiert.
Dies bedeutet, dass an den Lautsprecherklemmen (und somit nach dem Frequenzeingriff des ATMs) ein nicht mehr lineares Bassignal mit deutlichen Überhöhungen vorliegt.
Ich würde Dir aus klanglichen Gründen nicht empfehlen dieses "verbogene" Signal an einen Subwoofer auszugeben, der den Bereich wo die NL82 anfängt zu schwächeln noch locker linear aus dem Ärmel schütteln kann.
Wenn Du das Signal des Subwoofers unbedingt vom Signal der Main-Speaker abgreifen möchtest würde ich eine andere Verkabelung empfehlen:
- Zone 2 einrichten wie beim ATM
- Zwei Y-Kabel an den Stereo-Cinchausgang der Zone 2
- Jeweils einen Zweig der Y-Kabel in das ATM und den Subwoofer führen
- vom ATM wieder in den bisherigen Eingang der Zone 2 Vorgehensweise
LG Oli