Erfahrungsbericht NSF
Verfasst: Do 25. Apr 2013, 14:19
Liebe Nubianer,
nachdem ich nun schon viele Monate gelesen und auch teilweise geschrieben habe und mein NuLine Set mit den neuen WS 14 endlich komplett ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben. Vor dem Hintergrund dass hier in den letzten Wochen auch mal etwas negative Eindrücke und Erfahrungen von Besuchen in den Studios beschrieben wurden und die NSF aktuell wegen des NuControl Ihre eigenen Ansprüche nicht erfüllen konnte freut sich vielleicht der ein oder andere NSF-Mitarbeiter mal über positives Feedback und der ein oder andere Leser über einen weiteren Erfahrungsbericht.
Ich bin kein HiFi Profi und Super-Nerd sondern Otto-Normal-Verbraucher mit sehr ausgeprägter IT- und Technikaffinität. Ihr werdet also keine Messwerte sondern subjektive Erfahrung bekommen. Desweiteren sei dazu gesagt, dass ich zwar Musikliebhaber war aber eher aus dem Heimkinobereich komme/kam was sich jedoch gerade akut ändert Ich wusste auch einfach bis zum Beginn meiner Suche nach neuen Schallwandlern und Probehörens in diversen HiFi Läden gar nicht, was gute Lautsprecher sind und können.
Ich habe bereits seit 10 Jahren immer ein Heimkino betrieben mit unterschiedlichsten Beamern und Surrondsystemen. Schon während des Studiums hatte ich 5.1 Systeme diverser Hersteller. Natürlich wuchs mit steigendem Gehalt auch die Qualität der jeweiligen Ausstattung des Heimkinos, aber niemals lag die Priorität bei den LS.Zuletzt hatte ich ein 1000€ Samsung 5.1 System in Betrieb, was auch fürs HK erstaunlich gute Ergebnisse lieferte. Da ich im letzten Jahr jedoch die Regeneration aller Komponenten des HK startete und endlich in einen qualitativ hochwertigen Bereich gehen konnte bei Beamer (TW9000W), TV Philips 52" 9000er Serie und AVR Denon 3313 sowie Apple TV, MacMini und so weiter blieb irgendwann die Komponente Schallwandler übrig. Also begann die Informationssuche, das monatelange Lesen in Foren und die ersten Besuche in HiFi Läden.
Wann und wie ich das erste Mal von der NSF hörte oder las weiß ich gar nicht mehr, aber in der Resümierung aller externen Quellen stieg das Interesse und es begann das Lesen in diesem Forum. Irgendwann konnte ich bei einem Bekannten dann auch endlich mal ein NuBox System mit den 511 hören und mit diversen anderen LS in HiFi Läden vergleichen und kam zu dem Schluss: Die NSF bietet eindeutig das Beste Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich begann das Interesse zunächst im NuBox Bereich. Durch das Hören vieler anderer LS im höherpreisigen Bereich und der wachsenden Erfahrung und Kenntnis stiegen jedoch auch schnell die Ansprüche oder der bekannte kleine Mann im Ohr wurde einfach lauter. Als die deutlich bessere Hälfte dann noch festlegte, dass die neuen LS weiß sein müssen, stand also letztlich die nuLine Serie fest. Aber dann mussten es natürlich auch die 284 sein und der AW1100 Gesagt getan:
Zunächst wurden die 284, der 174 als Center und der AW1100 bestellt. Aufgrund der postitiven Berichte über 2.Wahl LS habe ich gewartet, bis sowohl der Sub als auch die 284 als II. Wahl in weiß verfügbar waren und dann zugeschlagen. Als der große Tag endlich kam und ich natürlich Urlaub genommen hatte kam zunächst einmal ein Schockeffekt: Mann sind das Riiiieeesenkartons. Der arme UPS Fahrer bekam erstmal ordentliches Trinkgeld. Urlaub war die richtige Entscheidung, denn diese Kartons mussten aus dem Wohnbereich verschwinden bevor die deutlich schönere Hälfte nach Hause kommt. Dann erstmal alle Kabel verlegen, Bananas dran und LS aufbauen. Wow, sind die schick in weiß. (deutlich klügere Hälfte hat also wieder Recht behalten) aber auch mein Gott ist der Sub groß.
Als alles aufgebaut war, bemerkte ich, dass mir zwei linke 284 geliefert worden waren. Auf dem Karton war eine rechte verzeichnet aber es waren nunmal 2 linke. Egal, erstmal alles anschließen und einmessen. Erster Soundtest noch vorsichtig und leise (war ja noch ...kalt draußen) und dann nach ein paar Stunden erstmal im direct mode in Musik reinhören. Was soll ich sagen? Ich hatte zunächst einige Wow und einige hmm nicht schlecht Momente. Das dauerte genau so lange, bis ich anfing die Grundsätze dieses Forums umzusetzen und am Raum und der Aufstellung zu spielen. Hier mache ich einen Sprung, denn dieser Prozeß dauerte viele Tage und flackert sogar heute noch manchmal auf (deutlich grazilere Hälfte schiebt mal wieder aus Ästhetikgründen die LS an die Wand).
Das Ergebnis dieses Optimierungsprozesses ist dafür aber auch ein Klangbild, dass ich so noch nicht erlebt habe! (Preis-Leistungsverhältnis immer im Hinterkopf). Ich kann (darf) keine optimale Aufstellung umsetzen und habe nicht nur die rechte 284 nahe einer Ecke sondern auch zuviel Platz zwischen den 284, habe es aber geschafft, dass absolut Beste aus dieser (erlaubten) Aufstellung zu machen. Viele Stunden des Ausprobierens und Veränderns der Abstandseinstellungen im AVR etc mit diversen Musikstücken und Demonstrations CDs später kann ich nur sagen: Wow, was die NSF da gebaut hat ist nicht nur Wahnsinn, das ist auch so absolut ehrlich, wie es der Slogan besagt.
Dies bedingt aber auch einen Wandel im Musikgeschmack. Gerade wenn man Demonstration Discs hört und lernt, worauf zu achten ist, wird es immer schwieriger, gute Musik zu finden. Dafür erlebe ich völlig neue musikalische Welten. Klassik oder auch elektronische Musik hatten mich nie interessiert, stellen sich aber nun oftmals als Kunst dar. Andererseits gehen jedoch auch viele alte Geschmäcker einfach verloren, weil entweder die Musik als schlichtweg schlecht entlarvt wird oder die Aufnahme jeglichen Spaß zunichte macht. Ich habe mich in der Diskussion hier "wie groß die eigene Musiksammlung ist" nicht beteiligt, bin aber iTunes Match Kunde und glücklicher Nutzer einer nicht unerheblichen Sammlung aus einigen Jahrzenten der Musikgeschichte und kann Manches davon jetzt in die Tonne kloppen weil sie einfach als Müll entlarvt werden. Man könnte sagen: Diese Lautsprecher haben recht. Du willst irgendwas über einen Song oder ein Album wissen? Dann hör es mit den 284. Die geben die Antwort. Die werden Dir sagen, ob das gutes Zeug ist oder nicht. Das hat nichts mit persönlichen Vorlieben beim Musikgeschmack zu tun. Es geht einfach um die Qualität der Musik, der Aufnahme und der Interpreten. Natürlich könnte man jetzt vermuten, vlt klingt der Müll nur auf den Nuberts nach Müll, aber ich habe wirklich viiiiiele Musikstücke unterschiedlichster Musikrichtungen gehört und auch mit anderen Lautsprechern verglichen und es ist eindeutig. Diese Lautsprecher sind einfach ehrlich. Die haben einfach recht. Hier kommt genau das aus den Lautsprechern, was auch aufgenommen wurde. Kunst ist Kunst, Müll ist Müll.
Hierin begründet sich auch die Allroundfähigkeit dieser Schallwandler. Wenn ein LS genau das wiedergibt, was aufgenommen wurde ohne bestimmte Bereiche zu pimpen oder zu verschlechtern bleibt am Ende nur das, was es ist. Und deswegen kann dieser Lautsprecher einfach alle Musikrichtungen wiedergeben. Ich habe viel gehört in diesem Preissegment über B&W, Monitor Audio und wie sie alle heißen. Und viele klangen bei bestimmten Musikrichtungen unglaublich beeindruckend, aber sie waren nicht ehrlich. Sie pimpten bestimmte Anteile und klangen dafür bei anderen Stücken einfach nur mittelmäßig obwohl ich wusste wie sie klingen mussten. Und wer will denn LS, die nur bei bestimmten Sachen toll klingen?
Also, jaaa die 284 brauchen Zeit für die Aufstellung, Einmessung etc. Das hat Tage gedauert. Sie bedingen einen gewissen Implementierungsaufwand, aber dann bieten sie Dir brilliante Ehrlichkeit und Allroundfähigkeiten. Ich werde hier nicht auf unglaubliche Höhenwiedergabe, tolle Mitten oder abgrundtiefe Bässe eingehen, das ist mir zu subjektiv unterschiedlich, deswegen begrenze ich mich auf die tonale Klangfarbe, Neutralität und Allroundfähigkeit und diese suchen ihresgleichen in diesem Preissegment.
Was noch seinesgleichen sucht, ist übrigens der Service der NSF. Ich muss an dieser Stelle noch darauf eingehen, denn was ich erleben konnte, war nicht selbstverständlich. Ich informierte die Hotline natürlich, dass ich zwei linke 284 geliefert bekommen hatte und wurde von einem Techniker zurück gerufen. Natürlich wurde umgehend der Austausch gegen eine rechte 284 II. Wahl angeboten oder die eigenständige Drehung des Hochtöners. Das Gesicht meiner deutlich schlankeren Hälfte bei dem Gedanken, dass ich an den neuen LS rumschraube machte die Entscheidung leicht. Also wartete ich, bis wieder II.Wahl 284 kämen. Wenige Tage später fiel mir in der Bedienungsanleitung des 174 auf, dass Gummifüße hätten dabei sein sollen. also wieder Anruf bei Hotline und Info, dass diese nicht dabei waren. Ergebnis: "Werden sofort zu Ihnen geschickt". Als nach wenigen Tagen noch nichts da war und ich die extrem schnellen Lieferzeiten der NSF ja kannte rief ich nochmal an. Ergebnis: "Ich prüfe das" und erneuter Rückruf vom Techniker: "ähm, sorry, das ist unserer Hotlinemitarbeiterin irgendwie durchgeflutscht" Diese Ehrlichkeit will ich hören! Dann habe ich auch überhaupt kein Problem damit! Fand ich super. Das nächste aber noch viel mehr: "Wissen Sie was, hier sind jetzt zwei Dinge suboptimal gelaufen und sie kenne ja den Anspruch der NSF, wir warten jetzt nicht mehr auf ne II.Wahl 284, ich schicke ihnen eine neue!" Das ist Kundenakquiese! Am nächsten Tag war die rechte 284 da! Ich rede mir natürlich ein, seitdem auch noch einen klanglichen Unterschied zu hören
Mit den vorbestellten WS14, die letzte Woche kamen, ist nun das 5.1 Set perfekt und ich konnte endlich Heimkinobetrieb testen nach Verkabelung und Einmessung. Was das Set hier an Natürlichkeit von Stimmwiedergabe und Darstellung im Raum macht, ist einfach nur berauschend. Dass der AW1100 hier das Haus zum Beben bringen kann und tatsächlich Druck auf den Brustkorb auslöst (Nein, kein Herzinfarkt) ist bekannt und bewirkt immer wieder lautes Lachen. Aber die Gesamtdarstellung der Räumlichkeit und das absolut homogene Wandern von Tönen, Effekten oder Stimmen über die LS durch den Raum ist einfach genial! Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht geglaubt, dass diese kleinen WS 14 so locker solche Pegel schaffen.
Und jetzt kommts: Sogar die deutlich von Technik gelangweilte Hälfte ist begeistert und schreit bei Filmen "ahhh das war da hinten! wuuaah das schreit von da! oh gott was kommt da?" Gestern Abend Champions League auf Sky in Dolby Digital: "Wahnsinn, als ob ich im Fanblock sitze!" (sie ist Fussballfan). Der zunächst in Frage gestellte Brocken äääähm Subwoofer im Wohnzimmer darf nun bleiben
Ich bedanke mich bei der NSF für den erstklassigen Service und ihre Ehrlichkeit sowohl im Telefongespräch als immer wieder auch im Forum und diese Kundennähe. Für die ehrlichsten Lautsprecher und besten Allrounder Ihrer Preisklasse. Für die vollkommen neuen Hörizonte. Für die Weiterbildung, was Musik eigentlich bedeutet. Für die immer wieder mit lautem Lachen oder Tränen aufkommende Freude bei Musik und Filmszenen und für die Vervollkommnung meines Heimkinos.
Ich bedanke mich bei allen Forumsmitgliedern für die Weiterbildung, Hilfe und Anreize und hoffe, wir werden uns hier weiterhin rege austauschen und Musik und Filme empfehlen.
Und zuletzt bedanke ich mich bei der besten Frau der Welt, dass sie das alles immer mitmacht und mich erträgt
Beste Grüße vom sonnig heißen deutschen Eck
Jan
PS: Mittlerweile habe ich bereits zwei Bekannte dazu gebracht, sich Nubert Sets zu kaufen. Das ist der Lohn dieser Schallwandler, Kundennähe, Ehrlichkeit und des erstklassigen Service. Ich hoffe, diese Philosophie zahlt sich somit weiterhin aus...
nachdem ich nun schon viele Monate gelesen und auch teilweise geschrieben habe und mein NuLine Set mit den neuen WS 14 endlich komplett ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben. Vor dem Hintergrund dass hier in den letzten Wochen auch mal etwas negative Eindrücke und Erfahrungen von Besuchen in den Studios beschrieben wurden und die NSF aktuell wegen des NuControl Ihre eigenen Ansprüche nicht erfüllen konnte freut sich vielleicht der ein oder andere NSF-Mitarbeiter mal über positives Feedback und der ein oder andere Leser über einen weiteren Erfahrungsbericht.
Ich bin kein HiFi Profi und Super-Nerd sondern Otto-Normal-Verbraucher mit sehr ausgeprägter IT- und Technikaffinität. Ihr werdet also keine Messwerte sondern subjektive Erfahrung bekommen. Desweiteren sei dazu gesagt, dass ich zwar Musikliebhaber war aber eher aus dem Heimkinobereich komme/kam was sich jedoch gerade akut ändert Ich wusste auch einfach bis zum Beginn meiner Suche nach neuen Schallwandlern und Probehörens in diversen HiFi Läden gar nicht, was gute Lautsprecher sind und können.
Ich habe bereits seit 10 Jahren immer ein Heimkino betrieben mit unterschiedlichsten Beamern und Surrondsystemen. Schon während des Studiums hatte ich 5.1 Systeme diverser Hersteller. Natürlich wuchs mit steigendem Gehalt auch die Qualität der jeweiligen Ausstattung des Heimkinos, aber niemals lag die Priorität bei den LS.Zuletzt hatte ich ein 1000€ Samsung 5.1 System in Betrieb, was auch fürs HK erstaunlich gute Ergebnisse lieferte. Da ich im letzten Jahr jedoch die Regeneration aller Komponenten des HK startete und endlich in einen qualitativ hochwertigen Bereich gehen konnte bei Beamer (TW9000W), TV Philips 52" 9000er Serie und AVR Denon 3313 sowie Apple TV, MacMini und so weiter blieb irgendwann die Komponente Schallwandler übrig. Also begann die Informationssuche, das monatelange Lesen in Foren und die ersten Besuche in HiFi Läden.
Wann und wie ich das erste Mal von der NSF hörte oder las weiß ich gar nicht mehr, aber in der Resümierung aller externen Quellen stieg das Interesse und es begann das Lesen in diesem Forum. Irgendwann konnte ich bei einem Bekannten dann auch endlich mal ein NuBox System mit den 511 hören und mit diversen anderen LS in HiFi Läden vergleichen und kam zu dem Schluss: Die NSF bietet eindeutig das Beste Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich begann das Interesse zunächst im NuBox Bereich. Durch das Hören vieler anderer LS im höherpreisigen Bereich und der wachsenden Erfahrung und Kenntnis stiegen jedoch auch schnell die Ansprüche oder der bekannte kleine Mann im Ohr wurde einfach lauter. Als die deutlich bessere Hälfte dann noch festlegte, dass die neuen LS weiß sein müssen, stand also letztlich die nuLine Serie fest. Aber dann mussten es natürlich auch die 284 sein und der AW1100 Gesagt getan:
Zunächst wurden die 284, der 174 als Center und der AW1100 bestellt. Aufgrund der postitiven Berichte über 2.Wahl LS habe ich gewartet, bis sowohl der Sub als auch die 284 als II. Wahl in weiß verfügbar waren und dann zugeschlagen. Als der große Tag endlich kam und ich natürlich Urlaub genommen hatte kam zunächst einmal ein Schockeffekt: Mann sind das Riiiieeesenkartons. Der arme UPS Fahrer bekam erstmal ordentliches Trinkgeld. Urlaub war die richtige Entscheidung, denn diese Kartons mussten aus dem Wohnbereich verschwinden bevor die deutlich schönere Hälfte nach Hause kommt. Dann erstmal alle Kabel verlegen, Bananas dran und LS aufbauen. Wow, sind die schick in weiß. (deutlich klügere Hälfte hat also wieder Recht behalten) aber auch mein Gott ist der Sub groß.
Als alles aufgebaut war, bemerkte ich, dass mir zwei linke 284 geliefert worden waren. Auf dem Karton war eine rechte verzeichnet aber es waren nunmal 2 linke. Egal, erstmal alles anschließen und einmessen. Erster Soundtest noch vorsichtig und leise (war ja noch ...kalt draußen) und dann nach ein paar Stunden erstmal im direct mode in Musik reinhören. Was soll ich sagen? Ich hatte zunächst einige Wow und einige hmm nicht schlecht Momente. Das dauerte genau so lange, bis ich anfing die Grundsätze dieses Forums umzusetzen und am Raum und der Aufstellung zu spielen. Hier mache ich einen Sprung, denn dieser Prozeß dauerte viele Tage und flackert sogar heute noch manchmal auf (deutlich grazilere Hälfte schiebt mal wieder aus Ästhetikgründen die LS an die Wand).
Das Ergebnis dieses Optimierungsprozesses ist dafür aber auch ein Klangbild, dass ich so noch nicht erlebt habe! (Preis-Leistungsverhältnis immer im Hinterkopf). Ich kann (darf) keine optimale Aufstellung umsetzen und habe nicht nur die rechte 284 nahe einer Ecke sondern auch zuviel Platz zwischen den 284, habe es aber geschafft, dass absolut Beste aus dieser (erlaubten) Aufstellung zu machen. Viele Stunden des Ausprobierens und Veränderns der Abstandseinstellungen im AVR etc mit diversen Musikstücken und Demonstrations CDs später kann ich nur sagen: Wow, was die NSF da gebaut hat ist nicht nur Wahnsinn, das ist auch so absolut ehrlich, wie es der Slogan besagt.
Dies bedingt aber auch einen Wandel im Musikgeschmack. Gerade wenn man Demonstration Discs hört und lernt, worauf zu achten ist, wird es immer schwieriger, gute Musik zu finden. Dafür erlebe ich völlig neue musikalische Welten. Klassik oder auch elektronische Musik hatten mich nie interessiert, stellen sich aber nun oftmals als Kunst dar. Andererseits gehen jedoch auch viele alte Geschmäcker einfach verloren, weil entweder die Musik als schlichtweg schlecht entlarvt wird oder die Aufnahme jeglichen Spaß zunichte macht. Ich habe mich in der Diskussion hier "wie groß die eigene Musiksammlung ist" nicht beteiligt, bin aber iTunes Match Kunde und glücklicher Nutzer einer nicht unerheblichen Sammlung aus einigen Jahrzenten der Musikgeschichte und kann Manches davon jetzt in die Tonne kloppen weil sie einfach als Müll entlarvt werden. Man könnte sagen: Diese Lautsprecher haben recht. Du willst irgendwas über einen Song oder ein Album wissen? Dann hör es mit den 284. Die geben die Antwort. Die werden Dir sagen, ob das gutes Zeug ist oder nicht. Das hat nichts mit persönlichen Vorlieben beim Musikgeschmack zu tun. Es geht einfach um die Qualität der Musik, der Aufnahme und der Interpreten. Natürlich könnte man jetzt vermuten, vlt klingt der Müll nur auf den Nuberts nach Müll, aber ich habe wirklich viiiiiele Musikstücke unterschiedlichster Musikrichtungen gehört und auch mit anderen Lautsprechern verglichen und es ist eindeutig. Diese Lautsprecher sind einfach ehrlich. Die haben einfach recht. Hier kommt genau das aus den Lautsprechern, was auch aufgenommen wurde. Kunst ist Kunst, Müll ist Müll.
Hierin begründet sich auch die Allroundfähigkeit dieser Schallwandler. Wenn ein LS genau das wiedergibt, was aufgenommen wurde ohne bestimmte Bereiche zu pimpen oder zu verschlechtern bleibt am Ende nur das, was es ist. Und deswegen kann dieser Lautsprecher einfach alle Musikrichtungen wiedergeben. Ich habe viel gehört in diesem Preissegment über B&W, Monitor Audio und wie sie alle heißen. Und viele klangen bei bestimmten Musikrichtungen unglaublich beeindruckend, aber sie waren nicht ehrlich. Sie pimpten bestimmte Anteile und klangen dafür bei anderen Stücken einfach nur mittelmäßig obwohl ich wusste wie sie klingen mussten. Und wer will denn LS, die nur bei bestimmten Sachen toll klingen?
Also, jaaa die 284 brauchen Zeit für die Aufstellung, Einmessung etc. Das hat Tage gedauert. Sie bedingen einen gewissen Implementierungsaufwand, aber dann bieten sie Dir brilliante Ehrlichkeit und Allroundfähigkeiten. Ich werde hier nicht auf unglaubliche Höhenwiedergabe, tolle Mitten oder abgrundtiefe Bässe eingehen, das ist mir zu subjektiv unterschiedlich, deswegen begrenze ich mich auf die tonale Klangfarbe, Neutralität und Allroundfähigkeit und diese suchen ihresgleichen in diesem Preissegment.
Was noch seinesgleichen sucht, ist übrigens der Service der NSF. Ich muss an dieser Stelle noch darauf eingehen, denn was ich erleben konnte, war nicht selbstverständlich. Ich informierte die Hotline natürlich, dass ich zwei linke 284 geliefert bekommen hatte und wurde von einem Techniker zurück gerufen. Natürlich wurde umgehend der Austausch gegen eine rechte 284 II. Wahl angeboten oder die eigenständige Drehung des Hochtöners. Das Gesicht meiner deutlich schlankeren Hälfte bei dem Gedanken, dass ich an den neuen LS rumschraube machte die Entscheidung leicht. Also wartete ich, bis wieder II.Wahl 284 kämen. Wenige Tage später fiel mir in der Bedienungsanleitung des 174 auf, dass Gummifüße hätten dabei sein sollen. also wieder Anruf bei Hotline und Info, dass diese nicht dabei waren. Ergebnis: "Werden sofort zu Ihnen geschickt". Als nach wenigen Tagen noch nichts da war und ich die extrem schnellen Lieferzeiten der NSF ja kannte rief ich nochmal an. Ergebnis: "Ich prüfe das" und erneuter Rückruf vom Techniker: "ähm, sorry, das ist unserer Hotlinemitarbeiterin irgendwie durchgeflutscht" Diese Ehrlichkeit will ich hören! Dann habe ich auch überhaupt kein Problem damit! Fand ich super. Das nächste aber noch viel mehr: "Wissen Sie was, hier sind jetzt zwei Dinge suboptimal gelaufen und sie kenne ja den Anspruch der NSF, wir warten jetzt nicht mehr auf ne II.Wahl 284, ich schicke ihnen eine neue!" Das ist Kundenakquiese! Am nächsten Tag war die rechte 284 da! Ich rede mir natürlich ein, seitdem auch noch einen klanglichen Unterschied zu hören
Mit den vorbestellten WS14, die letzte Woche kamen, ist nun das 5.1 Set perfekt und ich konnte endlich Heimkinobetrieb testen nach Verkabelung und Einmessung. Was das Set hier an Natürlichkeit von Stimmwiedergabe und Darstellung im Raum macht, ist einfach nur berauschend. Dass der AW1100 hier das Haus zum Beben bringen kann und tatsächlich Druck auf den Brustkorb auslöst (Nein, kein Herzinfarkt) ist bekannt und bewirkt immer wieder lautes Lachen. Aber die Gesamtdarstellung der Räumlichkeit und das absolut homogene Wandern von Tönen, Effekten oder Stimmen über die LS durch den Raum ist einfach genial! Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht geglaubt, dass diese kleinen WS 14 so locker solche Pegel schaffen.
Und jetzt kommts: Sogar die deutlich von Technik gelangweilte Hälfte ist begeistert und schreit bei Filmen "ahhh das war da hinten! wuuaah das schreit von da! oh gott was kommt da?" Gestern Abend Champions League auf Sky in Dolby Digital: "Wahnsinn, als ob ich im Fanblock sitze!" (sie ist Fussballfan). Der zunächst in Frage gestellte Brocken äääähm Subwoofer im Wohnzimmer darf nun bleiben
Ich bedanke mich bei der NSF für den erstklassigen Service und ihre Ehrlichkeit sowohl im Telefongespräch als immer wieder auch im Forum und diese Kundennähe. Für die ehrlichsten Lautsprecher und besten Allrounder Ihrer Preisklasse. Für die vollkommen neuen Hörizonte. Für die Weiterbildung, was Musik eigentlich bedeutet. Für die immer wieder mit lautem Lachen oder Tränen aufkommende Freude bei Musik und Filmszenen und für die Vervollkommnung meines Heimkinos.
Ich bedanke mich bei allen Forumsmitgliedern für die Weiterbildung, Hilfe und Anreize und hoffe, wir werden uns hier weiterhin rege austauschen und Musik und Filme empfehlen.
Und zuletzt bedanke ich mich bei der besten Frau der Welt, dass sie das alles immer mitmacht und mich erträgt
Beste Grüße vom sonnig heißen deutschen Eck
Jan
PS: Mittlerweile habe ich bereits zwei Bekannte dazu gebracht, sich Nubert Sets zu kaufen. Das ist der Lohn dieser Schallwandler, Kundennähe, Ehrlichkeit und des erstklassigen Service. Ich hoffe, diese Philosophie zahlt sich somit weiterhin aus...