Seite 1 von 1

Sonos oder Airplay mit Aktiv/Passivboxen?

Verfasst: So 12. Mai 2013, 13:44
von Xtensions
Hallöchen allerseits ;)

Ich stehe vor einem kleinen Problem und glaube, dass ihr mir evtl. den Schubs in die richtige Richtung geben könnt ;)

Aktuell haben wir im Wohnzimmer zwei Nubox 311 mit nem alten Pioneer Verstärker. (Momentan aber testweise den ZP120 dran).

Da wir zuhause ein paar Apfelgeräte (iPad/iPhone/iMac) haben und die Musik eigentlich komplett via iTunes vorliegt, fragen wir uns ob wir:
  • a) Den ZP 120 als Verstärker für die Nuboxen nehmen und die Musik via externerPlatte an der Fritzbox wiedergeben.
    b) Die vorhandenen Boxen durch einen ZP 90 ohne zusätzlichen Verstärker/Endstufe und daran 1-2 NuPro A20 ersetzen
Beides soll eigentlich als Vorbereitung für eine Art "Multiroom" gedacht sein. Wir möchten noch eine Zone im Garten*/Schlafzimmer/Küche/Kinderzimmer mit entweder AirportExpress+Aktivbox (reiner Airplaynbox) oder Play3/Play 5 realisieren. *Terasse ist nicht überdacht und muß ggf. täglich mit ins Haus genommen werden.

Nachteil bei Apple: Man muss immer eine AirportExpress haben, also quasi zwei Steckdosen, da ich keine vernünftigen Airplayboxen kenne. Und braucht evtl. für jede Zone einen Zuspieler (aber iDevices sind genug vorhanden)

Nachteil Sonos: Man ist auf die Boxen des Herstellers festgelegt und der Standy Stromverbrauch.

Zu den Nupro hab ich aber noch eine Frage:
Kann man die NuPro in einem Abstand von 5m miteinander zum Stereopaar verbinden und auch das Stromkabel müsste durch ein ~3m Kabel ersetzt werden? Klingen die besser als die 311er, wenn man sie 1:1 ersetzt?

Vielen Dank ;)

Ich nenne bewusst kein Budget, weil es mir primär um die Richtung geht, auch wenn ich am liebsten so günstig wie möglich hätte ;)

Re: Sonos oder Airplay mit Aktiv/Passivboxen?

Verfasst: So 12. Mai 2013, 14:49
von joe.i.m
Xtensions hat geschrieben:...

Zu den Nupro hab ich aber noch eine Frage:
Kann man die NuPro in einem Abstand von 5m miteinander zum Stereopaar verbinden und auch das Stromkabel müsste durch ein ~3m Kabel ersetzt werden?
...
Also ich fang mal an. Die Boxen müssen nicht zwangsläufig verbunden werden sondern können auch dierekt an dem jeweiligen Ausgang angeschlossen werden. Jedenfalls bei analog Anschluß. Dazu bitte in die BDA schauen: BDA A20 auf Seite 4 Unten rechts Variante b. Benötigt werden dann zwei MonoCinchkabel, wahlweise ein Stereokabel vorsichtig auftrennen.

Gruß joe

Re: Sonos oder Airplay mit Aktiv/Passivboxen?

Verfasst: So 12. Mai 2013, 15:42
von Xtensions
Ach klar, ein Stereokabel auftrennen.. Danke ;)

Re: Sonos oder Airplay mit Aktiv/Passivboxen?

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 17:15
von juanto
Hallo,
wir haben in unserem Wohnzimmer zwei nuBox310 an einem Sonos ZP120. Eine sehr gute Kombination. Die Böxchen klingen toll und wir sind sehr zufrieden damit.

Seit einer Woche nun haben wir zwei nuPro A-20 und betreiben diese an einem Sonos ZP90, zu Vergleichszwecken ebenfalls im Wohnzimmer. Da Sonos es ermöglicht, die beiden ZPs zu einer Gruppe zusammenzufassen, kann man während eines Musikstückes zwischen den beiden Lautsprechergruppen hin- und herschalten und so die Wiedergabe der Lautsprecher direkt vergleichen.
Unser Ergebnis: Die nuPros spielen in einer anderen Klasse. Die 310er sind tolle Kompaktlautsprecher, aber die A-20er spielen derartig klar und haben eine Auflösung und eine Basswiedergabe, dass es fast nicht zu glauben ist, und dabei sind sie kaum größer.

Und der Sonos ZP90/Connect scheint wunderbar zu diesen Aktivboxen zu passen. Ich habe mir gerade nochmal "Lento" von Youn Sun Nah angehört, eine Sängerin, die nur von Gitarre, Bass und Schlagzeug begleitet wird und konnte mich natürlich wieder nicht daran hindern, zwischen den beiden Anlagen hin- und herzuschalten (ich muss jetzt mal die ZP120/nuBox310-Gruppe abbauen, sonst kann ich nie mehr in Ruhe durchgängig Musik hören), der Klangunterschied ist einfach deutlich.

Du merkst schon, in welche Richtung ich Dich schubsen möchte, oder? Aber wohl gemerkt, Höreindrücke sind immer subjektiv und ich bin kein Profitester. Und ich bin immernoch ziemlich zufrieden mit den nuBox310, die ich damals beim Kauf mit anderen Kompaktboxen verglichen habe und die hier ebenfalls um Welten besser geklungen haben (vielen Dank an das Nubert-Team: Ihr baut tolle Lautsprecher). Wir werden die beiden nuBox310 auch nicht weggeben, sie kommen zusammen mit dem ZP120 in ein anderes Zimmer und wir werden Sie dort genießen.

Was meinst Du übrigens mit: "Nachteil Sonos: Man ist auf die Boxen des Herstellers festgelegt" ?? Auf welche Boxen ist man festgelegt?
Und zu den Apfelgeräten kann ich nichts sagen, ich verwende sie nicht.

Vielleicht konnte ich Euch ein bischen helfen.

Grüße
Juanto