Danke erstmal an alle für die Rege Beteiligung. Bin wohl nicht der einzige der etwas in der Art sucht (und scheinbar vermisst).
JRogg hat geschrieben:
suchst du wirklich einen CLIENT?
Jap, irgendeine pottenhässliche Box die ich an meinen AVR klatsche.
Wie sieht denn dein Unterbau aus (NAS, Windwos PC,...)?
Ubuntu - Fileserver der alles via SMB oder auch über UPNP zur Verfügung stellt.
Oder meintest du Fernbedienung mit Covern

?
So in der Art. Seit dem ich einmal eine Squeezebox mit iPad gesteuert habe, kann ich mir eigentlich keine andere Steuerung mehr vorstellen. Komfortabler gehts nicht, auch nicht mit Funktastaturen oder ähnlichem.
Denke da an Applet TV 1 Jailbraked mit Crystal HD Karte (die kann dann 1080p) und XBMC als System.
Als Basis dafür kannst du dann die interne Festplatte als Datenquelle nutzen (gehen glaub max 500GB), ne USB Platte, ne NAS etc..
Halt alles was XBMC kann ansprechen kann.
Steuerung geht meine ich auch per AP incl. Coverflow.
Werd ich mir mal anschauen, Apple TV und Jailbreak wollte ich wenn möglich vermeiden. Mein Handy ist zwar Jailbreaked, Updates usw. sind dann natürlich immer mit "Problemen" bzw Aufwand behaftet. Wenns halt net sein muss, halt keinen AppleTV aber ich schließ es mal net gänzlich aus.
Legomann hat geschrieben:Du triffst einen Nerv bei mir, da ich auch beim besten Willen die krampfhaft anmutende Trennung von Audiostreamern im Hifibereich und dem "Homecinema"-Bereich nicht nachvollziehen kann. Im Hifibereich gibt es sehr schicke Geräte (Pioneer 50, Olive etc.), jedoch will ich eigentlich keinen Streamer, bei dem ich letztendlich doch ein Tabelt oder ähnliches für die Bedienung brauche und dann keine Videolösung habe - zumal für sehr viel Geld
Du sprichst mir aus der Seele... Es gibt scheinbar jede Menge gute audiophile Musikstreamer mit wirklich guten Features, aber scheinbar nur komplett getrennt von einer Videodatenbank. In meinem Wohnkino hat halt leider beides Priorität.
Ich habe dies für mich mit einer AppleTV und einem SynologyNAS gelöst, dies schliesst Du aus, kann ich verstehen
Gründe stehen ja schon oben, die Jailbreakedversion zieh ich trotzdem jetzt mal in Betracht. Nativ eine Unterstützung von 1080p MKV und Flacs wäre mir allerdings schon wichtig.
Ich hab mir gerade mal nen Plugin für Spotify für XBMC gezogen und werde mal später ausprobieren wie ich via Remoteapp das ganze bedienen kann. Wäre eine Möglichkeit, schliesst halt außer der Jailbreakversion wieder einen PC mit ein. Einen Extramedia PC brauch ich eigentlich nicht und ist mir für meinen Zweck auch zu teuer. Mein Desktoppc frisst zuviel Strom um zusätzlich zu den 200 W vom Server, 250 W vom Beamer und noch AVR, dass ich eigentlich sage, dass muss nicht noch sein. So wie ich es in Erinnerung hatte, war die Steuerung von Musik (also Lokal) via XBMC immer beschissen. Vielleicht hat sich in den aktuelleren Versionen ja was getan...
Gruß Thomas