Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuLine 284 + Vollverstärker!

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Grammiii
Semi
Semi

Nubert nuLine 284 + Vollverstärker!

Beitrag von Grammiii »

Guten Morgen liebe Communitiy :),

habe mich soeben neu in diesem Forum hier regiestriert. Ich sage vorab schonmal das ich mich in der Welt der Boxen nicht so auskenne wie ihr und bitte euch zu verstehen, wenn ich manche Begriffe oder abkürzungen nicht ganz verstehe. :). Also nun zu meiner Frage...

Ich habe vor mir eine Nubert nuLine 284 in Schwarz an zu schaffen. Habe in einigen Tests gelesen, das diese wirklich sehr gut sein soll. Jetzt weis ich allerdings nicht recht, welchen Verstärker ich nehmen soll. Da ist der Knackpunkt das ich mich da nicht wirklich gut auskenne. Ich habe nach einigem herumsuchen im Netz den " Magnat MA 400 " enttdeckt und nur gutes darüber gehört. Ist dieser geeignet für dieses Boxenpaar oder evt. doch zu schlecht? Budget beim Verstärker ist bis Max 400€.

Zum Raum... der ist ca 20qm groß. Ist Altbau habe sehr hohe Decken mit 3,10m... genug platz an der Wand für die Boxen ist allerdings.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder eventuell auch andere Verstärker vorschlagen die besser geeignet sind. Gute Lautsprecherkabel mit Stecker könntet ihr mir auch empfehlen. :D

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße, Marcel
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Nubert nuLine 284 + Vollverstärker!

Beitrag von mcBrandy »

Hi Marcel und Willkommen im Forum,

der angesprochene Verstärker ist ein Röhrenverstärker und kann die NuLine 284 locker betreiben. Auch für deine Raumgröße. Natürlich gibt es andere Stereovollverstärker, aber wenn er dir gefällt, dann kauf ihn. Ansonsten kann ich dir die Nubert Hotline ans Herz legen. Die können dir zu deiner NL 284 den passenden/anderen Verstärker auch anbieten.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Marcel und Willkommen im Forum,

der angesprochene Verstärker ist ein Röhrenverstärker und kann die NuLine 284 locker betreiben. Auch für deine Raumgröße. Natürlich gibt es andere Stereovollverstärker, aber wenn er dir gefällt, dann kauf ihn. Ansonsten kann ich dir die Nubert Hotline ans Herz legen. Die können dir zu deiner NL 284 den passenden/anderen Verstärker auch anbieten.

Gruß
Christian
Vielen Dank für deine freundliche Antwort. Welche " anderen " besseren könntest du mir denn vorschlagen? Und andere Frage... gibt es in dem Preis Segment eine bessere Box? Habe mir die Tests zur 122 schon durch gelesen, aber ich weis nicht zu welcher ich eher tendieren sollte... Und jetzt noch eine Frage :D. Was genau sind diese ATM Module und was bewirken sie? Gibt es evt eine Kombination aus Box und ATM die besser wäre als die 284? wie schließe ich diese an und wo kann ich sehen welche ATM's gut zu meinem Verstärker oder zu dem Boxensystem passen? Sorry für die ganzen Fragen, auch wenn ich hier einiges falsch formuliere... ich bin gerade dabei mir ein bisschen Fachwissen anzueignen.

mfg Marcel
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

die Frage ist, wieviel willst du ausgeben für die Boxen bzw. Verstärker? Und was bedeutet bessere Verstärker?
Meiner Meinung nach, sind Verstärker in der Preisklasse bis 500 Euro so ziemlich alle gleich. Nuancen gibt es, aber der größte Einfluss auf den Klang ist der Raum (Thema Raumakustik) und die Boxen selber. Also würde ich beim Verstärker her eher auf Optik und Funktionalität (evtl auch Streaming, wenn möglich bei Stereoamp usw.) schaun.
Bei den Boxen bist schon bei der NuLine 284 schon gut beraten. Ich persönlich halte die "alte" NuLine 122 für ein klasse Box. Ob du jetzt die 122 oder gleich die 284 nimmst, überlasse ich dir. Ich würde gleich zur 284 greifen, weil diese sehr schön (schmal) aussieht und klanglich find ich sie etwas besser als die 122. Zwar nicht viel, aber doch besser.

Das ATM ist ein "tuningmodul" für deine Boxen. Dadurch kannst den Frequenzgang etwas verändern. D. h. die Box spielt tiefer. Oder, du kannst mit ihr störende Höhen dämpfen. Das ATM schließt man zwischen der Vorstufe und Endstufe eines Verstärkers an. D. h. bei einem Vollverstärker sollte eine Metallbrücke hinten zwischen Pre-Out und Main-In sein. Ansonsten kannst das ATM nicht einschleifen.
Eine andere Möglichkeit ist es, das ATM zwischen CD Player und Verstärker einzuschleifen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

mcBrandy hat geschrieben:Hi,

die Frage ist, wieviel willst du ausgeben für die Boxen bzw. Verstärker? Und was bedeutet bessere Verstärker?
Meiner Meinung nach, sind Verstärker in der Preisklasse bis 500 Euro so ziemlich alle gleich. Nuancen gibt es, aber der größte Einfluss auf den Klang ist der Raum (Thema Raumakustik) und die Boxen selber. Also würde ich beim Verstärker her eher auf Optik und Funktionalität (evtl auch Streaming, wenn möglich bei Stereoamp usw.) schaun.
Bei den Boxen bist schon bei der NuLine 284 schon gut beraten. Ich persönlich halte die "alte" NuLine 122 für ein klasse Box. Ob du jetzt die 122 oder gleich die 284 nimmst, überlasse ich dir. Ich würde gleich zur 284 greifen, weil diese sehr schön (schmal) aussieht und klanglich find ich sie etwas besser als die 122. Zwar nicht viel, aber doch besser.

Das ATM ist ein "tuningmodul" für deine Boxen. Dadurch kannst den Frequenzgang etwas verändern. D. h. die Box spielt tiefer. Oder, du kannst mit ihr störende Höhen dämpfen. Das ATM schließt man zwischen der Vorstufe und Endstufe eines Verstärkers an. D. h. bei einem Vollverstärker sollte eine Metallbrücke hinten zwischen Pre-Out und Main-In sein. Ansonsten kannst das ATM nicht einschleifen.
Eine andere Möglichkeit ist es, das ATM zwischen CD Player und Verstärker einzuschleifen.

Gruß
Christian
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, wird man echt super beraten hier. Ja hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine 122 zu zulegen. Aber ich tendiere da doch eher zur kleineren Box. Tja und mit Raum Aktustik kenne ich mich nicht sehr gut aus :(. Alles was ich weis ist das der Raum hier ca 20qm hat und eine Deckenhöhe von 3,10m... da Altbau. Also habe einen sehr hohen Raum und Viereckig... Meine Eckcouch hat auch eine realtiv gute Position... sagen wir man wenn ich mich ganz nach Links setzte, sitze ich quasi Central vor den Boxen oder quasi wie in einem Dreieck am Hörpunkt... alle anderen die auf der Couch sitzen, haben natürlich einen anderen Winkel zu den Boxen. Ich hoffe ich rede hier nicht kompoletten Schwachsinn :D... Hoffe das ist so alles ganz okay :D.

Kurze Frage noch, wenn du sagst ich soll auf Optik gehen, welchen Verstärker bis 400€ weniger wäre besser kannst du mir empfehlen, wenn ich auch mal echt laut aufdrehen will... Höre nämlich selber viel Musik, überwiegend House und auf Party's dreh ich auch ganz gern mal richtig auf... Soll halt alles noch sauber und Kristallklar klingen. Ich meine habe jetzt noch ein Teufel Concept C200 USB dran und die leute sagen schon wohaa was ne Anlage :D. Ich will einfach ein super Klangbild erziehlen. Lege eh mehr Wert auf Klang als auf Bass, wobei der natürlich nicht zu kurz kommen darf ;). Hoffe du kannst mir weiterhelfen :)

mfg Marcel :mrgreen:
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Hi Marcel und willkommen im Forum!

Vielleicht könntest du ein paar Angaben zu den Abständen zur Wand machen? Eine Raumskizze wäre auch toll!

Besteht die Möglichkeit, eines der Hörstudios zu besuchen? Dort könntest du die Boxen halt in Natura sehen. Die 122 soll zum Beispiel ein guter Brocken sein. :wink:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

KilledByDeath hat geschrieben:Hi Marcel und willkommen im Forum!

Vielleicht könntest du ein paar Angaben zu den Abständen zur Wand machen? Eine Raumskizze wäre auch toll!

Besteht die Möglichkeit, eines der Hörstudios zu besuchen? Dort könntest du die Boxen halt in Natura sehen. Die 122 soll zum Beispiel ein guter Brocken sein. :wink:
Hallo und danke für deine Antwort :). Habe gerade mal den Raum ausgemessen... Hier die Maße: 4,20x3x10m x2... komme ich auf 26qm :). Habe leider nicht die möglichkeit diese Probe zu hören das wäre mal super gut :). Allerdings was ich noch dazu sagen will habe momentan noch keinen CD Player... ich will die Boxen erstmal über den PC Betreiben... Also PC an Verstärker und die Boxen an den Verstärker... Weil ich am PC einfach eine riesen Auswahl an Musik habe. Werde mir bei solch einem System sicher auch noch einen super CD Spieler holen, aber erstmal PC... Was ist deine / eure Erfahrungen... Klingen sie trotzdem gut :-/?

mfg Marcel
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

Naja irgendwie wird es nichts mit dem Foto hochladen -.- wieso auch immer
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

15634

so ich glaube jetzt gehts... dann legt mal los... habe eine ungefaire skizze hochgeladen vom Wohnzimmer ;)
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Das sind aber eher 13qm. ;)
Also mir wären die 122 zu groß für den Raum.

Wie weit kannst du die boxen von der Wand wegziehen?
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Antworten