Seite 1 von 1

Nuline 84, 284 und vero 5

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 20:08
von Fuerstltom
Hallo
Hab ja schon meine Odyssee im Boxendschungel beschrieben (Nuline 84 und Nuvero 5 gegen Canton...)

Jetzt auch Nuline 284 dazubestellt (der arme UPS Mann hat heute alle 6 Boxenpaare und zwei Subs abgeholt, der hasst mich schon)

Beim Auspacken gleich aufgefallen (noch in Schachtel, bin neugierig, wie Nubert drauf reagiert), dass ein Hochtöner komplett eingedrückt war, trotzdem aufgestellt und ausprobiert, gleicher Stand wie alle anderen Boxen.

Trotz Makel bis jetzt mit Abstand bester Klang, aber nur nach Einmessung (818er Onkyo Schnelleinmessung) im Stereomode, im Direkt komisch leer.

Klang sehr frei, fast schon scharf, am Anfang zum Eingewöhnen nach den eher sanfteren Nuvero 5 Höhenregler auf sanft gestellt, mittlerweile gehts auf neutral.
Sehr viel bessere Stimmwiedergabe als die 84er, riesiger Fortschritt bei der Auflösung, bringt aber den Onkyo an die Grenzen.
Durch die tiefe Abtrennung klingt auch mein Klipsch 12er fein, der kann sehr tief (bombastisch beim Heimkino), spielt aber nicht schön bei "höheren" Tönen, daher auch die leichte Unzufriedenheit beim Vero Set, da dort hohe Trennung.

Bei Stimmen sind trotzdem die 5er noch angenehmer, bleibt daher Center.

Die Vero 11 kommt nicht mehr, mir wirds jetzt zu viel!

Fazit bei mir zu Hause (60m2 L förmiger, schallharter Raum, teilweise nach oben offen, Boxen stehen in der Mitte, damit ich sie für Berieselung umdrehen kann, neben Wand mit viel Glas und kaum Möbel)

84er: super Box, bassstark, bei mir schwache Stimmen, bei aufgeregterer Musik hatte ich den Eindruck, sie spielen zuerst die Musik, und wenn dann noch was für die Stimmen überbleibt...
Für kleinere Räume eventuell, Preis Leistung super

Nuvero 5: als Stereo Set mit Subwoofer absolut überzeugend, super Stimmwiedergabe bei R&B, Soul, Diven...
Problemfall hohe Übergabefrequenz an Woofer, mit AW 600 ging es aber gut. Der Tipp für Bosefanatiker etc. Weil Wandmontage, erreicht nicht ganz die Räumlichkeit der 284er, aber man kann auch bei höherer Lautstärke lange unangestrengt hören, für diese Grösse (und Preis!) unglaublich, ich persönlich habe bis jetzt auch immer geschlossene Boxen geliebt wegen Dämpfung bei hohen Pegeln.
Als Center wegen Stimmen super.

284er: ist wegen der guten Auflösung dort gut wo man das will, mancher Rock ( z.b. alte Bon Jovis wegen eher schlechten Qualität und Überfrachtung mit Klangeindrücken) werden da schnell nervig, da man regelrecht überfrachtet wird, die Boxen versuchen einfach, jeden Sch.... Real zu spielen, manches hört man besser nicht.... aber ich höre gerade (zum ersten Mal auf Boxen! Ohne gleich weiterschalten Ein Blasmusikkonzert und höre gerne zu!!!!!!!!
Die Stimmen kommen eher heller als bei nuvero, aber viel angenehmen als bei 84.
Joe Cocker klingt genial, alles was echte Instrumente, Schlagzeug beinhaltet, genial, - beim aktuellen Pop (Pitbull etc.) gehen manche Lieder nicht siehe Bon Jovi.
Da der Sub wirklich nur ganz tiefe Töne bringt, klingt der Bass sehr harmonisch, den Woofer brauchts meiner Meinung aber, mir machts ohne einfach keinen Spass.
Ist aber mein persönlicher Geschmack.
Vorteil: mein nicht audiophiler Krawallwoofer bringts aber jetzt, weil man bei 25 Herz ja eigentlich eh nicht hört, sondern mehr spürt :evil: :mrgreen: :evil:

Ich bin angekommen!

Re: Nuline 84, 284 und vero 5

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 20:32
von palefin
Angekommen (sprich: bleiben) also sind die 284 und die 5er als Center.
Und hinten?

Re: Nuline 84, 284 und vero 5

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 22:17
von ensoniq2k
Und jetzt noch die 24er für hinten :-)

Was meinst du denn mit "bringt den Onkyo an die Grenzen"? Das ist ja schon fast der Stärkste den man kaufen kann. Nicht dass mein 508er mit seinen 130 Watt das gar nicht mehr hin bekommt...

Re: Nuline 84, 284 und vero 5

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 10:38
von Fuerstltom
Hallo
Zum Onkyo:
Ich hatte 616er da, aber vom Druck und Klang liegen Welten zum 818!
Ich kenn Deinen nicht, aber ich fürchte für hohe, saubere Pegel brauchst was dazu ( wenn er aus der kleinen Serie unter 15 kg stammt), aber es wird hier oft über Lösungen mit externen Verstärkern für Front (und warten aufs ATM Modul) geschrieben. Ich habe allerdings einen riesigen Hörraum...
Ich hab ihn mir wegen der signifikanten Verbesserung des Videosignals auf der grossen Leinwand gekauft.
Einfach ausprobieren, den Unterschied hab ich sogar auf der Bose gehört!

Hinten: ich habe die nuline ws 14 getestet, klingen sehr gut und werden Surrounds und Front High
Das mit veros ist zu teuer, ist aber ja nur Effekt.
Ich sitze mit Rücken zur Wand und will daher hinten nur flache Boxen für Wand.

Re: Nuline 84, 284 und vero 5

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 11:09
von ensoniq2k
Er ist vergleichbar mit dem aktuellen 518, bei Filmen oder Musik hat mir bisher auch noch nichts gefehlt, ich höre aber auch nicht so extrem laut, jedenfalls bei Musik :-) In jedem Fall ist er deutlich leichter als 15 kg. Momentan hängen ja aber auch noch die NuBox 481 dran, die haben ja 2,5 db mehr Wirkungsgrad.

Vorher hatte ich einen alten 80 Watt Kenwood-Verstärker dran, hat für mich aber auch keinen Unterschied im Klang gemacht. Ich habe aber auch nur 28 qm (vorher gar nur 16) im Raum. Ab wann ist denn für dich ein Pegel hoch? Mir reicht z.B. auch was bei meinen NuPro so raus kommt und die hab ich gerade mal halb aufgedreht :mrgreen:

Mir ist vor allem aufgefallen, von der Maximalleistung gar keine so großen Unterschiede bestehen. Da ich aber leider keine Pre-Outs hab kann ich glaube ich auch keine Monoblöcke oder Ähnliches für die Front dran hängen oder liege ich da falsch?

Re: Nuline 84, 284 und vero 5

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 14:12
von Fuerstltom
Ohne Pre outs kein Amp...
Aber probiers einfach aus, allerdings merke ich auch schon bei gehobener Zimmerlautstärke anderen Dynamikumfang und räumlicheren Klang mit 818er, aber der Unterschied zwischen nuline 84 und 284er ist sicher viel grösser.

Und mit einem aktivsub wirds besser, da der Onkyo dann von den Tieftönen befreit ist und mehr Freiheit für die Anderen Töne hat.
Bei besserer Zimmerlautstärke haben die wizigen veros5 mit Sub viel besser geklungen als 284 ohne Sub, weil ich ja denn Bass anheben kann über Sub, ohne den Klangbereich der nus zu verfälschen.

Der Sub bringt aber auch den Nus 284 eine enorme Präsenz und Volumen, mir gefällt das halt besser als sture Linearität.
Ich mags, wenn Sidos Bilder im Kopf mit Zimmerlautstärke angenehm spielen, der Bass aber ordentlich zu spüren ist. Dann machts auch ohne riesen Pegel Spass.

ICH glaube, dass der Umstieg auf 284 bei Dir viel bringt, billigen 12er Sub dazu, bei 40-60 Hz trennen, Stereo Bertrieb fahren (dann spielt auch Sub)

Re: Nuline 84, 284 und vero 5

Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 23:55
von ensoniq2k
Ich denke auch, dass das ein großer Sprung wird. Hab ja in Aalen schon mal fleißig verglichen. Den AW10000 hab ich schon, könnte ihn vor einer ganzen Weile für 500€ ergattern. Der sorgt schon für Erdbeben. Die 2 Wege NuLine waren mir alle etwas schwach im Mittenton, vor allem bei der Snaredrum. Die 284 hat genau den harten, ungeschönten Klang der mir gefällt. Mal schauen ob das mit dem Sub passt, fand ihn mit der 481 immer etwas langsam.