Seite 1 von 4
Nochmal nachgefragt
Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 12:30
von Lincoln Hawk
Hallo zusammen,
Worin besteht der unterschied zwischen NuBox und Nuline. Welche ist besser geeignet für Musik, Filme etc?
Gehen wir davon aus die Vertielung ist für Film und Musik identisch. Platz wäre 30-35 m².
Welche Boxen wären da besser, Kompaktboxen z.B 311/381 jeweils auf Stative gestellt oder doch Standboxen?
Sind die 311er mit Sub das Beste aus der NuBox Serie?
Ich hoffe auf zahlreiche Infos.
Danke euch
Re: Nochmal nachgefragt
Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 12:37
von flo5
Lincoln Hawk hat geschrieben:Worin besteht der unterschied zwischen NuBox und Nuline. Welche ist besser geeignet für Musik, Filme etc?
Das offensichtliche kann man der Homepage schon entnehmen:
- nuBox: Made in EU / nuLine: Made in Germany
- nuBox: Stoffabdeckung / nuLine: Gitter
- nuBox: folierter Korpus und lackierte Schallwand/ nuLine: komplett lackiert (Schleiflack) oder Echtholz-Furnier
- nuBox: durch die Bank 2-Wege Systeme (teils mit Subbässen) / nuLine: Standboxen (ausgenommen nuLine 84) und großer Center in 3-Wege Technik (s. nuVeros)
Lincoln Hawk hat geschrieben:Gehen wir davon aus die Vertielung ist für Film und Musik identisch. Platz wäre 30-35 m².
bei 50:50 würde ich zur nuLine-Serie greifen..
Lincoln Hawk hat geschrieben:Welche Boxen wären da besser, Kompaktboxen z.B 311/381 jeweils auf Stative gestellt oder doch Standboxen?
Beide benötigen mindestens die gleiche "Stellfläche" sowie Sorgfalt bei der Aufstellung. Abgesehen von dem verschenkten Volumen musst du auch noch Geld in Stative investieren. Die wirken sich aber nicht auf den Klang aus..
Lincoln Hawk hat geschrieben:Sind die 311er mit Sub das Beste aus der NuBox Serie?
311 mit Sub oder 511 mit ATM sind für Musik sicherlich sehr gute Lautsprecher. Würde ich so unterschreiben. Denk vielleicht auch mal über 5x nuLine 24 und einen (oder zwei
) AW-500 / AW-600 nach. Neben der höherwertigeren Verarbeitung würdest du auch klanglich gleich höher einsteigen.
Grüße
Flo
Re: Nochmal nachgefragt
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 07:27
von Lincoln Hawk
Danke schonmal für deine Einschätzung. Ab wann nimmt man am besten 5x die gleichen Lautsprecher? Sind die NuLines im Vergleich zur Nubox wirklich viel besser?
z.B 311er gegenüber 24,32-,34??
Danke
Re: Nochmal nachgefragt
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 07:30
von mcBrandy
Das kann man nicht so einfach sagen. Die Chassis von der NuLine Serie sind einfach hochwertiger und können somit auch mehr Leistung ab, als die von der NuBox Serie. Die Gehäuse sind hochwertiger usw. Klanglich gibt es natürlich auch Unterschiede, aber ohne einen richtigen A/B Vergleich wirst sie nicht richtig beschreiben können. Ich empfinde die NuLine Reihe vollwertiger im Gesamtbild. Sie spielt runder für mich, d.h. die Mitten sind harmonischer eingebunden im Gesamtsystem bei ner Standbox.
Re: Nochmal nachgefragt
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 08:44
von zwiebelmeister
Klanglich würd ich zu NuBox vs. NuLine sagen, dass die NuLines (insbesondere die neuen der 4er-Serie) sehr detailreich spielen. Im letzten August hab ich in SG probegehört und am Ende lief's auf einen Vergleich zwischen 511 und 264 hinaus. Haupt-Testmusik war das Finale der Achten von Bruckner (Günther Wand mit dem WDR-Sinfonieorchester), und mein Eindruck war der, dass die 264 sehr analytisch klang und alle Details (vor allem auch im Mitteltonbereich) klar herausgemeisselt hat. Die 511 hingegen klang wärmer mit mehr "Schmelz", aber weniger detailreich. Gemerkt hat man das vor allem bei den Blechbläsern, die auf der 264 sehr prägnant waren, was mich insbesondere bei den Hörnern beeindruckt hat, die klanglich schwierig sind und gern mal zum Verschwimmen neigen, auf der 264 aber deutlich und klar zeichnen. Auf der 511 hingegen verschmolzen sie stärker mit dem Gesamtorchesterklang, ein wenig aber auch auf Kosten der Klarheit. Am Ende hat mit die 264 dann mehr überzeugt, aber die Meinungen dazu sind geteilt (gibt im Forum einige Diskussionen dazu), und diesen analytischen, vielleicht auch ein bisschen, nennen wir's mal "kühlen" Klang mag man oder eben nicht. Musst du dir wirklich selbst anhören.
Re: Nochmal nachgefragt
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 09:46
von flo5
Lincoln Hawk hat geschrieben:Danke schonmal für deine Einschätzung. Ab wann nimmt man am besten 5x die gleichen Lautsprecher?
Die Frage müsste eher lauten: "Bis wann nimmt man 5x die gleiche Box.."
Denn wenn du beispielsweise hauptsächliche Filme schaust, dann sind 5 identische Speaker natürlich - was die Homogenität angeht - die Idealbesetzung. Das kannst du so weit "vergrößern" bis du die Boxen nicht mehr sauber stellen kannst. Also gerne auch 5x nuBox 511
Ich bezog mich da eher auf die Kompakten einer jeden Serie.
Lincoln Hawk hat geschrieben:Sind die NuLines im Vergleich zur Nubox wirklich viel besser?
Wirklich viel liegt immer im eigenen Ermessen. Mein erster Hörvergleich als ich noch blutiger Anfänger war.. davon will ich lieber nicht anfangen. Ich tat mir schon schwer, deutliche Unterschiede zwischen nuBox und nuVero zu erkennen. Lag vor allem daran, dass ich gar nicht wusste, auf was ich achten muss. Aber das Gehör ist ja durchaus trainierbar. Meine Vorredner haben es schon ganz gut beschrieben. Die nuLine-Serie ist klanglich merklich "feiner" und klarer. Die nuBox wirkt im 1:1-Vergleich oftmals verwaschener. Stimmen und Intrumente sortiert eine nuLine gekonnter auseinander. Das Gesamtbild wirkt einfach schärfer umrissen. Was aber nicht heißen soll dass die nuBox schlecht wäre. Für den aufgerufenen Preis bekommt man hier schon sehr viel für's Geld.
Lincoln Hawk hat geschrieben:z.B 311er gegenüber 24,32-,34??
Die 311 ist eine äußerst preiswerte Box, die im Vergleich zur nuLine 24 etwas mehr Membranfläche bietet. Für ihre Größe spielt sie sehr erwachsen auf. Die 32 läuft aus und ich habe sie erlich gesagt nie gehört. Die 34 ist schon eine andere Hausnummer als die vorgenannten. Durch das Langhubchassis und den neuen Hochtöner rangiert diese "große" Kompakte klanglich in einem Bereich, in dem sich manche Stanbox gerne befinden würde..
Grüße
Flo
Re: Nochmal nachgefragt
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 12:19
von Lincoln Hawk
Super Danke für die Antworten.
Habe gerade ein Kundenbild gesehen, mit 2x NL 34 2x NL24 1X CS 44
Als AVR habe ich einen Denon 1611.
Passt diese Kombi auch gut bei Musik? Im Heimkino habt ihr ja gesagt am besten 5 gleiche Lautsprechner. Bin sowas von unentschlossen
Re: Nochmal nachgefragt
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 12:26
von flo5
Lincoln Hawk hat geschrieben:Habe gerade ein Kundenbild gesehen, mit 2x NL 34 2x NL24 1X CS 44 (...) Passt diese Kombi auch gut bei Musik? Im Heimkino habt ihr ja gesagt am besten 5 gleiche Lautsprechner.
Klar passt diese Kombi auch bei Musik; sehr gut sogar will ich meinen. Kommt jetzt drauf an ob der "Kunde" das Setup mit oder ohne Sub betreibt. Wenn eh ein Sub geplant ist und dein Haupaugenmerk auf Heimkino liegt, 5x nuLine 24 mit einem oder zwei AW-500 oder AW-600. Das geht dann für beides hervorragend. Soll der Sub oder die Subs beim Musikhören aus bleiben.. dann würde ich eher zur 34 tendieren. Auch hier kannst du überlegen eine dritte als Center zu nehmen, oder den bereits dazukombinierten CS-44.
Lincoln Hawk hat geschrieben:Als AVR habe ich einen Denon 1611.
Der wird für's erste auf jeden Fall genügen. Ob du mehr (Leistung) brauchst, merkst du dann ja selber
Lincoln Hawk hat geschrieben: Bin sowas von unentschlossen
Warum soll es dir anders gehen als allen anderen
Grüße
Flo
Re: Nochmal nachgefragt
Verfasst: Di 18. Jun 2013, 21:53
von Lincoln Hawk
Danke schonmal. Habe hier des Öfteren gelesen, dass die 34er ohne Sub wenig "wumms haben sollen" Also die Kombi 2x34 2x24 mit Center Sub und meinem Denon finde ich schon ganz gut.
Will halt das Optimale für Musik- House, Charts etc und Heimkino.
Alles verdammt haarig
Re: Nochmal nachgefragt
Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 07:33
von mcBrandy
Wennst wirklich das Gefühl hast, das was fehlt, dann solltest auf jeden Fall über einen weiteren Sub nachdenken, der die Fronts unterstützt. So ein ähnliches System hab ich auch zu Hause laufen, allerdings gehen meine Boxen nicht so weit runter wie die NL34. Aber mit dem Sub macht es so richtig Spaß mal so wuchtige Bassmusik zu hören.
Gruß
Christian