Seite 1 von 1
AVR Denon 1713 Einmessung -> Vollband?
Verfasst: So 30. Jun 2013, 22:35
von getaim
Besitze seit Kurzem einen AW-991 zusätzlich zu 2 Fronts von einem anderen Hersteller. Nun ist mir nach dem Einmessen aufgefallen, dass der SW überhaupt nicht spielt. Nach langem hin und her bin ich dann darauf gekommen, dass die 2 Fronts auf Vollband eingemessen wurden und somit wegen der Übernahmefrequenz nichts ankommt. Leider spielen die Fronts aber nicht Vollband, sondern maximal bis 42 hz (-3) und das auch nur laut Hersteller. Habe dann in den Einstellungen nachgesehen, um die Übernahmefrequenz manuell einzustellen. Das funktioniert leider nur, wenn ich die Fronts von Groß auf Klein umstelle. Leider weiß ich nicht, was dabei alles verstellt wird (sehr ärgerlich auf Groß ist die Einstellung zur Übernahmefrequenz ausgegraut). Wenn ich so die Übernahmefrequenz auf 40 stelle, spielt der SW freudig mit und es hört sich alles perfekt an, allerdings werde ich nicht so recht damit glücklich, entgegen der Einmessung gehandelt zu haben. Einmessung wurde mehrmals durchgeführt, immer mit dem gleichen Ergebnis.
AVR ist ein Denon AVR 1713, Zimmer ist 16m², Wandabstand beträgt 30cm.
Schonmal jemand das gleiche Problem gehabt? Ein neuer AVR kommt evtl. in Frage.
LG
Re: AVR Denon 1713 Einmessung -> Vollband?
Verfasst: So 30. Jun 2013, 22:44
von palefin
warum siehst du so ein Problem darin, die Fronts als small mit 40Hz einzustellen?
Hab ich bei meinen Nuvero4 auch.
Du kNnst aber auch im Speaker Setup und Subwoofersetup auf LFE+Main stellen, dann spielt der Sub mit.
Re: AVR Denon 1713 Einmessung -> Vollband?
Verfasst: So 30. Jun 2013, 22:45
von urlaubner
getaim hat geschrieben:Leider spielen die Fronts aber nicht Vollband, sondern maximal bis 42 hz (-3) und das auch nur laut Hersteller. Habe dann in den Einstellungen nachgesehen, um die Übernahmefrequenz manuell einzustellen. Das funktioniert leider nur, wenn ich die Fronts von Groß auf Klein umstelle. Leider weiß ich nicht, was dabei alles verstellt wird
Das sind Messungen im Freifeld (schalltoter Raum). Im Raum sind diese Werte in der Praxis nutzlos bzw. nur als ganz grober Anhaltspunkt zu sehen. Falls es Standboxen sind kann ich prophezeihen, dass (bei ordentlicher Aufstellung) der letzte Nulldurchlauf deutlich tiefer liegt. Wenn Du die Fronts auf Small stellst ändert sich sonst nix (außer natürlich die Übernahme durch den Sub). Spricht also nix dagegen die Boxen auf small zu stellen mit Crossover 40Hz.
getaim hat geschrieben:AVR ist ein Denon AVR 1713, Zimmer ist 16m², Wandabstand beträgt 30cm.
Von der Front gemessen? Also stehen die Boxen direkt an der Wand?
Welche Boxen stehen denn in der Front?
Re: AVR Denon 1713 Einmessung -> Vollband?
Verfasst: So 30. Jun 2013, 22:55
von getaim
Nein, der SW steht bedingt durch die Tiefe so nah an der Wand, bei den 2 Standls beträgt der Abstand immerhin ca. 50cm. Aber mehr wollte ich gar nicht wissen, dann lasse ich sie einfach auf klein stehen und bin glücklich. Wegen der Aufstellung werde ich wahrscheinlich noch ein seperates Thema öffnen, danke bis hierhin.
LG
edit
palefin hat geschrieben:warum siehst du so ein Problem darin, die Fronts als small mit 40Hz einzustellen?
Hab ich bei meinen Nuvero4 auch.
Du kNnst aber auch im Speaker Setup und Subwoofersetup auf LFE+Main stellen, dann spielt der Sub mit.
Verstehe ich es richtig, dass durch diese Einstellung die Übernahmefrequenz über den mechanischen Regler am SW eingestellt werden könnte (auch bei Vollband)?