Seite 1 von 2

Kompaktbox kontra Center

Verfasst: Di 25. Nov 2003, 13:17
von Klenk75
Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei meine Wohnküche umzubauen und möchte mir natürlich eine nette Anlage hineinzauber... die dritte Nubert in dem Fall. Ich schwanke jetzt noch, ob Kompaktboxen (im gleich großen Wohnzimmer, 30qm, hängen zwei 360er an Ketten von der Decke und sind eigentlich ganz o.k., aber es gibt ja immer noch was besseres) mit oder ohne ABL bzw. ob ich mir nicht zwei CS 40 aufhänge... früher waren die Center auch mal als Sub-Sat-Kombi empfohlen, von daher komme ich drauf. Es steht also zur Auswahl:
- 2x nubox 380, evtl. mit ABL8/80
- 2x nuline 30, evtl. mit ABL 3/30 oder
- 2x nuline CS40.

Der Verstärker ist groß genug (Marantz, weiß noch nicht welchen von meinen beiden...100-160W)

Es soll nur Musik drüber laufen, keine Filme.

Hat jemand eine Idee, wie die CS40 so als Musiklautsprecher tun? Hat mit denen mal jemand den Versuch wg. ABL gemacht?

Über Antworten wäre ich dankbar.

Gruß, Christoph

Verfasst: Di 25. Nov 2003, 15:55
von g.vogt
Hallo Christoph,

meine folgenden Gedanken beantworten zwar nicht deine spezielle Frage, aber ich äußere sie mal trotzdem:

Erfahrungsgemäß wird man in der (Wohn)küche doch nicht unbedingt eine optimale Aufstellung der Boxen hinbekommen und vielleicht eher nicht am perfekten Hörplatz sitzen (Stichwort Stereodreieck). Aus dieser Sicht erscheint mir der Einsatz aufwendiger konstruierter Boxen etwas overdrived; auch im Hinblick auf die stärkere Belastung des Materials mit Küchendämpfen. Tuts da nicht doch eher eine nuBox380 (wenn sie zum Rest der Möbel passt), ja nicht vielleicht sogar die nuBox310 (wenn man deren etwas zu hellen Klang nicht als störend empfindet)?

Mit internetten Grüßen

Verfasst: Di 25. Nov 2003, 17:23
von Gandalf
Hallo Christoph,

der CS-150 eignet sich besser zur Musikwiedergabe als der CS-40.Der CS-150 ist nicht ganz so auf Sprachverständlichkeit ausgelegt, wie die anderen Center.

Benutze einen CS-150 als Back-Center in meiner HK-Anlage.

Zumal der CS-150 auch etwas günstiger zu haben ist.
Alternativ dazu dürfte allerdings die nuBox 310 auch eine gute Wahl sein.

Verfasst: Di 25. Nov 2003, 18:28
von Blap
Zitat aus dem Datenblatt des CS4 :
Frei aufgestellt ist der CS-4 außerdem wohl einer der linearsten Lautsprecher
überhaupt.
Also ein hervorragender Lautsprecher zum Hören von Musik. Aber, wie es g.vogt bereits schrieb : Muss es eine solch aufwändige Lösung sein ? Ich kann ohne Bedenken zur nuBox 310 raten, es ist unglaublich, was aus den kleinen Kistchen rauszuholen ist.

Verfasst: Di 25. Nov 2003, 18:50
von Master J
Gandalf hat geschrieben:der CS-150 eignet sich besser zur Musikwiedergabe als der CS-40. Der CS-150 ist nicht ganz so auf Sprachverständlichkeit ausgelegt, wie die anderen Center.
Er erreicht dieses Ziel nicht so gut, wie die grossen.

Ich würde die nuBox 310 nehmen.

Gruss
Jochen

Danke

Verfasst: Mi 26. Nov 2003, 08:37
von Klenk75
Tja, das war so das, was ich hören wollte... natürlich täten es auch die 360er, rein theoretisch, die 380er wären schon fast perfekt, denke ich - aber, wie gesagt, man möchte sich ja immer verbessern... und die 310er sind wohl zu klein.
Da der Raum als Wohnküche gedacht ist (mit offenem Kamin etc., das wird toll!!!) werden wir uns dort am häufigsten aufhalten, darum möchte ich auch gerade dort eine gute Anlage stehen haben... und die 360er werden von meinem alten Marantz mit (glaube ich) 120W an 4Ohm eben schon überreizt, sprich sie zerren.
Hört sich nach der Lösung mit den CS 40 oder 150 an - hat da mal jemand ein ABL rangehängt?
Gruß, Christoph

Re: Danke

Verfasst: Mi 26. Nov 2003, 09:03
von elchhome
Klenk75 hat geschrieben:... und die 360er werden von meinem alten Marantz mit (glaube ich) 120W an 4Ohm eben schon überreizt, sprich sie zerren.
Hi Klenk,

bei welchen Lautstärken verzerren die 360er? Meines erachtens nach, mußt du wirklich sehr laut stellen, damit die zerren.
Ich glaube eher:
1) deine 360er sind defekt, oder
2) dein CD-Player (oder was auch immer) übersteuert die Verstärkereingänge, oder
3) dein Verstärker hat ein Problem.

btw: Ich habs mit meinem Onkyo nicht geschaft, meine 380er zum verzerren zu bringen, weil ich vorher die Lautstärke wieder zurücknehmen mußte (wegen Lebensgefahr)

Ich würde keine Centerlautsprecher als Front nehmen. Schau mal in die Datenblätter bezgl. des Abstrahlungsverhaltens ...

Gruß
Andreas

nene, ...

Verfasst: Mi 26. Nov 2003, 09:37
von Klenk75
Also ich denke nicht, daß der Verstärker oder CDPlayer was haben - die 360er laufen jetzt an 'nem 2x50W Sony, und den kann man voll aufdrehen, ohne dass es komisch klingt... und, naja, ich höre eigentlich nicht immer so laut, dass die Bude wackelt, aber ich möchte so laut hören können, dass die Bude wackelt! 8) - um die Nachbarschaft zu beschallen nehme ich die 660er... 8) 8)

Und das mit dem Abstrahlverhalten ist ja vielleicht nicht so ganz doof, weil ich die Dinger ja an die Decke hängen möchte - also einfach andersrum, als ob sie auf dem Boden liegen. Außerdem bringt dieses breitere Abstrahlverhalten ja den Effekt, dass man überall was mitbekommt und die oben von g.vogt beschriebene Stereodreieckposition wird ja eher nicht erreicht.

ich tendiere momentan wohl eher zu den Centern. Hat eigentlich jemand zwei Center als Anlage?????
Christoph

Verfasst: Mi 26. Nov 2003, 09:58
von mralbundy
Gandalf hat geschrieben:Hallo Christoph,

der CS-150 eignet sich besser zur Musikwiedergabe als der CS-40. Der CS-150 ist nicht ganz so auf Sprachverständlichkeit ausgelegt, wie die anderen Center.
:?: :?: :?: Sorry, lieber Gandalf, aber das sehe ich komplett andersrum: zum einen hat der CS4 die größeren Chassis und kann daher zur Not auch ohne Sub eher Bässe erzeugen, als ein Nuline CS-150 !!
Was die Sprachverständlichkeit angeht, kann ich nur sagen, dass eigentlich in vielen ( :wink: ) Musikstücken auch mal gesungen wird, daher wäre die Sache mit der Sprachverständlichkeit sogar eher von Vorteil :wink:

@klenk75
wäre der neue Dipol DS55 vielleicht etwas für dich ???

CIAO

Verfasst: Mi 26. Nov 2003, 09:59
von elchhome
... rede mal mit der kostenlosen Hotline wegen deinem Problem.
Die NSF kennt die Centerlautsprecher nunmal am besten ...