Seite 1 von 1

Netzwerplayer: Preis und Leistung

Verfasst: Do 11. Jul 2013, 16:50
von franzi
Ich höre gerne mit den Nupro A-20 Musik. Aber bislang nur mit dem Laptop. Mir ist Internetradio bzw. Podcast wichtig und das Abspielen von Speichermedien.
Ein einfaches Audiogerät, das mit den Standardfunktionen zu bedienen ist und für ein Normalverdiener bezahlbar ist, gibt es nirgends. Wenn ich mir die Produkte der roßen und bekannten Audiohersteller anschaue verliere ich den Mut dafür Geld auszugeben. Noch weniger bei den offen als Chinaware angebotenen Geräten.
Cambridge Audio NP30, Denon/Marantz, Onkyo T 4070, Pioneer N30, Yamaha NP S2000, NAD C446, Teak NP H 750,(...Naim, Linn)
Standardfunktionen:
-Vorwärts-Rückwärtsspulen
-Gapless spielen
-wenigstens einwandfreie App zum Bedienen
-mir ist auch ein Netzschalter wichtig
-zügige Bereitschaft nach dem starten
-gute Qualität und Service!!
Im Endeffekt das, was so mancher CD-player aus den 80er oder 90er bot, die waren natürlich auch teuer; Qualität und Service ist vor allem bezogen auf Verarbeitung/verwendete Bauteile und die Software.

Nachdem ich meine Preisvorstellung bezogen auf die vollkommen innovationslose Technik eines Netzwerkplayers von maximal 200 Euro aufgegeben habe, weil mir der Komfort es mir abnötigt, bin ich zu absolut maximal 500 Euro bereit zu zahlen.

Cambridge Audio kommt dem allem am nächsten, zumal der Preis deutlich gesunken ist. Jedoch überzeugt es mich für seinen Preis schon deshalb nicht, weil es zwei Jahre alt ist. Also ähnlich wie bei den Nupros Überrachungen nicht ausgeschlossen sind :text-bump: . Ich werde es mir bald mal anschauen, glaube aber nicht das ich die Mängel akzeptieren kann. Z.B. die schlechte Bedienung durch die App (erst recht durch die Fb) und das eingebaute Display könnte besser sein, schade! Aber auch das verhinderte Spulen und die langsame Bereitschaft des Players nach dem Einschalten.
Die Nupros haben meinen Glauben an Hifi nochmal gerettet, aber das nächste Unglaubliche steht bevor.

Re: Netzwerplayer: Preis und Leistung

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 11:28
von JensII
Konnte eine Logitech Squeezebox deinen Anforderungen evtl. gerecht werden?

Re: Netzwerplayer: Preis und Leistung

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 12:18
von NiedrigerIQ
Seit einigen Wochen steht bei mir im Wohnzimmer ein Raumfeld Connector 2 mit einer USB Platte.

Seither sind Audiofly und Pure Dock im Arbeitszimmer.

Laesst sich prima mit iPad und iPhone meiner Frau und mit meinen Android Geraeten steuern.

Re: Netzwerplayer: Preis und Leistung

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 16:49
von franzi
Audiofly ist technisch quasi genau das, was ich gerne hätte. Hab mich erst heute damit näher beschäftigt. Was mich irritiert ist deren Anspielung auf Appleprodukte. Wenn ich also ein Samsung oder RIM Tablet habe, haben die doch verschiedene Schnittstellen, bzw. kein normales USB höchstens Micro-USB. Wenn ich ein Samsung Tablet habe, welches derer Produkte funktioniert dann damit?
Das es nur Audiofly so anbietet und ausgerechnet aus Deutschland kommt find ich komisch, da es doch so naheliegend ist. Ich find auch für 300 Euro nur cinch Ausgänge mit einem Fragwürdigen D/A Wandler (24 ?bit, 44 khz) äußerste Grenze.

Re: Netzwerplayer: Preis und Leistung

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 17:43
von NiedrigerIQ
franzi hat geschrieben: Standardfunktionen:
-Vorwärts-Rückwärtsspulen
-Gapless spielen
-wenigstens einwandfreie App zum Bedienen
-mir ist auch ein Netzschalter wichtig
-zügige Bereitschaft nach dem starten
-gute Qualität und Service!!
Macht der Raumfeld Connector 2 alles, auch Internetradio.....
Idealerweise, da Du ja, so wie ich uebrigens, schnellen Zugriff zur Musikbibliothek moechtest ist eine lokale Festplatte anzuraten, dann gehen nur die Steuerbefehle ueber WiFi......Musikdaten muessen nicht uebertragen werden....

Im Ueberschwang, da mich der Connector begeisterte, habe ich mir noch einen zweiten schickenlassen, fuers Arbeitszimmer im unteren Stockwerk, beim Betrieb von 2 dieser Geraete fangen dann allerdings bei mir gravierende Probleme an, die drastisch gestiegene Zugriffszeit zur Bibliothek eines der kleineren aber beileibe nicht das einzige Problem, wird auch nicht besser wenn der 2te Connector in der Bibliothek in rund 7m Entfernung steht....auch mit WLAN ueber Kabel direkt zum Router....

Aber, ein einzelner Connector 2 mit direkt angeschlossener Festplatte, da kommt bei mir Freude auf...! Auch die App fuer Aepfel und Androiden ist fuer mich ok.
franzi hat geschrieben:Audiofly ist technisch quasi genau das, was ich gerne hätte. Hab mich erst heute damit näher beschäftigt. Was mich irritiert ist deren Anspielung auf Appleprodukte. Wenn ich also ein Samsung oder RIM Tablet habe, haben die doch verschiedene Schnittstellen, bzw. kein normales USB höchstens Micro-USB. Wenn ich ein Samsung Tablet habe, welches derer Produkte funktioniert dann damit?
Ist natuerlich kein Player, erfuellt somit keine Deiner oben angefuehrten Kriterien.....stellt quasi nur die Leitung zwischen Player und Anlage....

Gibts meines Wissens in 2 Geschmacksrichtungen, einmal Apple und einmal fuer normale! USB Buchsen...ein Apple Lightning Anschluss soll in Vorbereitung sein...

Meine 2 Sender sind fuer Apple, was mich stoert, bei hohen Lautstaerken, ist ein deutlich vernehmbares Rauschen zwischen Musikstuecken oder/und wenn ich die Pausetaste am iPod druecke......auch, manchmal, wenn ich so mit dem iPod spiele, naechstes Musikstueck waehlen etc, Lautstaerke anpassen, bricht auch der Kontakt ab, da der Sender ja nun nicht am Pod angeschraubt ist und sich deshalb, wenn man so patschert ist wie ich, manchmal leicht loest....liegt an mir, haette ich trotzdem gerne anders....

Die Rauschprobleme treten uebrigens nach Auskunft von Audiofly bei der USB Version nicht auf, wenn mein iPod auf Pause ist schaltet sich nach 2 min der Audiofly Empfaenger auch aus und das Rauschen ist weg.........Audiofly hat mir auch letztes Jahr angeboten die Apple Sender wegen der beanstandeten Rauscherei gegen USB Sender auszutauschen was ich nicht in Anspruch genommen habe.......da keine Verwendung dafuer......also Service ist OK!....bei eher niedrigen Lautstaerken ists nun fuer mich ok und auch toll zu bedienen, allerdings nicht ideal, wenn ichs krachen lasse ist der iPod im Dock........

PS
Idealerweise, aufgrund meiner Erfahrungen soweit, haette ich derzeit am liebsten im Wohnzimmer den Connector 2 mit USB Festplatte und den CD Player (fuers schnelle hoeren der neugekauften CD's), das steht nun mal und funktioniert, und einen zweiten Connector 2 ebenfalls mit lokaler Festplatte (da scheiterts) im Arbeitszimmer, deshalb bei mir derzeit die iPods mit Dock und Audiofly im Arbeitszimmer, in der Bibliothek sitzt ein WD TV Live mit ner grossen Platte und der Musik in Flac....

Re: Netzwerplayer: Preis und Leistung

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 18:32
von franzi
Der Connector 2 scheint tatsäcjlich ein brauchbarer Netzwerkplayer zu sein! Wegen den vorgegebenen Streamingdiensten könnte ich wohl noch auf andere Apps ausweichen? Oder funktioniert der nur mit der App von Teufel? Tunein ist zumindest kostenlos. Bei der Festplatte fragt sich auch wie Dateiendarstellung funktioniert. Das Gerät werde ich mal demnächst unter die Lupe nehmen.

Danke für die Tipps!! Die Sqeezbox gibt es ja auch nicht mehr, bei Logitech werden die Produkte anscheinend mit heißem Faden genäht.

Re: Netzwerplayer: Preis und Leistung

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 18:58
von NiedrigerIQ
franzi hat geschrieben:Der Connector 2 scheint tatsäcjlich ein brauchbarer Netzwerkplayer zu sein! Wegen den vorgegebenen Streamingdiensten könnte ich wohl noch auf andere Apps ausweichen? Oder funktioniert der nur mit der App von Teufel? Tunein ist zumindest kostenlos.
Hab ich keine Ahnung von....
franzi hat geschrieben: Bei der Festplatte fragt sich auch wie Dateiendarstellung funktioniert. Das Gerät werde ich mal demnächst unter die Lupe nehmen.
Darstellung der Bibliothek passt mir, Artists, Albums, Favourites, Composers, Folders (ganz wichtig fuer mich), Recent, Tracks.

Covers sind alle da, bei Artists sind auf'm Schirm Bilder der Artists die was weiss ich von wo kommen (aber ganz interessant), jedenfalls nicht aus meinen eigenen Dateien......da fehlt dann auch zb Albinoni, Tomaso, iTunes zb nimmt da das erste Albumcover im Folder.....das waere dann zb Oboe Concertos Op. 7 and Adagio......;-)

Compilations (iTunes) sind im Folder View nach wie vor unter Compilations, im Artist View allerdings unter Various.....

Gerne haette ich auch Querformat aufm Tab......statt nur Hoch....

Re: Netzwerplayer: Preis und Leistung, Audiofly Revel

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 01:10
von Christoph@Syncronice
Hallo Franzi, hallo Jens, hallo IQ,

den AUDIOFLY Revel Empfänger gibt es jetzt auch mit digitalen Ausgängen -> Audiofly Revel Digital.
Bei dem D/A-Wandler für die analogen Ausgänge bei Audiofly, handelt es sich um ein Modell von Cirrus Logic mit 24 bit und 96 kHz.
Cirrus Logic wird serienmäßig in Apple-Produkten verbaut.

Angenommen die Übertragung findet über den Audiofly USB Sender statt und wird an den bis zu 4 Audiofly Revel Empfängern, über einen der Digitalausgänge (Coax oder Toslink) ausgegeben, findet keine Wandlung mehr statt. Selbstverständlich können auch weiterhin die analogen Ausgänge verwendet werden, so dass jede Anlage oder Box kompatibel ist.

Mini USB Sender werden für Audiofly Revel in Zukunft auf jeden Fall angeboten. Um Missverständnissen vorzubeugen: Audiofly Revel Empfänger und das komplette Audiofly Pro System werden in Deutschland gefertigt. Die bisher erhältlichen Audiofly Revel Sender in Fernost.

Gruß!
Christoph

Re: Netzwerplayer: Preis und Leistung

Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 23:08
von juanto
Hallo Franzi,

hast Du dich schon mal mit SONOS beschäftigt? Die SONOS-Netzwerkplayer können alles, was ein guter CD-Player der 80er konnte und noch ein bischen (viel) mehr.

Neben dem Abspielen von (auf einer NAS oder dem Rechner/Laptop) gespeicherten CDs in MP3 oder FLAC gapless + lossless , ACC (lossless) und vielen anderen Formaten, von Podcasts, mit Vor- Rückspulen, eine Zusammenstellung von einzelnen Liedern aus verschiedenen gespeicherten CDs, Sofortstart, sofern die NAS nicht schläft, und wenn, dann dauert's eben solange, bis die NAS aufgewacht ist und dann geht's ohne Verzögerung, sind auch zigtausende von Internetradiostationen bereits gespeichert (man kan auch selbst welche hinzufügen). Man kan auch auf Musikdienste wie Spotify, Pandora, Sirius XM, TuneIn, Rhapsody, Last.fm, Murfie, Wolfgang’s Vault, AUPEO! und andere zugreifen (natürlich gegen Bezahlung, soweit das vom Anbieter so verlangt wird). Die Installation des Systems ist kinderleicht und auch kostenlose und einwandfrei funktionierende APPs für verschiedene Betriebssysteme gibt's. (Übrigens auch kostenlose Updates durch SONOS, wenn sich die technische Welt weiterentwickelt hat, wie z.B. APPs, die's bei Einführung von SONOS noch nicht gab.)

Ich betreibe einen SONOS Connect (unter EUR 350,-)an zwei Nupros A-20 und habe noch andere SONOS-Player in verschiedenen Räumen stehen. Funktioniert einwandfrei. Man kann in verschiedenen Räumen die gleiche Musik (oder Audioinhalte)abspielen, oder auch in jedem Raum etwas anderes und zwar völlig gemischt, in einem Raum CDs und gleichzeitig im anderen Raum Internetradio und im dritten Podcast oder eine andere CD oder einen anderen Internetsender (bis zu 32 Netzwerkplayer können gleichzeitig, mit gleichen oder verschiedenen Inhalten, in verschiedenen Räumen verwendet werden). siehe auch http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=34281

Die Bedienung durch SONOS-Fernbedienung oder Smartphone und APP oder vom PC/MAC ist sehr komfortabel und bequem und die Wiedergabequalität ist klasse (auch Dank der Nubert-Boxen).
Bei technischen Problemen gibt's eine kompetente und kostenlose Hotline und ein sehr aktives Nutzerforum.

Schau Dir doch einfach mal an

Gruß
Juanto