Seite 1 von 8

Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 00:32
von Gelegentlich79
Hallo,

Es sind 3 Jahre seit meinem ersten Post vergangen, worin es um Nuline102 oder NuVero4 gegangen ist. Nun hat sich aber meine Situation und vor allem mein Wohnraum verändert, Boxen habe ich allerdings noch keine gekauft. Nächste Woche am Donnerstag hätte ich Zeit nach Schwäbisch Gmünd oder Aalen zu fahren (welcher Standort wäre besser? Aalen befindet sich ein wenig näher), um probezuhören, da ich mich in Deutschland aufhalte.

Was für eine Art Boxen (vor allem Front) würdet Ihr wählen? Standboxen oder doch lieber Kompaktboxen? Meine Präferenz wäre mehr Filme als Musik, so in etwa 60% zu 40% im Moment. Wären Direktstrahler als rears einsetzbar (siehe Skizze), oder würden sich eher Dipole eignen?

Die rechte Seite macht mir Sorgen, da die Lautsprecher dort ziemlich in der Wandnähe aufgestellt werden müssten. Der Platz ist dort auf bis zu maximal 50cm Wand zu Boxwand begrenzt. Ausserdem, würde ich die Box weiter von der Wand stellen, ergibt sich ein spitzeres Stereo-Dreieck. Im Moment habe ich 1.8m zwischen den Boxen. Weiters wäre ich für Anregungen für Akkustikverbesserung dankbar. In Planung habe ich vor, Absorber hinter dem Fernseher anzubringen, vielleicht auch noch auf der rechten Wandseite rechts vom Sofa.

Budget ist auch immer eine Frage. Ich würde sagen, dass mir im Moment etwa 1500€ zur Verfügung stehen. Ich möchte mir zuerst die Front einrichten (da ich meine MBQuart Boxen als rears einsetzen möchte (wie auf der Skizze)), die ja homogen sein soll. Subwoofer müsste nicht unbedingt dabei sein, die Fronts sollten dann aber genügend Bass bieten. Als teuerste Kombination sehe ich im Moment 2xNuVero 3 oder 4 mit NuVero5 als Center.

Ich schiele im Moment auf die 20% Aktion der NuLine x2 Modelle. Dabei ergeben sich 3 Möglichkeiten:
1.) 3x CS72 (inkl. Stative) mit eventuell einem Sub AW600
2.) 2x 82 + CS42 + AW600
3.) 2x 102 + CS42/72 ohne Sub (ATM???)

Sonst wäre(n) auch NuBox-Konstellation(en) erwägbar oder die NuLine84+CS44 Kombination oder gar die erwähnte NuVero Kombi.

Mich jetzt festzulegen wäre zu früh, da ich sehnlichst das Probehören abwarten möchte. Deshalb stelle ich auch jetzt schon meine Frage ins Forum, um die geeigneteren Boxen anzuhören, bzw. schon eine engere Auswahl zu treffen. Zusätzlich möchte ich einen Termin an einem der Standorte vereinbaren.

Hier die 2 erwähnte Bilder (bzw. Skizze). Weitere Bilder habe ich in meiner Gallerie.

15899

15900

Vielen Dank für Eure Antworten,
LG Filip :)

Re: Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 00:51
von TasteOfMyCheese
Hey,
Gelegentlich79 hat geschrieben:Was für eine Art Boxen (vor allem Front) würdet Ihr wählen?
Schau dir dazu mal den entsprechenden Artikel beim
http://www.raumakustik-ratgeber.net hat geschrieben:Raumakustik-Ratgeber
durch.
Gelegentlich79 hat geschrieben:In Planung habe ich vor, Absorber hinter dem Fernseher anzubringen, vielleicht auch noch auf der rechten Wandseite rechts vom Sofa.
Hinter dem TV bringen die Absorber etwas gegen den allgemeinen Nachhall sofern der dich stört. Neben Dem Sofa wären Absorber etwas effektiver und würden im vorderen Bereich sogar etwas gegen die frühen Reflexionen helfen. Schau dir dazu mal diese Schallabsorber an.
Gelegentlich79 hat geschrieben:1.) 3x CS72 (inkl. Stative) mit eventuell einem Sub AW600
2.) 2x 82 + CS42 + AW600
3.) 2x 102 + CS42/72 ohne Sub (ATM???)
Davon würde ich wohl die erste Variante bevorzugen.
Viele Grüße,
Berti

Re: Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 08:54
von palefin
hallo,
bei den gen. Veros kommst du um einen Sub nicht herum.

Also doch - wegen der beengten Front - die Nulines.
Stimme da auch dem Berti zu mit den 72ern mit Sub.
Wegen des aktuell günst. Preises.
Aber nicht zu lange warten, sonst sind sie weg.

Vom Mischen hinten halte i h nichts.

:wink:

Re: Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 09:08
von Sven_P
ich bin auch für die 1 Variante

Klingt Geil
Sieht geil Aus
und Sind jetzt Super Günstig :mrgreen:

Auch ohne Sub machen die CS-72 Spass

und wenn Geld nichtso eine Rolle Spielt nimm den AW-1000 du wirst dich noch bedanken wenn den auch Dazu Kaufst :mrgreen:

Re: Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 12:33
von Gelegentlich79
Sven_P hat geschrieben:...nimm den AW-1000 du wirst dich noch bedanken wenn den auch dazu kaufst :mrgreen:
Nachdem der AW-1000 in die 20% Aktion aufgenommen wurde, habe ich nicht lange mit der Bestellung gewartet. Immerhin kostete er kaum mehr als der NuBox AW-993. Ich nehme an (hoffe :sweat: ), dass der mit allen Lines (Box/Line/Vero) kombinierbar ist.

@palefin:
Die MBQuart haben auch einen eher neutralen Frequenzgang, womit ich denken, dass sie als rears gut passen werden. Die Frage wäre eher ob für meinen Raum und Aufstellsituation Direktstrahler in Ordnung wären oder ich lieber auf Dipole zurückgreifen sollte.

Vielen Dank. Ich hoffe weiterhin auf Anregungen.

LG Filip :)

Re: Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 12:52
von Sven_P
Wer soll kombinierbar ?

bevor du dir nen 2ten Sub kaufst schau mal nach nem gebrauchten oder neuen Antimode dann hast Spass in de backen :mrgreen:

Re: Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 13:35
von Gelegentlich79
Sven_P hat geschrieben:...bevor du dir nen 2ten Sub kaufst...
Das habe ich nicht gemeint. Ich meinte Kombination AW-1000 mit NuVero Boxen, NuBoxen oder den neuen Nuline Modellen zum Beispiel. Ich meinte nicht damit die Kombination mit anderem Subwoofer. :mrgreen:

LG Filip :)

Re: Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 13:39
von caine2011
subwoofer sind idR durch alle reihen durcheinander kombinierbar, solang es dich nciht stört ein andere oberflächenfinish zu haben

Re: Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 15:50
von FrankOTango
Gelegentlich79 hat geschrieben:Meine Präferenz wäre mehr Filme als Musik, so in etwa 60% zu 40% im Moment. Wären Direktstrahler als rears einsetzbar (siehe Skizze), oder würden sich eher Dipole eignen?
Hi,

Präferenz Filme heißt für mich: Subwoofer muss sein, außer es sind wirklich große basspotente Standlautsprecher vorhanden, wobei du damit evtl. in der rechten Ecke ein Dröhnproblem bekommst -> mit einer Kompakten und Subwoofer bist du dann flexibler. Kleinere Satelliten sind damit eine gute Wahl, weil du ja sowieso bei z. B. 80 Hz trennst. Ich würde deshalb

- entweder 5 x DS22 + AW 600 (ich würde bei kompakten für Heimkino rundum Dipole verwenden, kann auch vorne interessant sein)
- oder 4 x DS22 + 1 CS 72 + AW 600

3 x CS 72 vorne wären zwar auch empfehlenswert, aber 3 Stück von diesen "Trümmern" könnten dir die Optik ganz schön kaputt machen.

Re: Heimkino, Stand-/Kompaktboxen?

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 16:23
von Sven_P
Quatsch die CS-72 er machen sich super siehe Meine Galerie oder von diesen User
sieht einfach Top aus und groß sind die nicht

:mrgreen: