Seite 1 von 1

Center Lautsprecher mit ATM verbessern?

Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 11:14
von maxvorstadt23
Hallo liebe nubertianer,

da die Zeit immer knapper wird und wir kaum noch zum Musikhören kommen und eigentlich nur noch HD Filme / DTS schauen, würde ich gerne meine Nuboxen aufpimpen. Leider nicht wie gedacht meine 481er sondern mein Centerlautsprecher Cs411, da er doch nun ungewollt der wichtigste Lautsprecher geworden ist und uns so gesehen ... bis zu 80% beschallt.

Würde gerne meinen CS 411 Center aufbessern da mir die Höhen- & Tiefeneinstellungen vom onkyo 616 nicht genügen. Finde den Ton bei Stimmen und Dialogen zu hoch und das Volumen zu gering. Bin aber im Ganzen eigentlich ganz zufrieden mit meinen nuboxen 7.2 (4x481, 2xdipol 301 Surround, 2xSUB AW 441, CENTER Cs 411) im Heimkino. Über wdtv live und pc bin ich echt zufrieden was den Klang angeht, jedoch finde ich den Ton viel zu hoch über meinen Mediareceiver 303 von der Telekom. Nun dachte ich, ich könnte ein Nubox ATM MOdul für den Center dranhängen, was es aber leider bei Nubert nicht gibt (ATM CS 411).

Habe sogar schon daran gedacht, mir eine 2te Centerbox cs411 zuzulegen und diese doppelt anzuschließen. Ich weiss, das diese auf 4 Ohm läuft und das zuviel für den AVR wäre. Wollte es irgendwie schon über Lepai Tripath (Class T 2×20W TA-2020-A Hi-Fi AMP Mini Verstärker Amplifier RCA) ausprobieren wie z.B: mit Kopfhöreranschluss, Lautsprecher auf chinch, Preout, Zone 2.

Der Lepai Tripath hat mich aboslut begeistert! Dieser wird für meine SONOS Geräte hergenommen um die ganze Wohnung und jedes Zimmer inkl. BAd & Toilette gleichzeitig & synchron zu beschallen. Habe es mal an meinen Nuboxen ausprobiert und es ist unglaublich, wie man die höhen und tiefen mit dem Gerät Regeln kann! Davon kann ich mit meinem Onkyo 616 nur träumen und der Klang war mit dem Lepai Tripath (25€) wirlich ... oh sorry, ich schweife ab :)


Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir einen Tip hätte, wie man einen besseren Centersound umsetzen könnte?

Danke!

Re: Center Lautsprecher mit ATM verbessern?

Verfasst: Fr 19. Jul 2013, 18:45
von Chris 1990
Bist du mit den 481 für stimmwiedergabe zufrieden? Kannst es ja testen, hast ja genug, und dann könntest du dir gedanken machen ob nicht eine 481er als Center (wenn er denn nicht zu groß ist)eine alternative wäre, preislich würde es nur ca 40 ausmachen wenn es ein atm 411 gäbe ?
Ich habe die 311 und 381 gegen die 411 gehört und fand den hochton bei der 411 nicht so toll,
also werde ich weiterhin die 311er als Center behalten.

Gruß Chris

Re: Center Lautsprecher mit ATM verbessern?

Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 18:31
von ensoniq2k
Für kaum mehr Geld als ein ATM bekommst du auch einen NuLine Center, gerade jetzt in der 20% Aktion :twocents-02cents:

Re: Center Lautsprecher mit ATM verbessern?

Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 22:13
von rudijopp
Moin Moin,

nen Center mit nem ABL/ATM zu pimpen ist eine gut 10Jahre junge Idee so mancher nuUser.
Auch ich betrieb sehr lange den nuWave-CS65 (wie nuLine-CS70/72) mit ABL-8/80 und der Effekt war verblüffend,
denn "mehr Tiefgang" (bis ca.40Hz) ließ auch Stimmen deutlich präsenter rüber kommen.
(der neue nuLine-CS44 geht von Haus aus bis 41Hz runter)

Für den CS-411 würde ich des Frequenzgangs wegen das ATM-311 empfehlen,
allerdings wird ein Anruf bei der nuHotline nicht schaden, denn denen sind solche Fragen nur zu bekannt :wink:

Was das [Zitat]"...Nubox ATM Modul für den Center dranhängen..." angeht, solltest du aber bedenken, daß der Anschluss nicht unproblematisch ist,
denn ein Onkyo6xx hat keine PreOut für nen ATM (+ evtl.ext.Endstufe) & MainIn schon garnicht (wie alle AVR seit Jahren) :!:

Du solltest dich daher fragen;
Ist es also den Aufwand wert, sich nen Spannungsreduzierer für den Center-Endstufenausgang (LS-Anschluss) und ne extra Endstufe zu besorgen (oder den Centerkanal des Onkyo zur Schaffung von PreOut/MainIn aufzutrennen), nur um ein Center-ATM verwenden zu können :?:

Ich befürchte allerdings, daß ein ATM die einzige Möglichkeit ist dem Centerkanal das nötige Volumen zu verschaffen und die Höhen zu besänftigen,
da der Onkyo "Schuld" an dem dünnen Klang sein wird, ergo ein anderer Center mglw. auch "dünn" klingen wird/könnte :?
Verzwickte Sache :sweat:

Gruß vom Rudi