Seite 1 von 1

2 Paar Nubert Boxen an eine Endstufe

Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 21:05
von jowe1310
hAllo, mal eine Frage an die Eingefleischten Lautsprecher Experten,

:?: Jeder moderne Verstärker hat ja heutzutage Anschlüsse für 2 Paar Boxen. Wie sich diese Anschlüsse bezüglich der Impedanz verhalten wird wohl auch von Modell her abhängig sein. Mich würde jetzt interessieren ob ich mit Klangeinbußen oder ähnlichen Nebeneffekten rechnen muss wenn ich 2 Paar Nubox 381 jeweils in Reihe an einen kräftige Endstufe anschliesse-wohlgemerkt an nur 2 Ausgängen. Das ganze hat dann theoretisch 8 Ohm. Besagte Endstufe ist von aa Craaft /C1200n. die leistet 2x 600w an 4 ohm und 2x 380w an 8 ohm. Damit dürfte doch ein Pärchen 381er je an einem Kanal ziemlich ausgelastet zu betreiben sein. Hat sowas schon jemand mal gehört und kann mir einen ersten Eindruck schildern?
Danke: Johann Werner

Re: 2 Paar Nubert Boxen an eine Endstufe

Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 22:43
von Andi M. aus H.
Also deine endstufe hat Links und rechts. Ich verstehe deine Frage jetzt so das du zwei boxen hast und diese an z.b. nur dem linken Kanal anschliessen willst. Wenn ja wieso? Bringt dir gar nix. Da du dann kein stereo mehr hast. Wenn du dir Angst machst wegen der zu hohen Leistung an 4 ohm kann ich dich beruhigen. Du hast einen gain an der.Endstufe den einfach zurück drehen und gut ist.

Re: 2 Paar Nubert Boxen an eine Endstufe

Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 23:42
von Rank
Die gesuchte Antwort findest Du hier:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... r&start=10
g.vogt hat geschrieben:
a) Wenn es sich um echte 8- Ohm-Boxen handelt, dann ergibt sich beim parallelen Anschluss eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm, und die ausgewiesene Leistung an 4 Ohm teilt sich auf zwei Boxen auf.

b1) Wenn es sich um 4-Ohm-Boxen handelt, dann ergibt sich beim parallelen Anschluss eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm ...

b2) Infrage käme noch eine Reihenschaltung von jeweils 2 Boxen (wenn es sich um identische Modelle handelt), dann könnte man sie in Reihe schalten, die resultierende Impedanz wären 8 Ohm und die 8- Ohm-Leistung des Verstärkers teilt sich auf jeweils 2 Boxen auf.
...
Letztendlich hängt es verstärkerseitig davon ab, ob die Lautsprecherpaare in Reihe oder Parallel geschaltet werden.

Ausserdem stellt sich die Frage, was man sich davon erhofft :?:

Einfaches Beispiel
:
Um eine Verdoppelung der Lautstärke zu erhalten, würde man eine Pegelerhöhung irgendwo zwischen 6 dB und 10 dB benötigen :!:

Leider errreicht man dies jedoch nicht durch eine Verdoppelung der Schallquellen, denn wenn man die Schallquellen verdoppelt erhält man nur in etwa 3 dB mehr Pegel (also nix Weltbewegendes).

Um einen nennenswerten Unterschied gegenüber einem Lautsprecherpaar zu erhalten, benötigt man also schon deutlich mehr Lautsprecherpaare ...

... so wie z.B. hier:

http://www.google.de/search?q=line+arra ... 24&bih=570



Gruß
Rank