Seite 1 von 2
Kaufberatung nuLine 264 Set
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 18:23
von Leonoo
Hallo Nubert Fans,
ich möchte mir das nuLine 264 Set kaufen (bzw erstmal die Front und den Center). Ich frage mich aber, ob ich die nl 264 überhaupt so neben dem Schrank aufstellen kann
wie meine Provisoriums-Lautsprecher (nicht hält so lange wie ein Provisorium

). Die nl wären dann ca 13cm von der Rückwand entfernt und 1,2m von den Seitenwänden entfernt.
Oder habt ihr ne viel bessere Idee? (anderes Set (34, 84) etc.).
Zur zeit hab ich das Problem das man die Stimmen bei Filmen so schlecht versteht (den Center anheben macht es nicht besser), wobei ich denke da helfen wahrscheinlich nur Schallabsorber.
Film: 70%, Musik: 30%
Raum-Daten:
L: 5m, B: 4,3m
Sitzabstand von dem Center: ca 3,2.
AVR:
Denon 2312

Re: Kaufberatung nuLine 264 Set
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 18:32
von palefin
hallo zurück,
bei Ansicht des Fotos (toll, dass du direkt eins reingestellt hast

)
werde nicht nur ich vermutlich sagen: Nicht unbedingt Standlautsprecher.
Mir fällt auch wegen der geöffneten Tür sofort ein an die Wand gehängtes Wandlautsprecherset ein (vor allem, weil 70 % Heimkino)
Das wäre dann in deinem Falle vermutlich das Nuline WS-14-Set mit einem oder besser 2 Subs drunter.
http://www.nubert.de/nuline-ws-14-set/s ... ategory=16
Oder auch die Nuline 24 mit entspr. Center und Sub(s).
Re: Kaufberatung nuLine 264 Set
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 19:08
von g.vogt
Hallo Leonoo,
ich kann auf deinem Bild keinen Grund erkennen, weshalb du die Standboxen so an die Wand quetschen müsstest. Da rechts, wo eine Box auf dem Boden steht, könnte doch auch die schlanke Standbox stehen (und links entsprechend)?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Re: Kaufberatung nuLine 264 Set
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 20:29
von Leonoo
Hallo palefin und g.vogt,
palefin hat geschrieben:Mir fällt auch wegen der geöffneten Tür sofort ein an die Wand gehängtes Wandlautsprecherset ein (vor allem, weil 70 % Heimkino)
Das wäre dann in deinem Falle vermutlich das Nuline WS-14-Set mit einem oder besser 2 Subs drunter.
Ich hatte zuerst an die nuLine 34 gedacht, nur müsste ich mir dann Ständer kaufen. Und meine Frau tendiert wenn ich mir schon welche kaufen muss eher in Richtung Standlautsprecher.
So bin ich dann bei den nuLine 84 gelandet. Da ich ja die Probleme mit den Stimmen bei Filmen hatte, kam mir die Idee mit den nuLine 264 wegen den zusätzlichen Mitteltöner (ausser ihr sagt bei Stimmen bringt das eh nicht so viel).
Zusätzlich wurden gerade die Wandlautsprecher von meiner Frau abgelehnt... (irgendwie hat Mann nur ein kleines Mitsprache Recht).
g.vogt hat geschrieben:ich kann auf deinem Bild keinen Grund erkennen, weshalb du die Standboxen so an die Wand quetschen müsstest. Da rechts, wo eine Box auf dem Boden steht, könnte doch auch die schlanke Standbox stehen (und links entsprechend)?
Ich würde denk ich mal die Standboxen ein bisschen nach vorne ziehen um die etwas einzuwinkeln. Da wurde mir aber schon leichten Protest entgegen geworfen

.
Der kleine Subwoofer auf den Bild steht da eigentlich nur noch inaktive rum da sich die Nachbarn zu viel beschwert hatten...
Darum auch noch die nuLine 264, die kommen ja recht Tief. (der nuLine 84 aber ja auch)
Zusätzlich muss ich noch sagen das wir vorhaben in 1.5 - 2 Jahren umzuziehen und ich dann hoffentlich die Lautsprecher Optimaler aufstellen kann. Daher auch erstmal nur die Front und den Center.
Re: Kaufberatung nuLine 264 Set
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 20:47
von urlaubner
Vitrine und Highboard woanders hinstellen und dort die 264 hin (mit genügend Wandabstand natürlich).
Also dort wo die Kartons sind und ein Stürck weiter nach außen und nach vorne.
Verstehe nicht warum immer alles mit Möbeln vollgestellt werden muss...

Re: Kaufberatung nuLine 264 Set
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 20:57
von CarlTheodor
Hhmm, das sieht wirklich ziemlich gequetscht aus auf den Bildern. Ich betreibe zwar auch 264er in einem 5.0 Setup bei wandnaher Aufstellung, so wandnah stehen meine aber dann doch nicht. Der Punkt ist ja nicht nur der Abstand nach hinten an die Wand, sondern auch, dass Du zwar schreibst, dass die Boxen 1,20 m zur Seitenwand haben, dabei aber übersiehst, dass dieser Abstand durch den daneben stehenden Schrank völlig konterkariert wird. Ein bisschen Luft brauchen sie schon ...
Deshalb würde auch ich davon abraten, die Lautsprecher in der Form zwischen Wand, Schrank und Fernseher einzuquetschen. Bevor Du soviel Geld in Lautsprecher investierst, solltest Du echt die Aufstellung optimieren.
Ansonsten: Wenn Du keine mörderischen Bässe haben musst und auch keine übermäßigen Pegel fahren musst und die Aufstellung einigermaßen stimmt, sind die 264er hervorragende Lautsprecher ...
Gruß CT
Re: Kaufberatung nuLine 264 Set
Verfasst: Di 6. Aug 2013, 21:23
von palefin
unter den genennten Einschränkungen, auch durch die Absegnung der 264 durch die Frau und die Ablehnung von Wandlautsprechern und Subwoofer:
Versuche es mit den 264ern

Re: Kaufberatung nuLine 264 Set
Verfasst: Do 8. Aug 2013, 13:31
von Leonoo
Hallo,
erstmal besten dank für die antworten.
Hatte mir noch überlegt 2x nuVero 4 und 1x nuVero 5 zu nehmen. Die brauchen zwar wieder einen Ständer aber in Farbe Mocca gehen die bei meiner Frau durch

.
Irgendwelche einwende?
Re: Kaufberatung nuLine 264 Set
Verfasst: Do 8. Aug 2013, 14:34
von Gelegentlich79
Leonoo hat geschrieben:Hatte mir noch überlegt 2x nuVero 4 und 1x nuVero 5 zu nehmen. Die brauchen zwar wieder einen Ständer aber in Farbe Mocca gehen die bei meiner Frau durch

.
Irgendwelche einwende?
Keine Einwände, mache es lieber mit den nuVeros. Ich wollte ursprünglich auch die NuLine 34er haben aber nach der Hörporbe habe ich es sein lassen. Die nuVeros klingen (meiner Meinung nach) viel besser. Der 5er ist ein toller Center-Lautsprecher.
LG Filip

Re: Kaufberatung nuLine 264 Set
Verfasst: Do 8. Aug 2013, 14:44
von Mysterion
Die nuVeros klingen insgesamt sehr rund und stimmig. Wäre auch meine Wahl.
Die neue nuLine Serie klingt im Hochton sehr spritzig und kommt daher auch sehr gut bei Fans der alten nuW**** Serie an, die eine ähnliche Brillianz hatte. Hier vielleicht mal "Rudijopp" fragen, der kennt sich aus.
