Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C 356BEE Laustärke zu laut

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
BerndSchlager
gerade reingestolpert

NAD C 356BEE Laustärke zu laut

Beitrag von BerndSchlager »

Hallo

Ich habe den Vollverstärker C 356BEE (Analoge Variante).
http://www.nad.de/produkte/c356bee.php

Und zum Musik hören und Filme gucken nutze ich einen Oppo BDP-103.
http://www.oppodigital.com/blu-ray-bdp-103/

Für den Ton habe ich den Oppo mit dem NAD per Cinch-Kabel miteinander verbunden.
Beim Oppo habe ich die Ausgangslautstärke auf "Fest" eingestellt.
So, dass die Lautstärke eben am Oppo nicht mehr regelbar ist.

Und da ergibt sich nun folgendes Problem.
Ich höre meist so normal laut bis etwas lauter würde ich sagen.
Aber der Bereich des NAD Lautstärkereglers ist nur ein ganz kleiner Bereich am linken Anschlag.
Wenn ich den Laustärkeregler des NAD auch nur auf Stellung 9 Uhr stelle, ist es hier viel zu laut.
Somit kann ich die Lautstärke am NAD für meine Wunschlautstärke hier sozusagen nur vom linken Anschlag bis ca. 7 Uhr nutzen.
Und in diesem kleinen Bereich ist ein feines Justieren der Lautstärke schon echt schwierig.

Meine Frage ist, was kann ich dann da nun am besten machen?
Ich würde für meine Wunschlautstärken gerne des Laustärkeregler des NAD bis ca. zur Stellung 9-10 Uhr´nutzen können, um feiner zu justieren.
Soll ich die Ausgangslautstärke des Oppo einfach nicht auf "Fest" sondern auf "Variabel" stellen und dann auf ca. 30% runter regeln?
Leidet da nicht evtl. die Soundqualität?

Ich hatte mal gelesen, dass es solche kleinen "Dämpfer" gibt, die man in die Cinch-Kabel-Verbindung steckt, wenn man das beschriebene Problem hat.
Was ist denn davon zu halten?

Über Eure Hilfe und Euren Rat würde ich mich wirklich sehr freuen.

Gruß
Bernd
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: NAD C 356BEE Laustärke zu laut

Beitrag von Rank »

Seit wann ist denn dieses "Lautstärkeproblem" vorhanden :?:

Gibt es dieses Problem erst seit Du den Player angeschlossen hast, oder gibt es das Problem seit Du den Verstäker gekauft hast?
Oder sind beide Geräte neu :?: - Normalerweise merkt man doch gleich beim Kauf, ob alles so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat.
Um nur Zimmerlautstärke zu hören hätte ja dann vielleicht auch ein kleinerer Verstärker genügt.

Aber ich kann das Problemchen trotzdem ganz gut verstehen, denn die Vollverstärker der NAD Classic Baureihe scheinen fast alle im unteren Bereich des Lautstärkestellers etwas schlecht dosierbar zu sein.
Ich hatte mal einen NAD 375BEE zum testen hier und hatte ihn (unter anderem) wegen recht ähnlichen Gründen nicht behalten.
Erst mit der Vorstufe NAD 165BEE hatte es dann 100% zufriedenstellend funktioniert.

Gruß
Rank
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Ich glaube, mit einem Pegeldämpfer wie z.B. diesem hier, löst Du das Problem. Die Dinger gibt es sicher auch günstiger, aber ich hab nicht intensiv gesucht :oops: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
BerndSchlager
gerade reingestolpert

Rank hat geschrieben:Seit wann ist denn dieses "Lautstärkeproblem" vorhanden :?:
Das "Problem" besteht von Anfang an.
Und ich würde es auch nicht als technischen Defekt oder so bezeichnen.
Ich denke eher, dass der Oppo Player ein recht hohes Ausgangssignal hat.
Und der NAD Verstärker eben ein recht empfindlichen Eingang.
Das ist nun sicher fachlich nicht so super ausgedrückt, aber ich hoffe, Ihr wisse, was ich meine.

Ich kann ja beim Oppo Player die Ausgangsalustärke (die dann am Ausgang anliegt) auf "Fest" und "Variabel" stellen.
Bei Variabel kann ich mit der Lautstärke-wippe auf der Oppo Fernbedienung dann die Lautstärke von 0 bis 100% regeln.
Und entsprechend "stark" kommt dann das Signal aus dem Oppo Ausgang.
Wenn ich es auch "Fest" einstelle ist es wie bei 100% (bei Variabel).
Und das ist eben für den NAD Verstärker zu "laut".
Ich muss dann den Laustärkeregler des NAD ganz ganz weit nach links drehen, damit mir hier nicht alles um die Ohren fliegt :)

OK, ich kann nun die Ausgangslaustärke des Oppo Players auf z.B. 30% herunterregeln.
Dann ist das Signal für den NAD OK.
Meine Befürchtung ist aber, dass das auf Kosten der Soundqualität geschieht.
Wenn ich das richtig verstehe, bekommt der NAD dann ja an seinem Eingang ein nur noch recht schwaches Signal, was er verstärken muss.
Und das kann doch für den Sound eigentlich nicht so gut sein, oder?

Daher meine Frage, ob es besser ist, folgendes zu machen:
Zwei Pegeldämpfer in die beiden Stereo Cinch-Leitungen zwischen Oppo Player und NAD Verstärker setzen.
Und den Oppo Player dann wieder auf 100% bzw. "Feste" Ausgangslaustärke einstellen.

Welche Variante ist wohl die sinnvollere?
Oder kommt es sogar beides auf das gleiche hinaus?
Ich bin leider nicht so der technisch versierte Hifi Experte und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt :-)

Gruß
Bernd
BerndSchlager
gerade reingestolpert

Hallo

Ja genau diese Teile hatte ich gemeint mit "Dämpfer".
Danke für den Link.

Magst Du nochmal mein Posting hier direkt drüber lesen?
Da bin ich nochmal genauer auf das Thema eingegangen.
Weil mir noch nicht ganz klar ist, welche Lösung die sinnvollere ist.

Gruß
Bernd
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Warum probierst du es nicht erst einmal aus, die Lautstärke des oppo zu verringern - dann wirst du doch zunächst einen Höreindruck bekommen... wenn's nix ist und du einen Klangverlust meinst wahrzunehmen, kannst du immer noch über andere Alternativen nachdenken...

Gruß - David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

BerndSchlager hat geschrieben:Hallo

Ja genau diese Teile hatte ich gemeint mit "Dämpfer".
Danke für den Link.

Magst Du nochmal mein Posting hier direkt drüber lesen?
Da bin ich nochmal genauer auf das Thema eingegangen.
Weil mir noch nicht ganz klar ist, welche Lösung die sinnvollere ist.

Gruß
Bernd
Da kann ich nicht wirklich helfen :oops: . Ich habe zwar auch schon "gehört", dass die (digitale) Absenkung des Signals am Quellgerät nicht die Ideallösung sei, meine mich aber auch erinnern zu können, dass einige Spezialisten das als "Unsinn" bezeichnet haben.

Such mal nach "Digitaler Lautstärkeregelung" 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

BerndSchlager hat geschrieben:...
Soll ich die Ausgangslautstärke des Oppo einfach nicht auf "Fest" sondern auf "Variabel" stellen und dann auf ca. 30% runter regeln?
Leidet da nicht evtl. die Soundqualität?
...
Ob die Soundqual. leidet kann ich dir auch nicht sagen, aber warum stellst du die Oppo - output-Lautstärke nicht so weit runter bis du am NAD etwa die Lautstärke"stelle" am Drehknopf hast, die du auch etwa bei anderen Eingängen (z.B. TV, Tuner ...?) hast? Sprich: In etwa gleiche Lautstärke für alle Eingangsgeräte.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

variable Pegelabsenker in 3 Stufen ....... :wink:

etwas runterscrollen ....

http://www.good-old-hifi.de/selbstbauob ... ekte.shtml
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
BerndSchlager
gerade reingestolpert

Hallo

Ich danke Euch sehr für Euren zahlreichen Beiträge.
Ich habe nun nochmal etwas mit der Ausgangslaustärke des Oppo Players und meines Sony TVs herum gespielt.
Und ich denke, ich habe nun eine ganz gute Einstellung gefunden.
Somit verzichte ich dann doch erstmal auf solche Dämpfer.

Gruß
Bernd
Antworten