Seite 1 von 2

wer mit dem Teufel tanzt..

Verfasst: Do 15. Aug 2013, 23:15
von Tomy4376
was haltet ihr von der neuen Teufel? laut Stereoplay ja was ganz großes. oder hab ich da was falsch verstanden??

http://www.teufel.de/stereo/definion-5-p10045.html

Re: wer mit dem Teufel tanzt..

Verfasst: Do 15. Aug 2013, 23:43
von PfingstHase
Tomy4376 hat geschrieben:was haltet ihr von der neuen Teufel? laut Stereoplay ja was ganz großes. oder hab ich da was falsch verstanden??

http://www.teufel.de/stereo/definion-5-p10045.html
Generell finde ich das Portfolio von Teufel zu konfus um selbst bei den Boxen noch an wirkliche in-house Entwicklungen zu glauben. Jede Box sieht gänzlich anders aus, besitzt andere Treiber. Jedenfalls soweit ich das erkennen kann.

Re: wer mit dem Teufel tanzt..

Verfasst: Do 15. Aug 2013, 23:45
von Tomy4376
ja wundert mich auch. aber diesmal scheinen die treiber doch hochwertiger zu sein als üblich und es scheint ei besonderer Treiber entwickelt worden zu sein.. leider habe ich zu wenig Ahnung um das zu beurteilen. aber die Geschwindigkeit mit der bei den Berlinern Neuheiten erscheinen ist schon merkwürdig. gefühlt alle paar Wochen kommt was neues.

Re: wer mit dem Teufel tanzt..

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 10:07
von acky
Hatte ich auch schon auf areadvd gesehen. Die Box schafft 42 hz als untere Frequenz. Mal abgesehen von den weiteren Klangqualitäten, die wohl zur Zeit niemand beurteilen kann: über 42 hz kann wohl jeder Nubert Standboxenbesitzer in dieser Preisklasse nur lächeln... :mrgreen:

Re: wer mit dem Teufel tanzt..

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 10:30
von - tim -
Optisch hingegen äußert ansprechen wie ICH finde... :roll:

Re: wer mit dem Teufel tanzt..

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 10:32
von Wete
acky hat geschrieben:Hatte ich auch schon auf areadvd gesehen. Die Box schafft 42 hz als untere Frequenz. Mal abgesehen von den weiteren Klangqualitäten, die wohl zur Zeit niemand beurteilen kann: über 42 hz kann wohl jeder Nubert Standboxenbesitzer in dieser Preisklasse nur lächeln... :mrgreen:
Vielleicht geht Teufel ja ganz neue Wege und gibt den -1-dB-Punkt an. ;) Nein ernsthaft: Ich finde, bei der Frequenzgang-Angabe sollte IMMER dabei stehen, welcher Referenzpunkt gemeint ist (vermutlich -3 dB). Ein Frequenzschrieb im Freifeld auf 0°/0° wäre natürlich noch besser.

Wete

Re: wer mit dem Teufel tanzt..

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 10:34
von Brette
Zitat aus der Beschreibung:

"Um Mikrofonie-Effekte zu minimieren wurden die Frequenzweichen für Mittelhochton- und Tieftonsegment von der energieträchtigen Tieftonkammer ferngehalten und stattdessen in die Mitteltonkammer verlagert."

:?: :?: :?:

Re: wer mit dem Teufel tanzt..

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 10:35
von Wete
Die meinen Sicher mechanische Beeinflussug der Spulen im (geschlossenen!) Tieftongehäuse. Keine Ahnung, ob das Voodoo oder real messbar ist. Spulen sind etwas, was ich nie durchschaut habe. Darum habe ich E-Technik auch nach einem Semester aufgegeben. :mrgreen:

Wete

Re: wer mit dem Teufel tanzt..

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 10:51
von Toastbrod
Ich würde nicht viel auf die technischen Daten geben. Eine Box welche einen niedrigen -3db Punkt hat, muss sich nicht zwangsläufig Bassstärker oder besser anhören.

Der neue Lautsprecher von Teufel erinnert mich stark an die von KEF. Das mit dem Koax ist auf jeden fall schon ne schöne Sache. Das gefällt mir bei den KEFs auch sehr.

Die Ultima 800 und MKII war jetzt auch nicht wirklich schlecht, aber auch kein Schnäppchen. Auf Youtube hat sie einer die Nuvero 4 durch die Ultima 800 ersetzt.

Leider wird sie wieder keiner besitzen, welcher einen Testbericht oder Vergleich durchführen kann.

Re: wer mit dem Teufel tanzt..

Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 10:53
von Prince666
- tim - hat geschrieben:Optisch hingegen äußert ansprechen wie ICH finde... :roll:
Ja, gefällt mir auch sehr gut. Sieht sehr modern, aber auch hochwertig aus