Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DAC mit hohem Ausgangspegel

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Kischte6363
Semi
Semi

DAC mit hohem Ausgangspegel

Beitrag von Kischte6363 »

Hallo Nubert-User :)

Hintergrund:
Ich betreibe zwei Nubert NuPro A-20 per Pro-Ject DAC Box TV am Opical-Out eines Panasonic VT50 Fernsehers. Alle Zuspieler sind per HDMI direkt am TV angeschlossen und (falls nötig) auf PCM-Downmix gestellt.
Parallel betreibe ich noch ein Apple AirPort Express, um Musik von meinem iPhone/MacBook auf die Lautsprecher zu streamen.
Zur Lautstärkeregelung und zum Umschalten zwischen TV-Sound und Airport Express (Aux 1/2) nutze ich eine Teufel Controlstation.

Nun zum Problem:
Der Lautstärkeunterschied zwischen DAC und Airport Express ist so groß, dass es nahezu unmöglich scheint hier einen sinnvollen, festen Wert für die Lautstärke der Lautsprecher zu finden.
Schaue ich einen Film, muss ich wegen der hohen Dynamik die Lautsprecher auf ca. 75% (Controlstation 100%) aufdrehen, um Dialoge gut verstehen zu können. Schalte ich dann auf Musik um und vergesse den Pegelunterschied auszugleichen, fliegen mir regelrecht die Ohren weg ...

Zum Test habe ich beide Ausgänge (DAC/Airport Express) mal an den Eingang meines MacBooks angeschlossen und per Pink Noise den Eingangspegel gemessen.
Der DAC (Ausgangsspannung 0,7Veff) ist hier sehr genau 24dB leiser als das Airport Express (Ausgangsspannung unbekannt)!

Ich suche nun also nach einem neuen DAC (Toslink auf Stereo-Cinch), welcher eine möglichst hohe Ausgangsspannung besitzt und nach möglichkeit den Preis des alten DAC (ca. 100€) nicht überschreitet um so den Pegelunterschied zwischen den beiden Geräten zu verringern.

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen :idea:
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: DAC mit hohem Ausgangspegel

Beitrag von STM »

Den hohen Pegel auf den niedrigeren Pegel mittels Spannungsteiler zu reduzieren ist wohl keine Option, oder?

Leider kenne ich nur den Emotiva XDA-2 aus eigener Erfahrung, der gibt per Cinch maximal 2V und per XLR 4V aus.
Es gibt aber wohl andere DAC die deinen Vorstellungen entsprechen...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Analog ohne Dac anschliessen geht nicht??
Nuvero 14
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

Ich dachte an so Pegelminderer die man in die Cinchleitung einschleift:
http://www.amazon.de/IMG-ILA-1020-Pegel ... inch+pegel

Der V-DAC von MF kann 2,2V, ist aber wohl zu teuer...
http://www.musicalfidelity.com/products ... s/v-dacii/
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
Kischte6363
Semi
Semi

STM hat geschrieben:Den hohen Pegel auf den niedrigeren Pegel mittels Spannungsteiler zu reduzieren ist wohl keine Option, oder?
STM hat geschrieben:Ich dachte an so Pegelminderer die man in die Cinchleitung einschleift
Natürlich ist das eine Option, aber keine zufriedenstellende. Die NuPros haben eine Einschaltautomatik, welche unempfindlicher wird, umso lauter die Lautsprecher eingestellt sind. Das würde bedeuten, dass, würde ich die Lautsprecher generell lauter stellen um sie dem niedrigen Pegel anzupassen, sie sich bei Zimmerlautstärke kaum noch einschalten würden.
Ein Ausschalten der Automatik kommt leider auch nicht in Frage, da ich selbst in 3m Entfernung und bei absoluter Ruhe noch das Rauschen der Hochtöner warhnehme.
ThomasB hat geschrieben:Analog ohne Dac anschliessen geht nicht??
Doch, das geht schon. Der Fernseher hat einen Kopfhörerausgang an welchem man das Signal abgreife kann. Leider ist die Ausgangsspannung an diesem so hoch, dass ab dem Wert 55 (Einstellbar 0-100) der Ton verzerrt. Leider ist der Wert 55 in diesem Fall auch nicht lauter als der Ausgang des DAC...

Ich kann mir auch nicht erklären, wie das Airport Express einen so hohen Ausgangspegel schafft, ohne Verzerrungen zu verursachen.
Andererseits konnte ich die NuPros an meinem alten Fernseher (Samsung) ohne diese Lautstärkeunterschiede problemlos betreiben ... :roll:
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

aus nem anderen Thread

audiolab QDAC um EUR 470-500,-

Übrigens auch bei Nubert erhältlich... ;-)
Dateianhänge
qdac.JPG
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

Kischte6363 hat geschrieben:...und nach möglichkeit den Preis des alten DAC (ca. 100€) nicht überschreitet...
Ich denke die bisher vorgeschlagenen DAC sind etwas ausserhalb des Budgets...

Der hier kostet weniger, wird mit 1,9V angegeben, kann aber nur bis 16bit/44,1kHz
http://box-designs.com/main.php?prod=da ... al&lang=de
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
Kischte6363
Semi
Semi

Der Audiolab Q-DAC scheint genau das zu sein was ich suche!
Eine 3x so hohe Ausgangsspannung als mein jetziger DAC (3x so hoher Pegel?) und zusätzlich noch einen regelbaren Preamp inkl Fernbedienung, was auch die Teufel Controlstation unnötig macht.

Controlstation und DAC befinden sich beide noch innerhalb der 30-tägigen Rückgabefrist, weshalb ich wohl beides zurückschicke und nochmal 300€ in die Hand nehme und den Audiolab Q-DAC testen werde.

Danke für den Tipp!
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
Kischte6363
Semi
Semi

Kischte6363 hat geschrieben:Der Audiolab Q-DAC scheint genau das zu sein was ich suche!
Eine 3x so hohe Ausgangsspannung als mein jetziger DAC (3x so hoher Pegel?) und zusätzlich noch einen regelbaren Preamp inkl Fernbedienung, was auch die Teufel Controlstation unnötig macht.

Controlstation und DAC befinden sich beide noch innerhalb der 30-tägigen Rückgabefrist, weshalb ich wohl beides zurückschicke und nochmal 300€ in die Hand nehme und den Audiolab Q-DAC testen werde.

Danke für den Tipp!
Edit: Gerade das Manual durchgearbeitet und festgestellt, dass der Q-DAC einen von -80dB bis +3dB regelbaren Ausgang hat. 0dB entsprechen hier 2,2V, bei +3dB stehen sogar über 3V zur Verfügung!
NuPro A-20
Panasonic P55VT50
Shure SRH840
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Fly hat geschrieben:...

Übrigens auch bei Nubert erhältlich... ;-)
Wirklich schon dort gesichtet oder Du meinst das audiolab dort vertrieben wird? Weil das letzte Mal wo ich vor Ort war war dort noch nichts neues zu sehen.
Würde doch glatt ein grund sein, da mal wieder vorbei zu schauen.

@ Kischte6363:
Bitte berichten, wenn die Entscheidung für den Q-DAC fällt. Neugierig bin ich ja schon auf Erfahrungen, Auch was Handling und Einstellmöglichkeiten angeht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten