Seite 1 von 2
nuLine 34 angekommen...
Verfasst: Fr 23. Aug 2013, 00:20
von Landvogt
... ja blas' mir doch die Kerze aus! Wie viele Beine hat der Fisch? Siehste das Loch in der Wand? In welche Richtung wächst die Rübe? Da kriegst die Tür nicht zu! Das wickelt dir die Spule ab! Da kommt dir glatt die Gardinenstange runter. Sagt die Oma dazu "la Paloma", oder was?
Okay, ausschweifende und detaillierte Klangbeschreibungen sind wahrlich nicht mein Metier - ich hoffe, ich konnte verdeutlichen, welchen Eindruck besagte Lautsprecher hinterlassen haben.
Es ist wirklich beeindruckend, wie unangestrengt die guten Stücke auch bei höheren Pegeln spielen. Und einen derartigen Tiefgang hätte ich auch nicht erwartet. Eigentlich habe ich befürchtet, dass die zahlreichen positiven Berichte im Internet Erwartungen wecken, die am Ende nicht erfüllt werden können. Nö. Im Gegenteil. Und das, obwohl die Aufstellung verbesserungswürdig, aber wegen der räumlichen Gegebenheiten nicht anders möglich ist.
Es war lediglich ein wenig schwierig, passende Wandhalter zu finden, da die Gehäuse sehr tief sind und ich auf keinen Fall Löcher in die Boxen bohren wollte.
Was dieser Thread bezweckt? Nichts. Ich freue mich einfach, dass die Lautsprecher da sind und dass sie mich so positiv überrascht haben.
Und natürlich möchte ich mich bei den Mitarbeitern bedanken, die mich freundlich und kompetent bei der Entscheidung unterstützt haben.
Außerdem kann ich nur jedem empfehlen, im Keller ein "Männerwohnzimmer" einzurichten, wo man auch mal laut sein darf und auch in Sachen Deko die Hosen an hat.
Re: nuLine 34 angekommen...
Verfasst: Fr 23. Aug 2013, 21:50
von volker.p
Landvogt hat geschrieben:Was dieser Thread bezweckt? Nichts. Ich freue mich einfach, dass die Lautsprecher da sind und dass sie mich so positiv überrascht haben.
Der Thread lässt uns aber teilhaben, das es wieder jemand erwischt hat....Stichwort Nuvirus
.
Viel Spaß weiterhin mit den neuen Böxlis.
Gruß Volker
Re: nuLine 34 angekommen...
Verfasst: Fr 23. Aug 2013, 22:17
von JRogg
Und geile Tastatur !
Re: nuLine 34 angekommen...
Verfasst: Fr 23. Aug 2013, 22:55
von palefin
Mensch, die wirken aber wirklich groß.
Nette Beschreibungen des 1. Eindrucks. Sollte man mal ne Liste anfertigen, was so einem beim ersten der guten Nubert-Boxen so als Spontanaussage einfällt.
Ich hätte vermutlich gesagt "Ich fress nen Besen" oder "Dat jibbet doch jar nit"
Re: nuLine 34 angekommen...
Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 00:56
von Zweck0r
Dreh die Boxen mal um (Hochtöner nach unten). Dann strahlen sie mehr in Ohrenrichtung, außerdem ist die reflektierende Decke weiter weg. A propos: etwas Basotect an selbiger kann auch nicht schaden (Stichwort Einfallswinkel = Ausfallswinkel).
Re: nuLine 34 angekommen...
Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 00:58
von Landvogt
Danke, danke.
Erwischt hat es mich ja schon, als meine Eltern ihr Wohnzimmer umgestaltet hatten und in diesem Zuge Platz für Standlautsprecher frei wurde. Da habe ich einfach mal Nubert empfohlen, weil ich bisher viel Positives gehört hatte. Und als die 481 dann in deren Wohnzimmer standen und gar wonniglich tönten, war die Entscheidung schon gefällt.
@ JRogg
Das ist das gute Model M von IBM. Besser (und lauter
) geht es nicht.
@ palefin
So groß sind die Boxen nicht. Man muss bedenken, dass die Decke im "Rock'n'Roll-Keller" keine zwei Meter hoch ist. Die Gehäusetiefe ist im Verhältnis jedoch wirklich bemerkenswert. Nicht umsonst hatte ich es schwer, passende Wandhalter zu finden. Und ich weiß nun auch, dass meine Skepsis kleinen Lautsprechern gegenüber unbegründet war. Was ich bisher gehört hatte, fand ich nämlich gar nicht so beeindruckend. Zum Anfang habe ich direkt Pink Floyd gespielt und schrittweise lauter gestellt. Ich dachte, dass den Dingern doch irgendwann die Puste ausgehen muss. Ich muss gestehen, dass die Puste zuerst mir ausging, da es für mich schlicht zu laut geworden wäre. Somit hatten die Lautsprecher den Test bestanden. Ich nicht.
@ Zweck0r: Mit dem Gedanken, die Boxen zu drehen, habe ich auch schon gespielt. Im Zuge der asymmetrischen Hochtöneranordnung müsste ich sie in der Konsequenz vertauschen, oder?
Edit: Die Lautsprecherhalter habe ich bewusst ein wenig nach unten orientiert, um Reflexionen an der Decke zu vermindern.
Re: nuLine 34 angekommen...
Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 01:09
von Zweck0r
Im Prinzip schon, wobei ich bezweifle, dass man die paar Zentimeter hören kann.
So groß sind die Boxen nicht.
Ich finde sie auch sehr zierlich, besonders in Relation zu dem Bass, den sie von sich geben können (ich habe die Nujubilee 35 mit gleichen Proportionen)
Re: nuLine 34 angekommen...
Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 01:25
von Landvogt
Dann werde ich wohl mal ein wenig rumexperimentieren. Danke für den Tipp.
Einen solchen Klang würde man den Lautsprechern wirklich nicht zutrauen. Mir war auch wichtig, dass ich kein Voodoogeschwurbel und daraus resultierende Unsinnigkeiten mitkaufe. In erster Linie wollte ich hochwertige und "pragmatisch" konstruierte Lautsprecher, deren Konstruktion physikalische Gegebenheiten zu Grunde liegen. Natürlich soll jeder machen, was er für richtig hält. Das geht mich schließlich nichts an.
Re: nuLine 34 angekommen...
Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 07:20
von Iandre
Glückwunsch zum Kauf. Du wirst noch viel Freude damit haben
Meine Besucher sagen immer "oh die sind aber klein, die von xyz sind doch viel größer". Nach einer kleinen Kostprobe sind sie nicht mehr si klein ! Mehr als 0db bei diversen Songs habe ich mich aber auch moch nicht getraut
Re: nuLine 34 angekommen...
Verfasst: So 25. Aug 2013, 00:03
von Landvogt
Ist es normal, dass "Brothers in Arms" verhältnismäßig dünn klingt (speziell bei der Bass Drum bei "Money for Nothing"), während "The Wall" einem fast die Schuhe auszieht? Das wundert mich, zumal gerade dieses Dire-Straits-Album oft als Referenz herhalten muss. Im Allgemeinen gelten doch beide Alben als gut produziert.
Edit: Habe eben nochmal gegengehört. "Dünn" ist etwas übertrieben, aber ein wenig mehr "untenrum" wäre authentischer.