Seite 1 von 3

5.1 Musik

Verfasst: Di 27. Aug 2013, 10:35
von Promillo
Hallo,

ich habe schon mal eine Thread zu diesem Thema erstellt, allerdings habe ich nun ein anderes Problem dazu.

Meine Konfiguration: 4 x Nubox 311, 1 CS 411, 1 x AW 993, Receiver ist der Denon AVR 1911

Ich höre zur Zeit relativ viel Musik und das mittlerweile im Dolby PLII Music Modus, welcher bei gutem Quellmaterial sehr gut ist.

Wenn ich z.B. Pop oder Rock über CD's höre klingt es fantastisch, fast schon wie auf einem Konzert, alles stimmt, dieEffekte, der Bassanteil einfach perfekt. Wenn ich Radio höre ist der Bass auch völlig in Ordnung nicht zu viel und auch nicht zu wenig, das kommt auf den Sender an.

Ich höre allerdings auch sehr gerne Dance, Trance House z.B. von David Guetta und da habe ich das Problem, dass ich bei manchen Liedern viel zu viel Bass habe und die Effekte sind auch nicht immer so toll im PL Music Modus. Der Bass ist für mich schon erträglich aber meine Frau wird da leicht nervös.

Bei Audissey Settings ist der Dynamic EQ auf On und die Dynamic Volume auf aus, wenn ich den EQ auf aus stelle fehlt die Dynamik und auch der Bass ist so gut wie weg.

Der Subwwoferpegel wurde von mir von -35 auf -27dB am AW 993nachgeregelt, im AVR wurde der Woofer auf +0,5dB eingemessen, das ist meiner Meinung nach auch in Ordnung so, auch bei Filmen passt er ganz gut so und ich möchte diesen so belassen wenn geht.

Meine Frage ist nun wie Ihr das handhabt, regelt ihr den Bass je nach Muskirichtung oder Quellmaterial nach oder lasst ihr die Einstellung und gewöhnt ihr euch dran. Kommt der Bassanteil vom Quellmaterial der Aufnahme oder habe ich falsche Einstellungen vorgenommen? Wie schon gesagt bei Filmen ist alles bestens.

Liegt das vielleicht an Dynamic EQ? Habt ihr das an?

Dank und LG

Jürgen

Re: 5.1 Musik

Verfasst: Di 27. Aug 2013, 13:05
von palefin
mir ist vor ein paar Tagen so was ähnliches aufgefallen. MMn liegt das vor allem an der Abmischung der Originalaufnahme.

Ich habe dann, würde ich auch empfehlen, bei Sub ein anderes Preset mit vermindertem Subvolume gewählt.

Bei mir war das einerseits eine DVD-Aufnahme vom Peter Gabriel Live-Konzert von "Secret World Live", wo alles ok war. Und andererseits "Growing Up Live", die deutlich im Bassbereich übersteuert war.

Re: 5.1 Musik

Verfasst: Di 27. Aug 2013, 13:49
von Promillo
Hi,

danke das beruhigt mich mal vorerst, aber eine weitere Frage stellt sich.

Bringt es was, wenn man den Reference Level auf 10 oder 15 dB erhöht,
denn dann sollte der Effekt (Bassanhebung) bei Dynamic EQ nicht so stark sein oder?

LG Jürgen

Re: 5.1 Musik

Verfasst: Di 27. Aug 2013, 14:19
von palefin
kannst es ja ausprobieren.
Aber ob man an dem Rädchen dreht oder an einem anderen .... ist doch eigentlich egal. :? Hauptsache, es donnert nicht mehr so... :wink:

Re: 5.1 Musik

Verfasst: Di 27. Aug 2013, 15:39
von Promillo
Hi,

ja ich möchte halt nicht ständig herumdrehen müssen, wenn ich anderes Material höre, ich kann für jedes Surroundprogramm schon unterschiedlich Einstellungen vornehmen, die sollen dann aber auch passen.

Ich höre z.B. das David Guetta Album "Poplife" wo alles bestens passt, lege ich aber das neueste "Nothing But The Beat" ein, drückt einem der Bass den Magen durch, was zwar für den guten Woofer spricht aber gegen meinen Magen.

LG Jürgen

Re: 5.1 Musik

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 09:00
von Burney
Ich würde dir empfehlen, Dynamic EQ mal für eine Woche abgeschalten zu lassen. Wenns dir nach 3-4 Tagen immernoch nicht gefällt, vergleich nochmal beide Einstellungen. Ich hatte mich neulich nach der einmessung auch gewundert, warum bei ganz normaler Musik mein WZ vibriert - lag daran, dass der Bassbereich durch dynamic EQ um 15dBr überhöht war (siehe Galerie). Nach dem Abschalten wars auch Messtechnisch wieder vertretbar. Dynamic EQ übertreibts oft tatsächlich mit der Bass-Anhebung.

Re: 5.1 Musik

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 15:41
von Promillo
Hi,

ich habe mal den Woofer um 3dB runtergeregelt und momentan gefällt es mir, allerdings am Morgen wenn ich ganz leise höre ist der Bassanteil verhältnismäßig viel, drehe ich lauter so auf Zimmerlautstärke, dann finde ich passt es.

Wenn in Dynamic EQ ausschalte (habe ich gestern probiert) ist es furchtbar, wie wenn ich andere LS angeschlossen hätte und den Subwoofer weglassen würde.

Ich werde mal herumprobieren und weiter berichten.

LG Jürgen

Re: 5.1 Musik

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 18:31
von Burney
Promillo hat geschrieben:Hi, ich habe mal den Woofer um 3dB runtergeregelt und momentan gefällt es mir, allerdings am Morgen wenn ich ganz leise höre ist der Bassanteil verhältnismäßig viel, drehe ich lauter so auf Zimmerlautstärke, dann finde ich passt es.
Genau so soll Dynamic EQ funktionieren, je lauter man macht, desto weniger wird der Bassbereich angehoben.
Promillo hat geschrieben:Wenn in Dynamic EQ ausschalte (habe ich gestern probiert) ist es furchtbar, wie wenn ich andere LS angeschlossen hätte und den Subwoofer weglassen würde.
Daher der Vorschlag, es abzuschalten und einfach mal 1-2 Tage so zu lassen. Du wirst schon nach ner Stunde feststellen, dass es subjektiv anders klingt. Wenn du den direkten vergleich zu Dynamic EQ anhörst, ist es klar, dass es ohne dünn klingt.

Re: 5.1 Musik

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 20:39
von Promillo
Hallo,

habe heute den Dynamic Eq ausgeschalten und bei Tone Control den Bass um 6dB erhöht und den Woofer auch von -27 auf -23 gestellt. Jetzt, nach kurzer Eingewöhnung klingt es gar net schlecht und nicht dünn.
Der Bass ist druckvoll und nicht dröhnend.

Ich denke nun habe ich die richtige Einstellung gefunden und kann nun auch meine Lieblingsmusik hören ohne dass meine Familie nervös wird.

Lg Jürgen

Re: 5.1 Musik

Verfasst: Do 29. Aug 2013, 16:05
von Promillo
Hallo,

nur rein interessehalber:

Wie hört Ihr Musik, bzw. schaut Film:

mit Dynamic EQ / Volume oder ohne oder im Pure Direct Modus

würde mich echt interessieren, wie Eure Vorlieben sind.

LG Jürgen