Seite 1 von 1

Nuwave 35 als Center ?????

Verfasst: Fr 28. Nov 2003, 16:38
von ikearegal
Hallo zusammen.

Ich hab heute einen kurzen Blick in eine Hifi-Zeitschrift (glaublich war es die HifiVision 12/03) werfen können, in der Surround Boxen Sets getestet wurden.

Die Nuwave Serie (2xNuWave 35, 2x RS5, AW7 und CS-4) hat dabei recht gut abgeschnitten und gemeinsam mit einem anderen Anbieter (weiß nicht mehr wer.... der jahrelange Verzehr von billigem Rindfleisch macht sich bei mir wohl langsam bemerkbar) als Testsieger abgeschnitten.

Im Text kam dann aber der Hinweis auf den (angeblich) geringen Abstrahlwinkel des Centerspeaker CS-4 und der Tip, diesen durch einen weiteren NW 35 zu ersetzen.

Nun meine Frage an all die, die diesbezüglich schon experimentiert haben oder über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen ... ach Quatsch... an ALLE:

Was ist aus Eurer Sicht von dem Vorschlag zu halten, den Centerspeaker durch eine zusätzliche 35 zu ersetzen?

Meine ersten Gedanken:
Preislich wär das sicherlich ein wenig günstiger und auch mein 20qm Wohnraum würde sich über weniger Boxenvolumen freuen. Wenn die Aufgabe des Center doch hauptsächlich darin besteht, die Stimmen in einer räumlichen Nähe zum TV abzubilden (das war jetzt vielleicht etwas ketzerisch... aber ich hab bisher keine Erfarung mit der Wirkung von Centerspeakern), dann dürfte doch auch eine kleinere Box ausreichen, denn schließlich wirkt sich die fehlende Größe doch vorrangig im fehlenden Bass aus.

Korrigiert mich... aber steinigt mich nicht gleich wenn ich einen Gedankenfehler mache. :wink:

Gruß

Verfasst: Fr 28. Nov 2003, 17:37
von Freddy
hossa ikearegal,

.. ich denke, es haengt davon ab, ob du eher musik hoerst oder filme ueber das surround-set abspielst.. bei musik koennte eine kompaktbox als center durchaus sinn machen.. bei filmen ist wohl eher ein center-speaker anzuraten, da er gerade fuer stimmwiedergaben abgestimmt ist... eine andere frage - die in eine aehnliche richtung abziehlt - wurde es kurzlich

hier

diskutiert.

dort ging es darum, ob ein center eine kompaktbox ersetzen kann... anscheinend ist ein centerlautsprecher nicht sonderlich gut fuer musik abgestimmt und es wurde zu einer kompaktbox angeraten (wenn ich das noch so in erinnerung habe).. unterschiede sind also gegeben und der link haelt dich evtl. bei laune, bis bessere antworten eintreffen :wink:

selber habe ich keine kompaktbox als centerlautsprecher verwendet, da ich mein surroundset nur fuer filme nutze.

gruessle,

fred

Verfasst: Fr 28. Nov 2003, 18:54
von g.vogt
Hallo ikearegal,

die Zeitschrift schließt hier vielleicht aus der scheinbaren d'Appollito-Anordnung der Chassis, dass der Center in der Horizontalen sehr schmal abstrahlen müsse, weil diese Anordung in der Vertikalen gerne verwendet wird, um eine schmalere Abstrahlung in der Vertikalen zu erreichen.

Die Aussage von Herrn Nubert selbst geht aber in eine andere Richtung, nämlich dahin, dass dessen Center gerade recht breit abstrahlen würden.

Auf jeden Fall werden Center so konstruiert, dass man möglichst nicht nur exakt in der Mitte, sondern auch links und rechts auf dem Sofa die Dialoge trotzdem noch aus der Mitte, "aus dem Bild" kommend wahrnimmt. Das ist das Wichtigste. Nebenbei sind die Nubert-Center wohl auch noch so abgestimmt, dass sie Stimmen ganz leicht betonen, um diesen Effekt noch zu verstärken. Man kann das aber abschalten.

Für Musik mag es richtig sein, drei oder fünf baugleiche Boxen zu verwenden. Für Filme stimmt das nicht. Das geht ja schon damit los, dass die Hauptboxen links und rechts nach Möglichkeit relativ frei aufgestellt werden. Ein Center dagegen liegt meist direkt unter oder auf dem Fernseher und die nahe große, glatte Fläche (Bildröhre) verändert den Klang einer Box deutlich. Letztlich klingt die identische dritte Box auf dem Fernseher dann doch anders als die beiden links und rechts. Der Center ist dagegen so konstruiert, dass er auch in dieser Situation eben den Hauptboxen gerade ähnlich ist.

So reim' ich es mir zumindest zusammen, bin kein Profi auf dem Gebiet und praktische Erfahrungen habe ich (noch) nicht.

Mit internetten Grüßen

Verfasst: Fr 28. Nov 2003, 19:06
von ikearegal
@ Freddy,

Danke, dass Du mir die Zeit des Wartens ein wenig überbrückt hast :wink: .

Bezüglich Deines Links glaube ich aber, dass dort die Diskusion in eine andere Richtung geht. Wenn ich dass richtig verstehe, waren dort 2 Centerspeaker als Frontlautsprecher vorgesehen. Meine Überlegung geht aber fast in die gegenteilige Richtung, nämlich den Center durch eine Kompaktbox zu ersetzten.

Hinsichtlich Deiner Anmerkung zum Hörverhalten war ich bisher eigentlich immer davon ausgegangen, dass ich beim reinen Musikgenuss auf einen Center verzichten würde (also back to the rutes/Stereo) .... aber wie gesagt.... ich hab in der Praxis noch nie mit sovielen Boxen :wink: zu tun gehabt und unterliege hier vielleicht einer Fehleinschätzung.

Verfasst: Fr 28. Nov 2003, 19:16
von Freddy
yep, der link zeigt eine beitrag der genau in die gegenteilige richtung geht... der schluss war, dass man center nicht fuer musik verwenden sollte.. anders konstruiert als eine kompaktbox... daher dachte ich, anders herum wuerde es auch nicht viel bringen... g.vogt hat das aber klasse erklaert (so habe sogar ich es verstanden.. ;) ..)

fuer kino moechte ich nicht mehr auf einen center verzichten.... musik hoere ich aber auch am liebsten in stereo (die 125er sind daher auch nicht in meinem surroundset).

Verfasst: Fr 28. Nov 2003, 19:17
von eric_the_swimmer
g.vogt hat geschrieben:Für Musik mag es richtig sein, drei oder fünf baugleiche Boxen zu verwenden. Für Filme stimmt das nicht. Das geht ja schon damit los, dass die Hauptboxen links und rechts nach Möglichkeit relativ frei aufgestellt werden. Ein Center dagegen liegt meist direkt unter oder auf dem Fernseher und die nahe große, glatte Fläche (Bildröhre) verändert den Klang einer Box deutlich. Letztlich klingt die identische dritte Box auf dem Fernseher dann doch anders als die beiden links und rechts. Der Center ist dagegen so konstruiert, dass er auch in dieser Situation eben den Hauptboxen gerade ähnlich ist.
Das sehe ich nicht so. Der (dedizierte) Center klingt ja schon deutlich anders als die Mains, wobei gute Center den Unterschied gering halten. Dennoch würde ich einem dritten, mit den Mains identischen, Lautsprecher den Vorzug geben, wenn er sinnvol untergebracht werden kann. Bedeutet: Er sollte nicht liegen, und wenn möglich, sollte er bei Montage über dem TV etwas nach unten, also Richtung Hörer strahlen.
Wichtig ist natürlich, was g. vogt gesagt hat: Die glatte Fläche des TV verändert den Klang. Daher ist es bei Verwendung eines weiteren Regallautsprechers wohl ziemlich wichtig, dass dessen vordere Kante ein Stück über den Fernseher hinausragt, also praktisch etwas "übersteht".

Wenn diese Vorgaben erfüllt werden können, würde ich eine weitere 35er gegenüber einem Center favorisieren.

Übrigens ist das mit Sicherheit eine Frage, die von der Hotline sehr kompetent beantwortet werden kann.

Gruß,
Philipp