Seite 1 von 1

Subwoofer "versteckt" aufstellen?

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 14:08
von AndyL
Hi zusammen,

ich will euch für meine 2 Alternativen für die Aufstellung eines Subwoofers um Meinungen bitte. Denke da kann der ein oder andere sicher was sagen :)

Aufgrund meines nicht ganz so grosszügigen Platzangebots, stell ich mir die Frage ob ich den Sub "versteckt" aufstellen kann, hierzu hab ich 2 Skizzen gezeichnet:

Bild

1) Da es sich um eine Dachschräge handelt, hab ich einen gewissen toten Raum zur Verfügung und die Idee ist, dort eine Nische so zu bauen, das der Sub dort betrieben werden kann (stehend oder liegend).
Die Position wird in etwa dort sein, wo später die Füsse sind wenn man auf der Couch sitzt, also unmitelbar rechts vom Sitzplatz. Da es sich noch um einen Rohbau handelt, kann ich diese Nische so bauen, das ich akustisch das beste Ergbenis erzielen kann. Wichtig wäre noch, ob diese Nische eher klein gehalten werden sollte oder doch die maximale Grösse die realisierbar ist?

2) Wäre sicher die einfachere Version. Der Phonoschrank wird ein Eigenbau. Den Sub will ich hier liegend, direkt unter dem Center aufstellen. Er liegt dann direkt auf Absorbern auf dem Laminatboden und nicht auf einem Regalboden. Für die anderen Geräte plane ich ein passendes Fach und den Rest kann ich für den Sub planen. Auf der Skizze stehn auch die Aussenmaße. Es sollen auch kleine geschlossenen Trennwände eingebaut werden, sondern eher nur Stützen, somit ist links und rechts vom Sub offen.

Schonmal Danke für eure Meinungen.

Re: Subwoofer "versteckt" aufstellen?

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 15:08
von TasteOfMyCheese
AndyL hat geschrieben:stell ich mir die Frage ob ich den Sub "versteckt" aufstellen kann
Variante 1 wird klanglich miserabel. Der kleine Raum, den der Sub zur Verfügung hat, wird eigene Rammoden ausbilden, welche sich zu den ansonsten eh schon starken Moden gesellen werden.
Variante 2 ist klanglich besser als Variante 1 aber durch die vermutlich wandnahe Aufstellung des Subs auch nicht sonderlich gut. Der gegebene Hohlraum sollte nach hinten nicht abschließen, das Rack also nicht ganz an der Wand sein. Ansonsten stellen sich ähnliche Effekte wie oben genannt ein.

Grüße
Berti

Re: Subwoofer "versteckt" aufstellen?

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 15:47
von AndyL
Danke für deine Meinung.

Dann werd ich Variante 1 mal verwerfen, wie auch schon vermutet. Bei Variante 2 wäre evtl. noch etwas Flexiblitität. Wieviel Luft sollte ich zwischen Rack und Wand planen, das es funktionieren kann? Wäre es sogar möglich den Sub nur zur Hälfte drunter zu schieben? Er würde dann vorn rausschauen oder macht das keinen Unterschied? Wenn alles nichts hilft, schau ich das er offen gestellt werden kann. Womöglich hab ich da einen kleinen Platz auf Höhe des Centers, nur etwas vorgezogen.

Re: Subwoofer "versteckt" aufstellen?

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 16:29
von TasteOfMyCheese
Ich nehme an, dass ca. 3cm Abstand zwischen Rack und Wand genügen.
Je weiter der Sub von der Wand weg und aus dem Kabuff raus ist, desto besser klingt es!

Grüße
Berti

Re: Subwoofer "versteckt" aufstellen?

Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 16:38
von AndyL
Doch so wenig. Ich hab nun mit deutlich mehr gerechnet, aber das passt ja super. Das werde ich so jedenfalls mal durchtesten und auch die genaue Lage. Mal ganz bündig reinstellen und weiter raus. Auch mit dem Vergleich offen im Raum aufgestellt. Vielleicht finde ich ja eine Referenzposition in diesem Bereich und höre dann wieviel schlechter es wird, an dem jeweilig Alternativplatz. Es soll der AW500 werden und bündig mit dem Rack hab ich ca 30cm bis zur Wand, rausgezogen bis zur Hälfte dann schon 45cm. Aber im Grunde kann ich ihn sogar ganz rausstellen beim Filme schauen und nur dann drunter schieben wenn er aus dem Weg sein soll bzw. eh nicht im Einsatz ist. Die Idee gefällt mir sogar sehr gut und er kann dann sogar aufrecht stehn :)

Danke für deine Hilfe ;)