Seite 1 von 1

Hilfe meine neuen nuPro A-10 sind stumm

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 15:17
von propeller
Hallo
Ich habe gerade meine neuen nuPro A-10 aus dem Geschäft in Schwäbisch Gmünd abgeholt. Leider bleiben sie stumm. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht, weiß aber nicht was. Ich habe die linke Box per USB mit dem PC unter Windows 7 (64 Bit) angeschlossen und sie wurde auch erkannt (die Meldung erschien). Dann habe ich den Realtek HD Audio Manager geöffnet und "Digatal Output" als Standard festgelegt. Der Lautstärkemixer zeigt auch an, dass Musik gespielt wird, das erkennt man an der Pegelanzeige.
Die Lautsprecher selbst sind korrekt angeschlossen: Linker Lautsprecher "line out" ist auf Frontschalter "USB" gestellt und mit rechtem Lautsprecher "aux in" verbunden, welcher mit dem Schalter an der Front auf "aux" steht. Bei beiden Lautsprechern leuchtet die grüne LED.
In der Systemsteuerung unter "Hardware und Sound" habe ich Realtek Digital Output als Standard festgelegt.
Auch ein Neustart des PC hat nichts geholfen.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Danke im voraus
Cirus

Re: Hilfe meine neuen nuPro A-10 sind stumm

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 15:21
von Mysterion
propeller hat geschrieben:Hallo
Ich habe gerade meine neuen nuPro A-10 aus dem Geschäft in Schwäbisch Gmünd abgeholt. Leider bleiben sie stumm. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht, weiß aber nicht was. Ich habe die linke Box per USB mit dem PC unter Windows 7 (64 Bit) angeschlossen und sie wurde auch erkannt (die Meldung erschien). Dann habe ich den Realtek HD Audio Manager geöffnet und "Digatal Output" als Standard festgelegt. Der Lautstärkemixer zeigt auch an, dass Musik gespielt wird, das erkennt man an der Pegelanzeige.
Die Lautsprecher selbst sind korrekt angeschlossen: Linker Lautsprecher "line out" ist auf Frontschalter "USB" gestellt und mit rechtem Lautsprecher "aux in" verbunden, welcher mit dem Schalter an der Front auf "aux" steht. Bei beiden Lautsprechern leuchtet die grüne LED.
In der Systemsteuerung unter "Hardware und Sound" habe ich Realtek Digital Output als Standard festgelegt.
Auch ein Neustart des PC hat nichts geholfen.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Danke im voraus
Cirus
Die Einstellung um Realtek Manager ist murks, weil die nuPro ein eigenes Audiogerät darstellen (welches steht in der BDA).

Du musst also das entsprechende Gerät im Soundgerätemanager von Windows auswählen.

Re: Hilfe meine neuen nuPro A-10 sind stumm

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 15:41
von propeller
O.K.
Ich musste "USB Kophörer" auswählen, was ziemlich verwirrend ist, da ich bereits ein USB Headset verwende. Aber es funktioniert nun, danke.
Gruß

Re: Hilfe meine neuen nuPro A-10 sind stumm

Verfasst: Sa 12. Okt 2013, 15:58
von joe.i.m
Wenn Du den Realtek nicht mehr brauchst, alles deinstallieren was dazu gehört und im bios abschalten, dann ist das nicht mehr so verwirrend. Zumal der unter Umständen die dumme Eigenschaft hat, wenn nichts anderes gefunden wird, sich immer wieder in den Vordergrund zu schieben und als Standart eizustellen.

Gruß joe