Seite 1 von 2
AW-1100 Abweichung von der Betriebsanleitung
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 16:58
von CulaChecka
Hallo zusammen,
habe leider trotz ausgiebiger Suche noch nichts zu folgendem Sachverhalt finden können:
Die in der Betriebsanleitung des AW-1100 genannten Einstellung zu den Themen "Auto On" und "Low Cut" entsprechen nicht den an meinem (Mitte September erhaltenen) AW-1100.
a) In der Anleitung steht, dass "Auto On" auf 0 und 1 gestellt werden kann. Bei mir gibt es aber zusätzlich die Einstellung "2". Was bewirkt diese?
b) In der Anleitung ist beim Thema "Low Cut" die Rede von den Einstellungen "20" (tiefstmögliche Basswiedergabe) und "30" (höchstmögliche Lautstärke). Bei mir reagiert der Sub jedoch mit "0" oder "1", wenn ich die Taste Low Cut drücke. Was entspricht hier nun welcher Einstellung?
Weiterhin möchte ich mal in die Runde fragen, ob auch ihr beim Einschalten nach 3 Sekunden (Display zählt hoch) ein eher leises Klicken hört und beim Ausschalten ein deutliches Ploppen. Die Hinweise aus dem Thread "Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen" von C. Meiler habe ich gelesen und bin unsicher, ob ich ein Modell mit überbrücktem Ausgangsrelais erwischt habe. Ich habe keinerlei Störgeräusche o.ä., nur eben das deutliche Ploppen beim Ausschalten.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten / Hilfe!
Gruß
CulaChecka
Re: AW-1100 Abweichung von der Betriebsanleitung
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 17:58
von C. Meiler
Hallo CulaChecka,
offensichtlich haben Sie bereits einen AW-1100 mit neuem Softwarestand erhalten.
Wir befinden uns hier gerade in der Umstellung, weshalb Sie wohl eine alte Anleitung zu einem Subwoofer mit neuem Softwarestand erhalten haben. Wir bitten, das zu entschuldigen.
Sie können jedoch die Anleitung des AW-17 herunterladen, hier wird die Funktion auf Seite 4 exakt beschrieben.
Im Wesentlichen:
Auto On:
0 bedeutet eine deaktivierte Automatik
1 bedeutet eine Automatik mit hoher Empfindlichkeit
2 bedeutet eine Automatik mit weniger hoher Empfindlichkeit
Low Cut:
0 entspricht 20 (Low Cut deaktiviert)
1 entspricht 30 (Low Cut aktiviert)
Zum Thema "Ploppen" kann ich Ihnen folgendes sagen:
Wenn Sie kein "schockierendes" Ploppen hören (Beim AW-1100 ist dies wirklich sehr laut) so ist auch das Ausgangsrelais nicht überbrückt. Bei einem überbrückten Ausgangsrelais wäre auch beim Einschalten ein sehr lautes Ploppen zu hören.
Es gibt hier auch keine Grauzone. Daher kann ich Sie beruhigen. Ihr Subwoofer ist aller Wahrscheinlichkeit nach in Ordnung. Nehmen Sie das Ausschalt-Geräusch einfach als "Bestätigung" des Ausschaltvorgangs. Der Subwoofer leidet darunter nicht.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an unsere kostenfreie Hotline.
Grüße
C. Meiler
Re: AW-1100 Abweichung von der Betriebsanleitung
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 19:22
von CulaChecka
Hallo Herr Meiler,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Damit sind alle meine Fragen beantwortet und ich bin beruhigt, einen Subwoofer mit neuester Software und ohne überbrücktes Ausgangsrelais erhalten zu haben.
Mit der Qualität des Subs sowie mit allen anderen erworbenen Lautsprechern (NuLine 284 für Front, CS-174 Center und NuLine 24 für Surround) bin ich im Übrigen sehr zufrieden. Ich war gespannt, ob das Set auch mein relativ großes Wohnzimmer (ca. 45m²) ausreichend beschallen würde und ob ich eventuell einen zweiten Subwoofer für ausreichenden Schalldruck brauchen würde. Aber da wurde ich eines besseren belehrt - der AW-1100 ist so durchzugsstark, dass er mein Zwerchfell und das Sofa erzittern lässt. Ein zweiter würde vermutlich die Fensterscheiben rausspringen lassen...
Auch die anderen NuLine-Komponenten verrichten ihre Arbeit vorzüglich und gehen keinesfalls in dem Raum unter. Somit kann ich mich dem Testbericht in der Zeitschrift "Hifi-Test" voll anschließen.
Beste Grüße
Timo
P.S.: Hier ein Bild von meiner Konfig:
Re: AW-1100 Abweichung von der Betriebsanleitung
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 21:49
von Niraya
Ich würde dir noch empfehlen, dich in die Raumakkustik einzulesen. Da steht mit Sicherheit noch Potenzial aus...
Re: AW-1100 Abweichung von der Betriebsanleitung
Verfasst: Di 15. Okt 2013, 06:46
von mcBrandy
Hi Timo,
Schöne Boxen. Aber ich kann dir auch den Tipp von Niraya empfehlen. Befasse dich mal mit Raumakustik. Dein Raum schaut ziemlich kahl aus und könnte sehr hallig sein! Außerdem wäre ein veränderte Boxenaufstellung nicht schlecht. Aben nicht so weit an die Wand ran.
Gruß
Christian
Re: AW-1100 Abweichung von der Betriebsanleitung
Verfasst: Di 15. Okt 2013, 09:45
von CulaChecka
Hallo ihr zwei,
danke für die Tipps. Mir ist bewusst, dass die Aufstellung suboptimal ist. Auch das Parkett und die nackten Wände tragen nicht gerade zu einem Klangwunder bei. Gegen die nahe Wandaufstellung kann ich (dank dem Raumkonzept meiner Frau) leider momentan nichts machen. Wenn ich mal alleine bin, ziehe ich mir die Lautsprecher für eine gepflegte Hörsession einfach vor. Ein hochfloriger Teppich, der noch großflächig davor ausgelegt werden soll, sowie Vorhänge und Bilder / Regale an den Wänden sollen zusätzlich helfen, den Raum akustisch etwas zu beruhigen. Kommt alles noch - wir sind vor einem Monat erst eingezogen...
Trotzdem bin ich auch so schon vom Klang des NuLine Sets begeistert, denn im Vergleich zu meinen vorherigen Boxen (Selbstbau, über 20 Jahre alt) ist es eine deutliche Verbesserung.
Viele Grüße,
Timo
Re: AW-1100 Abweichung von der Betriebsanleitung
Verfasst: Di 15. Okt 2013, 10:40
von mcBrandy
Hi Timo,
na dann ist ja alles klar. Ist somit ein Kompromiss aus WAF und guten Klang.
Und was ihr noch geplant habt, klingt erstmal auch sehr gut. Wird bestimmt was bringen. Aber nicht vergessen, das ganze nach der Einrichtung nochmal einmessen!
Gruß
Christian
Re: AW-1100 Abweichung von der Betriebsanleitung
Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 22:30
von O.Kubatz
Ich habe diesen Monat einen AW-1100 erstanden und wie es scheint, noch mit der alten Software.
a) In der Anleitung steht, dass "Auto On" auf 0 und 1 gestellt werden kann. Bei mir gibt es auch keine zusätzliche Einstellung "2".
b) In der Anleitung ist beim Thema "Low Cut" die Rede von den Einstellungen "20" (tiefstmögliche Basswiedergabe) und "30" (höchstmögliche Lautstärke)
Diese beiden Werte werden auch im Display angezeigt.
Gibt es ansonsten noch relevante Softwareänderungen, welche wichtig sind?
Das leichte Ploppen beim Ein-und Ausschalten scheint normal zu sein.
Wie sieht es da mit der Phaseneinstellung aus? Denn auch hier habe ich bei jeder Einstellung ein leichtes Ploppen.
Noch habe ich 1,5 Wochen zum Testen.
Sind diese Dinge sehr wichtig und falls notwendig, wie würde ein Austausch vonstatten gehen?
Gruß
Re: AW-1100 Abweichung von der Betriebsanleitung
Verfasst: Di 22. Okt 2013, 08:02
von Niraya
Melde dich doch mal bei der Hotline. Du bekommst ein Austauschgerät zugeschickt und bei Lieferung werden die beiden "ausgetauscht" somit stehst du nicht mal ohne da. Der Service bei nubert ist erstklassig, ruf einfach an. Die beißen nicht
Re: AW-1100 Abweichung von der Betriebsanleitung
Verfasst: Di 22. Okt 2013, 13:26
von O.Kubatz
Niraya hat geschrieben:Melde dich doch mal bei der Hotline. Du bekommst ein Austauschgerät zugeschickt und bei Lieferung werden die beiden "ausgetauscht" somit stehst du nicht mal ohne da. Der Service bei nubert ist erstklassig, ruf einfach an. Die beißen nicht
Super, danke für den Tip!
Ich habe gerade die Hotline kontaktiert und es wird auch gleich ein geflashter AW-1100 zum Austausch zugesendet!
Sehr netter Kontakt!
Ich wollte den AW-1100 auch nicht unbedingt aufgeben. Vorher hatte ich eine Teufel-Sub mit ähnlicher Nennleistung.
Dieser war aber kein Vergleich zum AW-1100. Der AW ist schon eine Klasse für sich!
Gruß Olaf