Seite 1 von 2

nuBox 580 vs nuWave 35 + ABL an NAD C 320 BEE

Verfasst: So 30. Nov 2003, 21:49
von angelsfall
Hallo, mal wieder ein Thread über einen internen Boxenvergleich. Um es vorweg zu nehmen, ich habe die Suchfunktion schon bemüht und einiges gefunden, was bei mir nur noch mehr Fragen aufwirft.
Diesmal will ich den Vergleich (nuBox 580 vs nuWave 35 + ABL) auch unter Beachtung des Verstärkers (NAD C 320 BEE; 2x50W @ 8Ohm ... und an 4Ohm auch nicht mehr) führen. Preislich liegen diese Boxen in etwa gleich (ABL für die 35 einegrechnet).
Da es bei den Boxen noch unterschiedliche Kategorien zu beachten gilt, hier meine Gedankengänge:

Standbox vs Regalbox:
Keine Frage, eine Regalbox würde sicher für meine Räumlichkeiten ausreichen. Eine Standbox könnte ich aber auch aufstellen. Vorteil für die Standbox: Sie hat von Natur aus mehr Volumen und braucht keine Boxenständer. Mit der Regalbox ist man natürlich variabler in der Aufstellung. Aber ich habe leider nicht mal Regale (da Dachschrägen). Boxenständer wären mit zu teuer (und dabei is man dann auch nicht mehr variabler als mit einer Standbox). Wenn dann vielleicht ne Wandhalterung.

nuBox-Serie vs nuWave-Serie:
Das ist fast der ausschlaggebenste Punkt. Die nuWave sollen ja differenzierter und auflösender sein, als die agressive nuBox. Und mit dem ABL kommt die nuWave 35 ja auch soweit runter, wie die nuBox 580. Über eine nuWave 85 habe ich natürlich nachgedacht, aber da kommen wir schon zum nächsten Punkt:

ABL an 50 Watt Amp?/Amp-Power:
Für das ABL braucht der Amp ja wesentlich mehr Power. Einen Amp habe ich zwar noch nicht, aber es wird sehr wahrscheinlich der oben genannte werden. Den habe ich schon gehört im Vergleich mit dem Atoll IN 80 und nem Rega oder so ähnlich. Haben sich alle nicht hammerviel genommen, der Atoll klang schon besser, fand ich, aber im Anbetracht des Preis/Leistungs-Verhltnis ist der NAD dabei, das Rennen zu machen. Haben sich wirklich _kaum_ was genommen.
Wenn ich nun nen ABL an die nuWave 35 packe, denke ich doch, dass die Power ausreicht, weiss es aber nicht genau. Würde ich die nuWave 85 nehmen, würde die Power mit ABL wohl kaum ausreichen, denke ich.
Für die nuBox 580 hat der Amp hoffentlich doch genug Power.

Quintessenz: Die Fragestellung geht vor allem um den Klangunterschied zwischen den beiden Boxen in Anbetracht des verwendeten Verstärkers, da die ja preislich auch gleich liegen.
Wäre nett, wenn jemand meine Gedankengänge kommentieren würde und mich ggf berichtigt!

Probehören würde ich wirklich _gerne_ machen, aber ich hab nicht das Geld, um mir 'ne ganze Armada an Lautsprechern zu bestellen, bzw. einmal Quer durch Deutschland zu fahren um Probe zu hören.
Am geilsten wäre es natürlich, wenn jemand hier in Berlin die Boxen hat und einen "mal hören" lässt :)

Verfasst: So 30. Nov 2003, 22:24
von Blap
Die Leistung des NAD, sollte für alle von Dir erwähnten Lautsprecher ausreichend sein. Die nuWave 85 wird übrigens nicht mehr "Hunger" haben als die nuWave 35, da die 85 einen etwas höheren Wirkungsgrad hat.

Fangen wir mit dem Vergleich Optik/ Verarbeitung an :

Die nuWave Boxen wirken eleganter und wertiger als die nuBoxen, aber auch die nuBox Serie weiss durchaus zu gefallen.
Die nuWave sollen ja differenzierter und auflösender sein, als die agressive nuBox.
Die nuWave bieten einen sehr detaillierten Klang, aber dies heisst keineswegs, dass die nuBoxen "Krawallmacher" sind. "Aggressiv" klingen die nuBoxen keineswegs, ich vermute, Du meintest auch eher die oft bescheinigte Impulsivität der Boxen. Aggressiv kann die nuWave klingen, wenn die entsprechende Musik abgespielt wird. Denn die nuWave decken jede Schwäche einer Aufnahme schonunglos auf.

Die 580 (hatte sie selber), ist ein toller Lautsprecher fürs Geld. Man sollte aber darauf achten, dass man sie nicht zu nahe an Wände/Raumecken stellt, da die Bässe sonst eventuell sehr unpräzise werden. Eine nuWave 35 würde ich aber auch nicht per Wandhalterung anbringen wollen, sondern lieber frei auf Ständern platzieren.

Hörvergleich : 580 vs nuWave 8 (85 konnte ich damals noch nicht hören) : Die 580 klingt grösser und "wärmer" als die nuWave 8, aber die Unterschiede sind ncht sehr gross. Mit ABL setzt sich die 8 dann ab, man muss allerdings den deutlichen Preisunterschied berücksichtigen. Eine weitere Tatsache: Eine nuWave 3/35 klingt mit ABL tatsächlich grösser als eine 8 ohne!!!

Die nuWave 3/35 werden nicht die gleichen Maximalpegel erreichen können wie die grösseren Nubert-Lautsprecher. Allerdings kann man auch mit den "Kleinen", durchaus Lautstärken weit jenseits überlicher Zimmerlautstärke fahren.

Ich würde durchaus die nuBox 380 mit in Betracht ziehen. Im Vergleich zur nuWave 35 sparst Du deutlich, und kannst die Summe in ein ABL investieren. Ich habe die 380 mit ABL 3/30 bereits gehört, und das Ergebnis war beeindruckend. Es gibt auch Leute, die mit dem ABL 8/80 und der nuBox 380 ihre helle Freude haben. Die 380 benötigt weniger Leistung als die kleinen nuWave, und sie bietet einen grandiosen Klang fürs Geld.

Verfasst: So 30. Nov 2003, 22:25
von g.vogt
Hallo angelsfall,

meines Erachtens ist der Leistungsbedarf des ABL an der nuWave3 bzw. nuWave35 am größten - schließlich muss hier der deutlichste Bassabfall linearisiert werden. Die Standboxen gehen von Haus aus schon weiter und sanfter mit der Frequenzkurve nach unten, hier muss das ABL nicht mehr so sehr nachhelfen. Das kann man auch umgekehrt aus den Beiträgen schließen: die Wirkung des ABL ist bei den Regalboxen am deutlichsten.

Ich bin im übrigen der Meinung, dass der Leistungsbedarf des ABL zumindest für Musik überschätzt wird. Bei Filmen mit Tiefstbasseffekten mag es sein, dass man dann mit ABL deutlich leiser drehen muss, um Clipping zu vermeiden. Bei "normaler" Musik ist der Unterschied vernachlässigbar.

Dass ich den C320BEE für kräftig genug halte, um die nuWaves mit ABL zu betreiben, habe ich dir schon per PN erzählt.

Mit internetten Grüßen

Verfasst: So 30. Nov 2003, 22:48
von angelsfall
g.vogt hat geschrieben:Dass ich den C320BEE für kräftig genug halte, um die nuWaves mit ABL zu betreiben, habe ich dir schon per PN erzählt.
Ja, danke auch nochmal für die hilfreiche & schnelle Konversation. Und danke auch für die bisherigen Antworten.

Standlautsprecher finde ich einfach attraktiv und für mein Zimmer besser aufzustellen als Regalis ohne nochmal dicke Geld für Möbel zu investieren.

Also, nuBox 580 oder nuWave 85: Die nuWave ist knapp 20cm kürzer, was sie aufstellungstechnisch besser dastehen lässt. Die nuBox 580 ist ja fast so groß wie die nuWave 10! Klangtechnisch hat aber wohl die 580 die ideale Größe. Die nuBox hat auch von Natur aus ein ausreichendes Bassfundament (Mist, wenn ich dass doch echt mal alles im Direktvergleich hören könnte. Naja, vielleicht mach ich mal ne Deutschlandtour und schau im Schwabenland vorbei :)). Das ABL zu der nuWave könnte man sich dann ja nächstes Jahr irgendwann gönnen. Mit den Boxen wird eh nur Musik gehört. Ob da 50 Hz unten ohne ABL nicht ausreichen? Allerdings ist das Preis/Leistung der nuBox 580 sehr geil. Aber das teuere an so nen Boxen ist ja der Tieftöner. Deswegen ist die 400 wahrscheinlich auch so billig. Wenn man denn schon mehr dafür zahlt, könnte man ja auch gleich nen paar Euro drauflegen und sich die nuWave 85 leisten.

Ihr seht schon, was mir gedanklich im Moment alles durch den Kopf geht, deswegen ist alles auch etwas durcheinander. Aber ihr seid schon 'ne große Hilfe :)

Am besten aussehend finde ich übrigens die nuLine-Boxen in Kirsche mit schwarzer Front. Was sind nochmal die Charakterisika der nuLine? :) War die Serie nicht leicht "geschönt"?

Verfasst: So 30. Nov 2003, 22:54
von g.vogt
Hallo angelsfall,

vermutlich musste wirklich mal nach Gmünd oder Aalen fahren. Nimm dir CDs mit deiner Lieblingsmusik mit und probier aus, wie teuer es werden muss.

Mit internetten Grüßen

Verfasst: So 30. Nov 2003, 22:56
von Blap
Die nuBox hat auch von Natur aus ein ausreichendes Bassfundament
Mooooment!!! Das haben alle Nubert Boxen!!! Auch nuWave ohne ABL!!! Mit ABL "wachsen" sie dann nochmals deutlich.

Verfasst: So 30. Nov 2003, 22:59
von angelsfall
g.vogt hat geschrieben:vermutlich musste wirklich mal nach Gmünd oder Aalen fahren. Nimm dir CDs mit deiner Lieblingsmusik mit und probier aus, wie teuer es werden muss.
Juppsa, wird mir auch langsam klar. Und mir is grad eingefallen: es gibt ja das Wochenend-Ticket der Bahn! Und wenn ich die Boxen gleich mitnehme, spare ich mir auch den Versand :D Das rentiert sich doch. Aber ob ich nun nach Aalen oder Gmünd fahre, ist in Relation gesehen, wo ich herkomme ziemlich egal, denke ich.


/edit: Welcher Shop ist besser? Und welcher besser mit der Bahn erreichbar?

Verfasst: So 30. Nov 2003, 23:02
von g.vogt
Hallo angelsfall,

schon mal in die Datenblätter unter "Gewicht" nachgeschaut. Entweder bist du ein Kerl wie ein Möbelpacker, oder du willst die Boxen einzeln holen oder 'nen Kumpel mitnehmen...

Mit internetten Grüßen

Verfasst: So 30. Nov 2003, 23:16
von angelsfall
g.vogt hat geschrieben:Hallo angelsfall,

schon mal in die Datenblätter unter "Gewicht" nachgeschaut. Entweder bist du ein Kerl wie ein Möbelpacker, oder du willst die Boxen einzeln holen oder 'nen Kumpel mitnehmen...

Mit internetten Grüßen
Eigentlich bin ich eher ne zierliche Gestalt ... im ersten Anflug meiner "genialen" Idee habe ich das gar nicht beachtet ;)
Also, wenn dann nehme ich eh nen Kumpel mit, denn 4 Ohren hören mehr als zwei :)

...

mh, gestaltet sich trotzdem schwer mit der ganzen Umsteigerei. Doofe Idee. Naja, vielleicht is ja ein Besuch trotzdem drin ...
Gibt's zufällig Leute, die auch da hinwollen hier aus der Region? Könnte man gut sparen :)

Verfasst: Fr 20. Aug 2004, 08:52
von brandmeister
Ich habe genau die gleiche Ausgangsposition. Würde mich sehr dafür interessieren, wie du Dich entschíeden hast.

Viel Grüße!