Seite 1 von 5

Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Verfasst: So 20. Okt 2013, 16:32
von Matze3004
Da es schon mal einen ähnlichen Beitrag gab, aber nur aus Vermutungen,Fanboys der jeweilgen Marke bestand und so gut wie keine optischen und klanglichen Vergleiche usw. darin vorkamen, kommt nun das Duell: Magnat Quantum 803 in Palisander Furnier und Nubert nuvero 4 in mocca!!!

Ich habe lange mit mir gekämpft, mich aber am Ende und weil mich die Neugierde einfach gepackt hat, nochmal Geld auszugeben, um beide bei mir zu Hause gegeneinander antreten zu lassen! Und zwar an ein und der selben Elektronik, am selben Aufstellungsort und Raum, mit ungefair gleicher Einspielzeit und der gleichen Musik, denn nur so war ein fairer vergleich möglich, Los gehts!!!: ps. ich versuche den beitrag so kurz, aber informativ wie möglich zu halten!

VERARBEITUNG UND OPTIK: Beide sehr sehr gut und sicher verpackt, beide gefallen mir optisch sehr! es gibt an beiden, was die Verarbeitung angeht,nichts auszusetzen! beide sind auf gleichem Niveau Verarbeitet, sprich hervorragend ( sind ja auch ca gleiche Preisklasse) und gefühlt gleich schwer,gefühlt, weil gewogen haben ich sie nicht!

KLANG ALLGEMEIN UND DER UMGANG MIT VERSCHIEDENEN MUSIKMATERIAL: Da die Quantum 803 keinen Höhenregler hat, stellte ich bzw lies ich die Nuvero 4 auf Neutralstellung, denn wir wollen ja schliesslich keinen Bevorzugen!!!
Beide Lautsprecher spielen auf gleichem Niveau ungefair, also auf aller höchstem, das konnte man schnell hören, dennoch unterscheiden sie sich! Nicht immer, aber bei manchem Musikgenre oder Detail oder wenn man einfach genau zuhört!
Magnat Quantum 803 hat ein sehr präzises, analytisches Klangbild, welches die Räumlichkeit in die tiefe mehr staffelt, als in die Breite, dabei bringt sie einen feinen, hochauflösenden, seidigen Hochton mit, der jedes Schluchzen und Schlucken von Sängern(zb. enya) darstellt. Durch eine leichte Grundtonanhebung bei der Quantum 803 bringt sie trotz ihrer Hochauflösenden und analytischen Art eine gewissen Wärme mit ins Klangbild, man könnte sagen dadurch färbt sie leicht, aber nur dezent, schön, welches bei schlechten Aufnahmen oder Loudness Pur Songs durchaus Vorteile bringt!
Die Nuvero 4 spielt genau so präzise wie die Quantum 803! Ist Dabei genauso hochauflösend,detailreich und analytisch wie die quantum- Konnte hier keinen nenneswerten Unterschied feststellen bei beiden! Die Nuvero 4 staffelt die räumlichkeit mehr in die breite, als in die tiefe. Der Hochton der nuvero 4 war ebenfalls sehr sehr hochauflösend, aber einen tick schärfer und nicht ganz so langzeittauglich, was aber daran liegt, das die nuvero 4 keine leichte Grundtonanhebung besitzt alleim anschein nach und es daher alles nüchterner, etwas kälter rüber kommt,sprich sie lässt das leichte schön Färben weg, was Natürlich gut ist, aber auf der anderen Seite, gerade bei Klassik,Filmmusik oder Stimmen wie zb Enya, dadurch die leichte Wärme und der leichte Schmalz(ihr wisst was ich meine oder) verloren geht, was, wie ich finde, in gewisse Genres einfach mit zugehört!
Dadurch das die Nuvero 4 mehr in die breite die Räumlichkeit blässt, eignet sie sich hervorragend für Metal und Rock oder für Genres wo der Sänger oder die Sängerin den Hauptanteil der Musik liefert, denn gerade diese Stimmen treten bei der nuvero 4 mehr in den Vordergrund, sie singen praktisch direkt vor dir! Bei Klassik, Filmmusik oder schlecht Aufgenommen
Sängern bzw deren Stimmen, gebe ich der Magnat den Vortritt, denn sie stellt die Stimmen nicht so arg in den Vordergrund, sondern lässt sie ein wenig weiter weg mit ein bissel mehr wärme entstehen. Bei Klassik oder Filmmusik kommt bei der Magnat Quantum 803 ihre super Räumliche Staffelung in die Tiefe zur Geltung, man gewinnt den Eindruck mitten in einem großen Konzertsaal zu sitzen, alles klingt weit, sehr offen und tief in den raum geblassen, was ich bei klassik und Filmmusik auch genau so haben möchte, denn dort würde es sich nicht(für meinen Geschmack nur) gut machen, wenn ich direkt vor dem Dirigenten in der ersten reihe sitzen würde, sprich dort brauche ich einfach den Raumklang in die Tiefe!

Noch kurz etwas zum Bass beider: Der Bass der nuvero 4 wirkt auf mich kräftiger, voluminöser als bei der quantum 803, was leichtes dröhnen manchmal mit sich brachte, aber nur leicht, präzise war er trotzdem und schön knackig! Der bass der Magnat quantum 803 war leicht dezenter, nicht ganz so kräftig, wirkte aber auf mich einen Tick präziser und es dröhnte etwas weniger an mancher Stelle, Knackig unten rum waren sie beide!!!

Damit es nun nicht zu lang wird will ich zum abschluss kommen: Sowohl die Magnat quantum 803 und die Nubert nuvero 4 sind 2 hervorragende Boxen, die mit aller höchsten Klanglichen eigenschaften gesegnet sind gepaart mit einer super Verarbeitung!
Die nuvero 4 ist meines erachtens für die Hörer geeignet, die gerne Stimmen genau vor sich singen hören, sie im Vordergrund haben wollen, extrem analytisch sind und dafür ein wenig Kälte und rauhigkeit in kauf nehmen möchten und deren Langzeittauglichkeit und Wärme nicht so wichtig sind und vielleicht Klassik oder Filmmusik nicht so oft hören!
Die Magnat Quantum 803 richtet sich an genau die anderen Hörer, die gerne Klassik und alles damit verbunde sehr gerne hören und einen tiefen Raum oder Konzertsaal dabei erleben möchten, die analytisch sind, dabei aber nicht auf die nötige Wärme oder leichtes Schönfärben verzichten wollen, also ehr für die Langzeittauglichen Hörer, die vielleicht auch nicht unbedingt wollen das die Stimme genau vor einem singt , sondern etwas weiter weg ruhig sein darf und ein bissel Schmalz mit drauf geklatscht haben möchten, was sie wärmer rüberkommen lässt!

Also nun muss jeder Für sich selber entscheiden, ich auch, was ehr lieber Mag, denn sowohl die Magnat qunatum 803 als auch die nubert nuvero 4 spielen auf gleichem aller höchsten Klanglichen Niveau, sie legen manche Schwerpunkte nur verschieden, oder lassen manches weg oder packen es hinzu!!!!

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Verfasst: So 20. Okt 2013, 16:56
von backes69
Hallo,

dürfen wir auch erfahren welches Paar bei dir bleiben wird oder hast du dich noch nicht entschieden?

Klanglich kann ich deine Wahrnehmungen fast voll und ganz bestätigen,


bis auf diese Kleinigkeit :mrgreen: :mrgreen:
Matze3004 hat geschrieben:Beide Lautsprecher spielen auf gleichem Niveau ungefair, also auf aller höchstem,
Preisklassenbezogen, ja :wink:

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Verfasst: So 20. Okt 2013, 18:02
von PfingstHase
Matze3004 hat geschrieben:Also nun muss jeder Für sich selber entscheiden, ich auch, was ehr lieber Mag, denn sowohl die Magnat qunatum 803 als auch die nubert nuvero 4 spielen auf gleichem aller höchsten Klanglichen Niveau, sie legen manche Schwerpunkte nur verschieden, oder lassen manches weg oder packen es hinzu!!!!
Was ist denn deine Referenz auf die du dich beziehst, wenn du von "weg" oder "dazu" packen schreibst?

Gruss!

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 07:48
von mcBrandy
Hi Matze

schöner Vergleich.
Matze3004 hat geschrieben:Damit es nun nicht zu lang wird will ich zum abschluss kommen: Sowohl die Magnat quantum 803 und die Nubert nuvero 4 sind 2 hervorragende Boxen, die mit aller höchsten Klanglichen eigenschaften gesegnet sind gepaart mit einer super Verarbeitung!
Darum gibt es diese verschiedenen Boxen. Nicht jeder Geschmack ist gleich und deshalb hat jede Box seine Daseinberechtigung.

Gruß
Christian

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 08:04
von Büro-13
Moin,

persönlich gefällt mir die Q803 aus optischer Sicht deutlich besser, auch wenn man das Furnier leider mit Glarlack imo etwas verschandelt hat. Was aber etwas wundert ist der Bassvergleich. Die Q803 dürfte ihren -3db Punkt irgendwo im mittleren 60Hz Bereich haben, dazu hat sie eine Oberbassbetonung. Auf dem Papier ist die n4 also eigentlich das "bessere" Produkt und ich hätte jetzt eher erwartet, dass die n4 den Bassbereich klar für sich gewinnt, zumal sie locker 20 Hz. tiefer spielt. :? Sicher spielt der Raum da eine große Rolle, aber die Q803 käme trotz ihrer optischen Vorzüge für mich nie in Frage, weil untenrum eigentlich ziemlich viel fehlen müsste und weil sie mit der Oberbassbetonung etwas blendet.

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 08:19
von ThomasB
Selbst mit NV4 verpasst man leider noch viel, ist halt eine (grosse) Kompaktbox ;)

Bassbetonung laesst es oft nach mehr aussehen als es ist, wirklicher Tiefgang ist leider anders.

Danke fuer deine Erfahrungsberichte :D

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 08:25
von palefin
um das alles genauer nachzulesen... von wegen Klassiktauglichkeit oder so...

http://www.areadvd.de/hardware/2011/mag ... m803.shtml

http://www.areadvd.de/hardware/2009/nub ... o4_1.shtml

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 08:49
von ThomasB
Areadvd? :mrgreen:

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 09:02
von caine2011
danke für die hübschen bilder palefin

ansonsten, wäre ein fazit, was du für dich selbst jetzt behälst noich hübsch

Re: Das Duell: Nubert gegen Magnat!!!

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 10:27
von palefin
caine2011 hat geschrieben:danke für die hübschen bilder palefin

ansonsten, wäre ein fazit, was du für dich selbst jetzt behälst noich hübsch
bitte.
Und was hättest du dann davon?
Jeder hat doch sowieso andere Hörvorlieben und muss seine Erfahrung(en) selbst machen, oder? :?
:wink: