Seite 1 von 3

Subwoofer als Bass-Schlucker

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 16:51
von Tertinator
Hallo erstmal.

ich bin neu hier und habe mich hier (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=35304) vorgestellt und schon eine Frage gestellt :)

Nun habe ich eine weitere, die hier wohl besser reinpasst:
Nehmen wir mal an, wir hätten eine kleine Wohnung und hellhörige Nachbarn. dennoch möchte ich nicht auf einen satten Bass bei Actionfilmen verzichten.

Ist es möglich, einen Subwoofer so einzusetzen, dass dieser die Basswellen sozusagen aufsaugt nachdem sie mich durchdrungen haben? so, dass zwar ich den Bass spüre, aber nichts bei den Nachbarn ankommt?

Re: Subwoofer als Bass-Schlucker

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 17:00
von Hifi-Biber
Ja, so etwas gibt es! Eine wandnahe Subwooferaufstellung der Frontwoofer mit identischen Subwoofern an der Rückwand, welche die ankommenden Schallwellen "aufsaugen", nennt sich Double Bass Array! Informationen hierzu findest du bei Nubert unter "Wissen"/Basswiedergabe oder bei Wikipedia. Wenn du nur jeweils einen Subwoofer vorne und einen hinten einsetzen möchtetst, wird das ganze jedoch abhängig von deinen Raummaßen nur bis ca. 35-40 Hz hinauf funktionieren!

Re: Subwoofer als Bass-Schlucker

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 17:02
von Tertinator
Danke für die schnelle Antwort.

Könnte ich die Subwoofer dann auch hinter dem Sofa verstecken?

Re: Subwoofer als Bass-Schlucker

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 17:02
von ThomasB
Nein, aber dafür gibts Bassshaker.

Nur weil die Moden an der Hörposition weg sind, ist der normale Tiefbass noch immer da und wird auch mit DBA tierisch deine Nachbarn nerven wenn das Haus hellhörig ist.

20 Hz kann ich mit linearem Frequenzgang (ja das geht auch ohne DBA), locker 2 Stockwerke tiefer hören und das in einem sehr massivem Haus mit 40 CM Stahlbeton und Estrich dazwischen.

Re: Subwoofer als Bass-Schlucker

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 17:14
von Tertinator
ok. ich merke, mit diesem Thema muss ich mich noch beschäftigen

Re: Subwoofer als Bass-Schlucker

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 17:26
von Hifi-Biber
Thomas, da liegst du leider falsch! Bei korrekter Funktionsweise wird der Pegel der Bassfrequenzen, die in den Wirkbereich des DBAs fallen, außerhalb des Hörraums wohl deutlich gesenkt. Die ebene Welle stößt ja während sie den Hörraum durchlauft nicht an die Seitenwände und Boden/Decke, sondern läuft nur an diesen entlang. Lediglich an der Rückwand des Raums wird sie sich einmal abstoßen, bevor sie sich mit der gegenläufigen Welle des hinteren Arrays destruktiv überlagert! Gerade aus diesem Grund bietet sich ein DBA besonders für Räume mit bassempfindlichen Nachbarn an!

Re: Subwoofer als Bass-Schlucker

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 17:30
von ThomasB
Da liegst du glaub ich eher falsch ;)

Die ebene Welle hast du nämlich nicht! ;)

Dafür braucht es mindestens 8 Subwoofer, besser 16. Dann wird das ganze arg komplex und auch ein DBA mit "nur" 4 Subs ist ein Kompromiss. Die ebene Wellenfront braucht MINDESTENS 4 Subwoofer vorne.

In beiden Fällen wirst du 20 HZ LOCKER bei den Nachbarn hören wenn dein Raum nicht entsprechend abgekoppelt und das Haus deutlich massiver gebaut ist als der TE es beschreibt. Mein 0 dB Punkt liegt bei 18 HZ linear, ich verspreche dir dass du solche Frequenzen (kommt in sehr vielen Filmen vor) garantiert überall hören wirst. Daran würde auch kein DBA etwas ändern, denn wenn auch etwas linearer und trockener als ohne Array, ist der Tiefbass ja trotzdem da.

Frequenzen die so tief sind, lassen sich nicht auch nicht mit einem DBA einfach so außerhalb des Raumes wegzaubern. Dafür sind massive Umbaumaßnahmen von nöten und garantiert nicht einfach mal ein Sub hinter dem Sofa versteckt. Das muss ich dir als DBA Besitzer aber sicher nicht erzählen.

Dass es MIT VIEL ERFAHRUNG, GEDULD, WISSEN, MESSEQUIPMENT IN EINEM KORREKT AUF- UND EINGESTELLTEM DBA, den Pegel senkt ist klar. Aber dass ist nichts für Laien in Standardwohnzimmern. Das setzt sehr große Kompromisse, finanzielle Aufwände und Flexibilität voraus. Ich hoffe der Te nimmt mir es nicht übel wenn ich einfach dreist behaupte, das ist nicht seine Intention.

Re: Subwoofer als Bass-Schlucker

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 17:38
von Hifi-Biber
Die DBA Theorie besagt, dass sich bis zu einer Wellenlänge die dem doppelten Abstand der Treiber entspricht eine ebene Welle ausbildet. Nehmen wir eine typische Wohnzimmerbreite von 4m an, so sieht der Subwoofer in der Mitte der Wand zu beiden Seiten die gespiegelten Subwoofer in 8m Entfernung. (343m/s)/8m = 42,85 Hz. Laut den Erfahrungen des Nutzers Follgott, der sich auch messtechnisch intensiv mit dem Thema DBA befasst hat, ist die theoretische Grenzfrequenz in der Praxis wohl stehts niedriger. Aber bis ca. 35 Hz sollte sich mindestens eine ebene Welle ausbilden bei einer Wandbreite von 4m!

Re: Subwoofer als Bass-Schlucker

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 17:39
von caine2011
bodyshaker wären in dem fall sicher eine günstige und einfache alternative

Re: Subwoofer als Bass-Schlucker

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 17:40
von ThomasB
Denkfehler: Und wie löscht du die Mode in der Höhe aus? Und wie regst du mit einem Subwoofer vorne das vernünftig an?

Ohne zu wissen ob sein Raum überhaupt rechteckig ist :d

Jedenfalls viel für den TE unnötiges Gelaber. Ich würde Bodyshaker kaufen. Günstiger und einfacher gehts nicht ;)