Seite 1 von 2

Enormer Bassabfall - Bitte um Vorschläge

Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 12:47
von nuDaniel
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und stell mich einfach mal ganz kurz vor. Ich heiße Daniel bin 25 Jahre alt und bin seit 7 Monaten stolzer Besitzer der Nuline 284. Vor kurzem bin ich in eine andere Wohnung umgezogen und bin mit dem Klangbild nicht zu 100% zufrieden. Musikrichtung: Von Adele Live bis Pink Floyd über Mike Oldfield. Von der Aufstellung habe ich schon einige Sachen versucht: Couch rücken, Lautsprecher in den unterschiedlichsten Aufstellungsvariationen, Einstellungen am Verstärker, Einmessen durch Audassy. Aber alles nicht mit dem Ergebnis, das ich in meiner anderen Wohnung bzw. bei Nubert direkt hatte. Dazu muss ich auch sagen, dass ich in der Lautsprecherzene nicht ganz unwissend bin und mich auch mit dem Thema auseinandersetze. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge geben;) Bilder befinden sich hier

Code: Alles auswählen

www.mediadesign-seifert.de
Zu meinem AudioEquip:
Verstärker: Marantz 5006
LS-Kabel: NuCable Studio 4mm2 (ca.7m je Seite)
Lautsprecher: Nuline 284
Momentan im Pure Direkt Modus
Musikmedium: Lossless über Server
Aufstellung: Stereodreieck ca. 3m

Der Raum:
Hier habe ich mal einige Bilder zum Raum schnell hochgeladen, hoffe das ist so erlaubt;)!!!

Code: Alles auswählen

http://mediadesign-seifert.de/
!!!
Der Raum ist 6,15m Lang , 3,75m Breit und 2,15m hoch bzw. tief ;) und wie auf den Bildern zu sehen gibt es eine Dachschräge. Der Boden ist mit Laminat verlegt und ein kleiner Teppich an der Couch ist auch schon vorhanden. Vor dem Einzug habe ich alles komplett renoviert, Wände mit Rauputz, Decke Glattputz und alle Kabel Unterputz - falls das relevant ist (Schalldiffusion o.Ä.). Im Prinzip muss der Raum einerseits von der Chefin als auch von den Möbeln so in "etwa" stehen bleiben, und da mir 3,75m Breite mit Dachschräge im Nacken zu eng war (Couch müsste ca. 70 von der Schräge wegstehen) habe ich mich für diese Ausrichtung des TVs und Lautsprecher entschieden - hoffe ihr wisst wie ich es meine.

Das Problem: BASS
Nach langem verrücken, ausprobieren etc. bin zu relativ nahe ein einem zufriedenstellenden Ergebnis dran, jedoch stört mich am meisten, dass ich auf der Couch sitze (30 cm Wandabstand) der Bass zu 95% passt und wenn ich mich nur ein paar cm vorbeuge (wenn man normal auf einer Couch sitzt und nicht an der Rückwand sitzt) ist der Bass wie ausgeloschen. Dass es Raummoden etc. gibt und in einem Wohnzimmer kein Studioton möglich ist, ist mir völlig klar. Das ist schon so extrem, dass es der Freundin auffällt ;). Auf der Webseite habe ich mal einige "leienhafte 20hz-20khz über 20 sec." Messungen vorgenommen um euch die Situation zu Zeigen. Ist bestimmt nicht zu 100% korrekt aber es ist ein Anhaltspunkt, das mein Gehör bestätigen kann. Ich weiß wie Raummoden entstehen und auch die Aufstellungsbasics kenne ich, aber alles nutzlos in dieser Wohnung - denke wegen der Dachschräge?

Ich dachte schon an einige Akustikpanele etc., jedoch sollte alles nicht ZUUUU auffällig sein (die Frauen wollen es ja schön haben). Ich denke aber auch, dass das mein Problem mit dem Bass nicht behebt sondern andere Probleme beseitigen kann - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Bitte schaut euch mal die Messungen an. Um Vorschläge zur Verbesserung der Akustik bzw. des Raums oder Aufstellung wäre ich dankbar.

Viele Grüße Daniel

Re: Enormer Bassabfall - Bitte um Vorschläge

Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 13:36
von Oli H
Ich denke die von Dir gewählte Positionierung von Lautsprecheraufstellung und Hörplatz führt zum beschriebenen Problem.

Auf den Bildern sieht es so aus, als stünden die Lautsprecher fast in der Raummitte, was bei kugelförmiger Bassausbreitung was zeitgleiche und gleichlaute Reflexionen erzeugt, was zu massiven Auslöschungen im Bassbereich führt.

Ein Hörplatz direkt an der Wand ist akustisch ebenfalls äußerst problematisch und führt ebenfalls zu deutlichen Auslöschungen im Bassbereich.

Ich denke bei dieser Aufstellung und den beschriebenen Bassproblemen lässt sich mit Absorbern etc. nicht wirklich viel erreichen. Ich würde Dir zwei Aufstellungsalternativen empfehlen.

1) Rücke die Lautsprecher und das Sofa ein gutes Stück in Richtung Frontwand. Lautsprecher entweder auf 1/4 oder 1/5 der Raumlänge, Sofa mindestens 50 cm weg von der Rückwand. Dies dürfte eine deutliche Verbesserung im Bass geben. Mögliche Probleme im Hoch-/Mitteltonbereich aufgrund der großen Entfernung der Lautsprecher zum Hörplatz in einem vergleichsweise schallharten Raum, werden dadurch natürlich nicht verbessert. Hier könnte ein erhöhter Abstand zur Seitenwand oder Absorber eine Verbesserung bringen.

2) Rücke die Lautsprecher deutlich näher an die Couch heran. Was sowohl die Bassprobleme als auch mögliche Probleme im Mittel-/Hochton (durch den höheren Anteil des Direktschalls) reduzieren könnte.

LG Oli

Re: Enormer Bassabfall - Bitte um Vorschläge

Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 13:38
von kdr
Hallo....

deine Bilder gehen bei mir nicht :!: :!: :!:

gruß
klaus

Re: Enormer Bassabfall - Bitte um Vorschläge

Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 13:40
von urlaubner
nuDaniel hat geschrieben:Auf der Webseite habe ich mal einige "leienhafte 20hz-20khz über 20 sec." Messungen vorgenommen um euch die Situation zu Zeigen.
Was hast Du denn für ein Mikro benutzt für die Messung? Die eingebauten Mikros in Tablets/Smartphones kannst Du vergessen, die fallen früh ab im Bassbereich.
Nimms Mikro vom AVR und mach die Messung mit CARMA oder REW.

PS: Bilder gehen bei mir.

edit: Wenn die anderne Bilder nicht wären könnte man meinen der Hund hätte sich eine echte Ente gerissen! :mrgreen:

Re: Enormer Bassabfall - Bitte um Vorschläge

Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 15:23
von nuDaniel
Hey Leute, danke für die ersten Ratschläge und Meinungen. Ja, ich hatte das interne Mikro benutzt. Ich werde mir ein passendes Programm auf den Laptop spielen und erneut mit dem AVR-Mikro messen. Dann mit der Aufstellung, wie Oli gesagt hat, ausprobieren. Sobald ich die Messdaten habe melde ich mich wieder.

Danke und viele Grüße Daniel

Re: Enormer Bassabfall - Bitte um Vorschläge

Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 15:36
von ThomasB
Intern taugt dafuer Null, die Messungen sind zu grosser Warscheinlichkeit fuer die Tonne;)

Re: Enormer Bassabfall - Bitte um Vorschläge

Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 15:44
von horch!
kdr hat geschrieben: deine Bilder gehen bei mir nicht :!: :!: :!:
So auch nicht?

http://mediadesign-seifert.de/

Re: Enormer Bassabfall - Bitte um Vorschläge

Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 17:50
von nuDaniel
Habe mal ein paar Messungen mit dem Marantz Avr mic und CARMA gemacht - die Abweichungen zu nem normalen Mikro sind echt enorm. Hier könnt ihr sie euch mal anschauen. www.mediadesign-seifert.de Habe jedes Bild beschriftet, dass ihr wisst wie was und wo war ;). Ich bin jetzt auch bereit, mir einen extra Sessel o.Ä. zu kaufen, um den perfekten Platz für mich zu finden, deshalb mal noch dazu eine Messung. Habe natürlich viel mit der Aufstellung, Winkel etc .rumgespielt, bevor ich die Messung gespeichert habe - habe nur die besten genommen.

PS: Bilder gehen bei mir auf IE, Firefox, Safari, Crome und mobilen Geräten - Mac sowie Windows.

Danke euch
Daniel

Re: Enormer Bassabfall - Bitte um Vorschläge

Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 18:14
von urlaubner
Hallo, die Messungen sind alle insgesamt zu leise, dadurch ging die letzte auch in die Hose. Es fehlen auch die Infos ob es eine Stereomessung (Welcher Kanal?) oder Monomessung (Die in diesem Fall wichtigere) ist. Glättung bitte auf 1/6 Oktave stellen. Also: Ein bischen lauter, Dual Mono Messung einstellen und Glättung = 1/6 ;)

Re: Enormer Bassabfall - Bitte um Vorschläge

Verfasst: Sa 26. Okt 2013, 18:44
von nuDaniel
OK, werde mich mit dem Programm auseinandersetzen und deinen Rat befolgen:-) Danke

Morgen mittag stelle ich dann die 'richtigen' rein.