Seite 1 von 2

nuPro mit Emotiva, kannst vergessen!!!

Verfasst: So 10. Nov 2013, 22:29
von Bruno
Hallo Junx,

bin heut fast verrückt geworden kann ich euch sagen :twisted:

Ich habe einen Emotiva CPD über Optical an den nuPro A200 angeschlossen.
Wollte genüsslich Musik hören als plötzlich mein Emotiva hängen geblieben ist gleich beim ersten Stück... Aufgestanden CD raus, sauber gemacht wieder rein, Start gedrückt, alles ganz normal.... An einer andren Stelle vom Song plötzlich wieder das gleiche :evil: Na super, CD im Ar.... :evil:
Andere CD rein, Song 1 läuft an, plötzlich weg und Song 9 geht los....
Häääähhhh ? :roll: Was ist das :?: :?: :?: wieder Song 1 rein, plötzlich wieder mittendrin "hängt" die CD.... Das darf doch nicht wahr sein :!: Diese CD auch?
Andere CD rein, 1 Song läuft an, spielt voll durch, kurz vor Schluss fängt Song Nr. 5 an zu spielen... Denk dann super, jetzt geht der Emotiva den Bach runter...
Denon CDP über Coax laufen lassen, alle 3 CD's rein die vorher verrückt spielten, alles geht ohne Probleme...
Wieder Emotiva spielen lassen, 3 Lieder alles klar, plötzlich bleibt ein Song wieder hängen... Na klasse :evil: In der Zwischenzeit ist ne Stunde vergangen, von "Entspannung" durch Musik keine Spur :sweat:
Völlig genervt andere fast neue CD rein, gleich erstes Lied mittendrin, wieder hängen geblieben. Gereizt will ich mir dann auf der guten neuen CD ein supergeiles Lied anhören und zwar richtig laut :!:
Fernbedienung Volume auf + gedrückt und was passiert? Beim Emotiva geht plötzlich die Beleuchtung aus 8O
Volume auf -, Beleuchtung geht wieder an...... 8O
Dann geht mir plötzlich ein Licht auf..... Kann es sein dass wenn ich mit der Fernbedienung von den nuPros rumspiele das Auswirkungen auf den Emotiva hat? :roll:
Da fiel mir auf dass wenn ich zB. an der Fernbedienung geschaltet habe immer so ein Scheiß passiert ist...
Also Testen. Und siehe da, bei Betätigung vom Bass, bleibt das Lied hängen, beim betätigen der Höhen springt die CD auf einen Song seiner Wahl wie bei Zufallswiedergabe 8O 8O 8O Leck m.....a.. A....... dachte ich, mit sowas habe ich nicht gerechnet.
Andersherum, also wenn ich mit der Fernbedienung vom Emotiva rumspiele passiert aber nix an den Einstellungen der nuPros...

Was lerne ich daraus? ich kann den Emotiva nicht mit den nuPros zusammen kombinieren/spielen lassen, ausser ich betätige die nuPro Fernbedienung nicht....

Das heißt im Klartext:
nuPro und Emotiva passt nicht zusammen.......
Hab ja aber noch 2 andere CDP's an den A200 dran, dann müssen halt die herhalten..... Prost :mrgreen:

Re: nuPro mit Emotiva, kannst vergessen!!!

Verfasst: So 10. Nov 2013, 22:47
von horch!
Habe ein ähnliches Problem mit den Fernbedienungen des Antimode und des muvid-Internetradio - zum Glück muss ich an beiden recht selten rumfernbedienen...

Re: nuPro mit Emotiva, kannst vergessen!!!

Verfasst: So 10. Nov 2013, 22:56
von urlaubner
Da haben sich nubert und emotive wohl nicht abgesprochen bei den Signalen der Fernbedienungen :mrgreen:

Re: nuPro mit Emotiva, kannst vergessen!!!

Verfasst: So 10. Nov 2013, 23:06
von joe.i.m
Das ist aber wirklich saublöd. Das deutet darauf hin, das einer von beiden die falschen Signale verwendet. Ist das nicht eigentlich weltweit standartisiert? Also Lautstärke und CD anhalten oder zum nächsten Titel Springen sollten, da sie unterschiedliche Gerätekategorien betreffen, eigentlich nicht falsch interpretiert werden.

joe

Re: nuPro mit Emotiva, kannst vergessen!!!

Verfasst: So 10. Nov 2013, 23:12
von urlaubner
Nee, die Infrarot Codes sind nicht eindeutig weltweit bei allen Geräten. Ich hatte selber noch nie das Problem aber schon öfter gehört dass eine Fernbedienung ein anderes Gerät "gesteuert" hat. Hier gabs vor einiger Zeit doch mal den Fall dass die FB vom AVR (glaub ich?) die LED Lichterkette hinterm Fernseher gesteuert hat, so dass beim lauter/leiser schalten das Licht die Farbe gewechselt hat :mrgreen:

Re: nuPro mit Emotiva, kannst vergessen!!!

Verfasst: So 10. Nov 2013, 23:13
von STM
Schade, aber sowas lässt sich wohl auch nicht gänzlich verhindern, irgendwie passiert das immer wieder mal mit den verschiedensten Herstellern.
Ich werde das mal mit der Fernbedienung der XDA-2 an den A300 testen sobald die bei meiner Feundin eintreffen.

Hoffentlich bekommt die nuControl das mit der Fernbedienung und Kompatiblität dann besser hin.

Re: nuPro mit Emotiva, kannst vergessen!!!

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 08:19
von Weyoun
Leider ist die Bandbreite der erlaubten Infrarot-Übertragung aktuell zu gering, um weltweit alle fernsteuerbaren Geräte störungsfrei nebeneinander betreiben zu können.
Dabei wäre die Lösung so einfach: Eine Dachorganisation gibt für jeden Hersteller Nummern-Code-Blöcke heraus (ähnlich den IP-Adressen bei Netzwerkprodukten), mit denen diese dann ihre Geräte codieren. Ein Fernseher sendet dann bspw. beim lauterstellen eine digitale Zahlenfolge, die mit einem 16 Bit langen "Identitätsschlüssel" (bei 16 Bit könnte man 2^16 verschiedene Geräte unterscheiden, das sollte ausreichen) beginnt und anschließend weitere 16 Bit (oder mehr) zum Codieren der eingentlichen Aufgabe, in diesem Falle des Lauterstellens um einene Stufe bzw. mehrerer Stufen beim Gedrückthalten der Taste.

Diese Methode wäre zudem auch kostengünstig, sie hat nur zwei kleinen Schwachstellen, deren Behebung aber teuer wäre:
1) Zwei baugleiche Geräte reagieren wie zuvor auf das Signal einer Fernbedienung => Die ID-Nummer müsste wie bei der IP-Adresse deutlich länger sein, um auch baugleiche Geräte "einzigartig" zu codieren.
2) Wenn zwei Fernbedienungen gleichzeitig senden, könnte es zu Überlagerungen kommen, sodass beide Geräte nicht reagieren. (bei Infrarot ist das Risiko einer Störung des Nachbargerätes aber überschaubar klein, denn wer hält zwei Fernbedienungen gleichzeitig in der Hand?) => Zum Beheben müsste man zueinander orthogonale Codes einsetzen, was deren max. Anzahl aber deutlich reduzieren würde.

Fazit: Shit happens in seiner vollen Wirkung!

Gruß, Martin

Re: nuPro mit Emotiva, kannst vergessen!!!

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 08:25
von horch!
Weyoun hat geschrieben: Dabei wäre die Lösung so einfach: Eine Dachorganisation gibt für jeden Hersteller Nummern-Code-Blöcke heraus (ähnlich den IP-Adressen bei Netzwerkprodukten), mit denen diese dann ihre Geräte codieren. Ein Fernseher sendet dann bspw. beim lauterstellen eine digitale Zahlenfolge, die mit einem 16 Bit langen "Identitätsschlüssel" (bei 16 Bit könnte man 2^16 verschiedene Geräte unterscheiden, das sollte ausreichen) beginnt und anschließend weitere 16 Bit (oder mehr) zum Codieren der eingentlichen Aufgabe, in diesem Falle des Lauterstellens um einene Stufe bzw. mehrerer Stufen beim Gedrückthalten der Taste.
Da ja dann bei jedem Tastendruck mehr gesendet wird: würde das die Reaktionszeit in einem fühlbaren Ausmaß verlängern?

Re: nuPro mit Emotiva, kannst vergessen!!!

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 13:34
von STM
Die Sendefrequenz liegt bei den meisten IR-Fernbedienungen bei 38kHz.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Datenrate aber recht gering, im Bereich von etwa 140 bit pro Sekunde.
Ein RC-5 codiertes Signal hat 14 bit, da könnten 16 bit mehr oder weniger im direkten Vergleich auffallen.

Eine längerfristig gedachte Lösung wäre wohl eine höhere Trägerfrequenz und eine bessere Codierung.
Allerdings gibt es wieder das Problem, dass sich ein neuer Standard ja nicht so einfach aus dem Boden stampfen lässt.
Die IrDA gibt ja Standards vor die die Datenübertragung angehen, allerdings betrifft das nur die pyhsikalische Übertragung und das Protokoll an sich, nicht was dann mit den Daten passiert und wie diese interpretiert werden.
Also wäre man wieder am Anfang...

Funk ist vielleicht die bessere Alternative?

Re: nuPro mit Emotiva, kannst vergessen!!!

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 13:44
von Matthias1967
bei vielen Geräten kann man heutzutage zwischen mehreren Codes wählen, um genau dieses zu verhindern.

@Nubert Entwicklungsabteilung: es wäre wünschenswert, wenn man generell z.B. zwischen drei Codes wählen könnte, zumal immer mehr Geräte mit Fernbedienung ausgerüstet wurden/werden und sich damit die Gefahr zwangsläufig erhöht, dass es zu unerwünschten Effekten kommt.

@Anwender: sowas birgt andererseits natürlich immer die Gefahr, dass man an der Fernbedienung einen anderen Code als am Empfänger eingestellt hat. Einige wundern sich dann, dass die Geräte sich nicht verstehen... Dies könnte wiederum erhöhtes Hotlineaufkommen nach sich ziehen....