Seite 1 von 1

Denon 2312 Kabelbelegung

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 15:18
von H.J.Ackermann
Hallo zusammen!
Rüdiger Jopp hat auf seiner Homepage gebeten, Fragen in diesem Forum zu stellen, damit alle etwas davon haben.
Kannte diese community gar nicht, da ich meine LSP selbst entwerfe, die Produkte des Forengebers sehen in den Werten allerdings spitzenklasse aus, werde ich mich mal genauer mit befassen müssen.
doch zur Frage:
Ich habe meinen Denon 2312 nach der Joppertown-Anweisung zum 3311 begutachtet. Will ihm aber nur das FL und FR Signal abgraben, um es dem
Hifi Vollverstärker zuzuführen, die das Stereosignal sowieso vom Blurayplayer bekommen. Erspart mir einen Boxenumschalter zwischen AVR und Hifi Amp. Den Bildern nach ist der Aufbau wirklich sehr ähnlich, das Platzangebot für die RCA-buchsen(Cinch) sehr begrenzt.
Leider hat Denon die Preampkabel nicht eindeutig beschriftet, wie im Bild zum 3310 zu sehen, sondern etwas weiter rechts auf der "Mittelplatine" solche Bezeichnungen angebracht. Meine Frage ist:" Sind das die richtigen, bzw. weiß jemand die Aufteilung für den 2312?"
Denon hat mich an den Ersatzteilvertrieb verwiesen, die mir keine Auskunft geben wollten, wohl aber den Gesamtschaltplan verkaufen, wobei ich mir nicht sicher bin, daß die Belegung des Steckers wirklich eindeutig enthalten ist, die Vertriebler übrigens auch nicht.
Vielen Dank im Voraus, falls mir jemand helfen kann

mit elektrischen Grüßen

H.J. Ackermann

Klang ist der Unterschied zwischen Sound und Reproduktion!

Re: Denon 2312 Kabelbelegung

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 20:05
von rudijopp
Moin Moin HJ...

...und Willkommen im nuForum 8)

Nachträglich eingesetzte "echte PreOut" brauchst du nicht wirklich, denn für dein Vorhaben sind diese nicht zwingend erforderlich.
Probiere es mal mit Spannungsreduzierern (Link), die an die Front-LS-Ausgänge angeschlossen werden können.
Die Ausgangsspannung der Endstufen wird damit wieder auf PreOut-Cinch-Niveau reduziert :idea:

Sollte das alles nicht deinen Vorstellungen entsprechen oder nicht das gewünschte Ergebnis erzielen,
dann solltest du hier aussagekräftige Bilder hochladen (oder anderswo und hier verlinken), damit ich eine "Ferndiagnose" vornehmen kann - sofern mir möglich.

Gruß vom Rudi

Re: Denon 2312 Kabelbelegung

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 15:40
von H.J.Ackermann
Danke Rudi.

Ich halte zwar eigentlich nix davon, erst Spannung auf ein Signal zu geben, daß dann wieder reduziert wird, aber für 2 X 8 Euronen???
Bei 0,7 klirr des Denon und dem Erhalt der noch vorhandenen Garantie ist es einen Versuch wert. Kannte bisher nur Lösungen, die genauso teuer
gewesen wären wie ein Boxenumschalter, hätte also wenig Sinn gemacht. Der Umbau im Preampbereich wäre solide gewesen, aber den kann ich ja dann immernoch in Angriff nehmen.
Am Reckhorn habe ich den gleichen Versuch im Stereobereich probiert, den Unterschied hört man deutlich im direkten Vergleich: Verstärken und wieder reduzieren drückt die Dynamik, gefühlt scheint es Zeitproblem zu sein, habe nicht gemessen. Ein Bekannter fand die HiLo Variante beeindruckend und sehr gut, merkte auch erst im direkten Vergleich, nach Anschliesen des Preausgangs, daß da noch was ging. Es ist also grundsätzlich nix, auf das man sich nicht einhören könnte, allerdings fand der Test im Sub-Bereich statt. Bin also gespannt auf den Soundcheck Hi-lo fullrange.

Tausen Danke für den Tipp, Rudi
Die Belegung der PreampSignale hätte ich trotzdem gerne, falls Sie irgendjemand zur Hand hat.

mit elektrischem Gruß H.J.

Klang ist der Unterschied zwischen Sound und Reproduktion!