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Analyse der gemeldeten Probleme mit A-100, A-200, A-300

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 14:08
von R. Steidle
Liebe nuPro-Nutzer,

zunächst möchten wir uns für Ihre zahlreichen Rückmeldungen hier im Forum und an der Hotline bedanken. Das Feedback fällt bislang überwältigend positiv aus: Genau wie die Fachpresse sind auch unsere Kunden von der neuen nuPro-Generation durchweg begeistert. Ihr Lob ist unser Ansporn.

Allerdings gab es auch vereinzelte Meldungen über technische Schwierigkeiten, denen wir derzeit auf den Grund gehen. Auf Grundlage der Fehlerbeschreibungen unserer Kunden sowie eigener Nachforschungen und Tests konnten wir bislang drei Problemfelder identifizieren:
  • 1. Die A-100 gibt direkt nach dem Anschalten eingehende Signale für etwa eine Sekunde mit überhöhter Lautstärke wieder. Die A-200 und die A-300 betrifft dieses Problem nicht.
    2. Die Einstellung „Display Off“ führt zur Blockierung der Standby-Automatik. Über die Fernbedienung lassen sich die Lautsprecher dann nur noch im Single-Modus zuverlässig deaktivieren. Über den Netzschalter oder durch längeres Drücken auf die Menütaste [Pfeil links] können die Boxen aber manuell abgeschaltet werden.
    3. Bei Zuspielung über den optischen Digitaleingang wechselt die nuPro mitunter kurzfristig in den Standby-Modus, aus dem sie sogleich wieder erwacht – dies macht sich in einer kurzen Wiedergabepause bemerkbar.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die genauen Ursachen dieser Probleme zu ermitteln. Zumindest im erstgenannten Punkt hatten wir bereits Erfolg: Die ersten Exemplare der A-100 wurden offensichtlich mit einer veralteten Firmware-Version ausgeliefert. Mit einer aktualisierten Firmware tritt dieses Problem nicht mehr auf. Die Analyse der anderen beiden Fehler dauert noch an.

Auch wenn die genannten Probleme bislang nur bei wenigen Kunden, beziehungsweise in wenigen Situationen aufzutreten scheinen, ist es natürlich unser Ziel, ein rundum begeisterndes Produkt auszuliefern. Deshalb werden wir die Auslieferung der Modelle A-100, A-200 und A-300 noch aufhalten, solange unsere Nachforschungen andauern.

Wir bitten die betroffenen Kunden um etwas Geduld. Wir werden Sie in künftigen Beiträgen über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten und schnellstmöglich informieren, sobald wir eine Lösung anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen

Das Team der Nubert Speaker Factory

Re: Analyse der gemeldeten Probleme mit A-100, A-200, A-300

Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 11:03
von R. Steidle
Liebe nuPro-Nutzer,

wir möchten Sie auf den neuesten Stand unserer Bemühungen bringen, die drei beschriebenen technischen Schwierigkeiten der neuen nuPro-Serie zu kurieren.

Die gute Nachricht: Ein jüngst fertiggestelltes Update der Firmware behebt alle gemeldeten Fehler. Die schlechte: Durch jene Änderungen entsteht leider ein neues, vorher nicht aufgetretenes Problem, das wir wiederum bewältigen müssen, bevor wir die nächste Versuchsrunde starten können.

Programmierer und Ingenieure kennen das Dilemma: Ist ein Fehler behoben, ergeben sich daraus zwei neue. Dreht man am einen Zahnrädchen, rotieren drei weitere unerwartet mit.

Wir sind dennoch zuversichtlich, dass wir Ihnen in Kürze eine zufriedenstellende Lösung anbieten können. Wir werden Sie weiterhin an dieser Stelle über unsere Fortschritte informieren und bitten so lange noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Das Team der Nubert Speaker Factory

Re: Analyse der gemeldeten Probleme mit A-100, A-200, A-300

Verfasst: Di 3. Dez 2013, 17:37
von R. Steidle
Liebe nuPro-Nutzer,

wir haben gegrübelt, getüftelt und getestet und freuen uns, euch die guten Nachrichten zu überbringen: Es ist uns gelungen, die ersten beiden genannten Fehler zu lösen. Mit der jüngsten Firmware-Version funktioniert die Stand-by-Automatik auch bei deaktiviertem Display, wie sie soll, und es gibt auch keinen ungewollten Lautstärkeanstieg beim Einschalten mehr.

Zum dritten Problemfeld folgt weiter unten eine ausführlichere Erklärung; vorweg das Wichtigste: Ab sofort werden die nuPro A-100, A-200 und A-300 wieder ausgeliefert – mit der verbesserten Software-Version. Derzeit sind wir dabei, die vorliegenden Bestellungen sukzessive abzuarbeiten. Wer in den vergangenen Wochen geordert hat, kann damit rechnen, seine nuPros bald in den Händen zu halten. Wir bemühen uns, Neubestellungen zwei bis drei Wochen nach Eingang auszuliefern, bitten aber um Verständnis, dass wir dies aus aktueller Sicht nicht verbindlich zusichern können.

Kunden, die Modelle aus der ersten, betroffenen Charge erhalten haben, werden wir voraussichtlich ab Mitte/Ende Januar einen Software-Update-Service anbieten können. Details dazu werden wir rechtzeitig bekanntgeben. Wir bitten dafür noch um etwas Geduld.

Was das dritte, im ursprünglichen Beitrag beschriebene Problem anbelangt, so lässt sich dieses leider nicht vollständig umgehen. Es ist vor allem der Zuspielerseite zuzuschreiben, auf die wir keinen Einfluss haben. Bei Verwendung des optischen oder elektrischen SPDIF-Eingangs kann es vorkommen, dass die nuPro-Lautsprecher kurzzeitig in den Stand-by-Modus wechseln und direkt darauf wieder daraus erwachen, beispielsweise wenn der TV-Ton verstärkt und der Sender gewechselt wird. Das ist kein Fehlverhalten. Vielmehr reagiert die Stand-by-Automatik der Box damit wie vorgesehen auf eine Unterbrechung des Digitalsignals, das von manchen Quellgeräten und in manchen Wiedergabesituationen offensichtlich nicht zuverlässig bereitgestellt wird. In derartigen Fällen hilft eine (vorübergehende) Deaktivierung der AUTO-ON-Funktion des Lautsprechers. Erläuterungen dazu gibt es in der Bedienungsanleitung. Eine Erhöhung der Wartezeit, bevor die automatische Abschaltung einsetzt, würde sich technisch negativ auf andere Betriebsbereiche auswirken (etwa auf die Einschaltzeit der Boxen im PAIR-Modus) und trotzdem nicht in allen Fällen Abhilfe schaffen. Da die Abschaltproblematik nach unseren Tests nur bei einer äußerst geringen Anzahl von Zuspielern auftritt, haben wir uns gegen eine solche Verschlimmbesserung entschieden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Team der Nubert Speaker Factory

Re: Analyse der gemeldeten Probleme mit A-100, A-200, A-300

Verfasst: Do 16. Jan 2014, 16:24
von R. Steidle
Liebe nuPro-Nutzer,

alle aufgeführten Probleme wurden inzwischen gelöst. Seit Dezember werden die neuen nuPro-Modelle mit einer aktualisierten Firmware ausgeliefert, mit der die genannten Schwierigkeiten nicht mehr auftreten. Alle Kunden, die nuPro-Modelle aus der ersten, fehlerhaften Liefer-Charge erworben haben, werden wir in den kommenden Tagen persönlich informieren und ihnen anbieten, die betroffenen Lautsprecher mit der korrigierten Firmware aufzurüsten. Dieser Thread hat deshalb seine Bedeutung verloren und wird entsprechend nicht mehr im nuForum angepinnt, bleibt zur Archivierung aber bestehen.