Seite 1 von 1

Planung neue Wohnung

Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 16:49
von CarlTheodor
Bild

Hallo,

da ich leider umziehen muss (Eigenbedarf :cry: ), wollte ich mir von Euch ein paar Tipps oder auch nur Absolution für die Aufstellung meiner Möbel holen. Was Ihr seht, ist der - etwas schematische - Grundriss unserer neuen Wohn-Esszimmer-Kombination, zwei nahezu quadratische Räume (jeweils ca. 4,60 x 4,60) mit über drei Meter hohen Decken. Beide Räume sind durch eine Schiebetür getrennt, die wahrscheinlich meist offen stehen wird. Entscheidend ist natürlich das Wohnzimmer. Die hellen Möbel an der linken und oberen Wand sind Bücherregale, wie die ungefähr aussehen, könnt Ihr meiner Galerie entnehmen. In der Mitte Sofa und Couchtisch, unten der schwarze Fleck ist ein kleiner Aktenschrank. Pflanzen und Kleinkram hab ich weggelassen ...

Nun zum Sound-Equipment: Die beiden nuLine 264 sollen auf die beiden schwarzen Punkte vor der rechten Wand, CS 44 unter den Fernseher, die wahrscheinlich neu anzuschaffenden nuLine 24 kämen als Rearspeaker in die beiden Regale rechts und links von der Schiebetür. Okay für die Akustikexperten ???

Als Alternative käme meines Erachtens nur in Betracht, das ganze (also Sofa, Tisch, TV und Lautsprecher) um 90 Grad nach links zu drehen. Fernseher und Boxen kämen dann an die obere Wand, das Bücherregal - entsprechend verlängert - an die rechte Wand. Vorteil dieser Alternative: Mehr Platz für Bücher, zudem wäre das Zimmer nicht mehr auf den Fernseher ausgerichtet, was ich eigentlich nicht mag. Nachteil dieser Alternative: Boxen in die Ecke gequetscht, spitzeres Dreieck, Fenster im Hintergrund, das im Fernseher reflektiert, zudem kommt der Ton nicht auf geradem Wege im Esszimmer an ....

Was meint Ihr ?

Die bisherigen Rearspeaker kommen übrigens als Stereoanlage zusammen mit meinem alten Stereoreceiver und einem alten Laptop als Zuspieler in mein Arbeitszimmer.

Gruß und Dank

CT

Re: Planung neue Wohnung

Verfasst: Di 26. Nov 2013, 14:17
von Genussmensch
Hallo CT,

grundsätzlich scheint mir die Aufstellung zu passen. Allerdings wirst Du auf der linken Seite durch das Sofa und die Bücherwand eine bessere Dämpfung haben als rechts, wo auch noch die Fenster sind. Das heißt, dass rechts wahrscheinlich zum Ausgleich etwas passieren müsste, zB durch schwere Vorhänge, Absorber etc.

Alles Gute für den Umzug!

Viele Grüße

Genussmensch

Re: Planung neue Wohnung

Verfasst: Di 26. Nov 2013, 14:23
von palefin
ich selbst würde im rechten Raum 90° drehen und damit die Couch so stellen, dass ich den Esstisch nicht im Rücken hätte.

Andererseits schreibst du ja auch über die Nachteile diese Anordnung. Daher... :? :?

Re: Planung neue Wohnung

Verfasst: Di 26. Nov 2013, 15:28
von CarlTheodor
Genussmensch hat geschrieben:Das heißt, dass rechts wahrscheinlich zum Ausgleich etwas passieren müsste, zB durch schwere Vorhänge, Absorber etc.
Ist mir klar. Absorber werden es sicher nicht, Vorhänge wahrscheinlich nicht. Aber es kommen Bilder an und Pflanzen vor die Wand Pflanzen, evtl. noch ein Deko-Element in die Ecke. Ganz optimal wird's wohl nicht, aber das ist ja in meiner bisherigen Situation auch nicht anders und die klingt jedenfalls in meinen Ohren gut.
palefin hat geschrieben:Andererseits schreibst du ja auch über die Nachteile diese Anordnung. Daher...
Das hier interpretiere ich mal als "Unentschieden", oder ? Genau so geht's mir auch. Der Esszimmertisch im Rücken würde mich nicht stören. Wenn ich da nicht sitze, sitzt da auch kein anderer, während ich Musik höre. Allenfalls meine Freundin, die wahrscheinlich auch in der neuen Wohnung - trotz üppigen Arbeitszimmers - den Esszimmertisch als Home Office nutzen wird. Worüber ich noch unschlüssig bin ist die Optik. In der gezeigten Anordnung steht der Fernseher mit den nuLines wie ein Dreiflügelaltar im Zentrum des Raumes. Gerade nicht das, was ich will. Andererseits scheinen mir bei der anderen Aufstellung die genannten Nachteile
CarlTheodor hat geschrieben:Boxen in die Ecke gequetscht, spitzeres Dreieck, Fenster im Hintergrund, das im Fernseher reflektiert, zudem kommt der Ton nicht auf geradem Wege im Esszimmer an ....
zu überwiegen. Der Raum an der oberen Wand bis zur Tür sind genau 3,10 m. Wenn ich auf die rechte Wand das Bücherregal über die ganze Wand ziehe, sind 30cm weg. Das TV-Möbel (selbst entworfen, beim Schreiner gerade im Bau) hat eine Breite von 1,80. Blieben also rechts und links neben dem TV-Möbel jeweils 50 cm für die nuLines. Das wäre schon ziemlich eng. Zum anderen hätte ich dann keinen richtigen Platz für die Rearspeaker ... Und der letzte Aspekt - Mitbeschallung des Esszimmers - würde durch die Drehung wahrscheinlich an Qualität einbüßen, oder ? :eusa-think:

Gerade fällt mir noch eine Frage ein: Wenn ich bei der gezeigten Aufstellung bleibe und die Rears ins Regal stelle - würdet Ihr die dann eher soweit nach außen wie möglich oder eher nach innen Richtung Schiebetür stellen ?

Gruß und Dank

CT

Re: Planung neue Wohnung

Verfasst: Di 26. Nov 2013, 19:19
von Stevienew
CarlTheodor hat geschrieben:Gerade fällt mir noch eine Frage ein: Wenn ich bei der gezeigten Aufstellung bleibe und die Rears ins Regal stelle - würdet Ihr die dann eher soweit nach außen wie möglich oder eher nach innen Richtung Schiebetür stellen ?
Schau mal hier nach 8)

bis dann

Re: Planung neue Wohnung

Verfasst: Di 26. Nov 2013, 19:30
von CarlTheodor
Stevienew hat geschrieben:Schau mal hier nach
Danke ! Also eher ein bisschen weiter auseinander als die Frontlautsprecher. Allerdings hab ich das Problem, dass meine Rears dann viel weiter nach hinten kommen als in der Grafik. Dann wohl eher so weit nach außen wie möglich, damit ich wenigstens annähernd die dort vorgegebenen Winkel erreiche ...

Gruß CT