Seite 1 von 1

Position AW 1100

Verfasst: Di 26. Nov 2013, 21:07
von Mike11578
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Heimkino gebaut. Es handelt sich hierbei um ein vollwertige Heimkino, also eigener Kino sowie - Technikraum mit und allem was dazu gehört. Da dies mein einziges Hobby ist, habe ich auch nicht so so auf das Geld geguckt.

Ich habe mir jedenfalls viel mühe für das Detail gegeben. Nun habe ich mir nach Rücksprache mit der Nubert-Hotline auch die Lautsprecher gekauft.

Der Raum hat eine größe von etwa 25 qm und befindet sich im Keller mit einer höhe von 2,25 m. Front nuBox 481 mit Center CS 411 und zur linken Seite ein Subwoofer AW-1100. Hinten als Rear DS-301 und backsourrund WS-201.

Nun,ich bin ein echter freund von satten Bässen. Bin aber mit dem Bass des Subwoofer nicht zufrieden...bei den einzelnen Einstellungsmöglicheiten per Fernbediehnung kann ich kaum unterschieder hören.. z.B. Phase..das höre ich überhaupt keinen Unterschied..der Subwoofer hat an einigen Stellen des Raumes,,,vorallem wenn man steht und nicht im Kinosessel sitzt.... einen weichen und kräftigen Bass aber nicht dort wo ich sitze. Wenn ich z.B. aufstehe und den Raum Richtung Tür verlasse wird der Bass richtig gut... habe mir natürlich überlegt den Subwoofer mal anders zu positionieren aber da der Subwoofer so extrem wuchtig ist, sind leider kaum andere Positionen möglich. Kann man eien SW auch hinter sich stellen oder ist das eher unvorteilhaft?

Was bringt diess ATM Modul ?

Hab schonmal überlegt den SW bei Nubert zurückzugeben und gegen 2 nächstkleinere zu tauschen, weiss nur nicht ob die sowas machen würden.

Re: Position AW 1100

Verfasst: Di 26. Nov 2013, 21:14
von backes69
Hallo,

wenn du den Sub nicht richtig positionieren kannst,
und der Bassbereich sehr unterschiedlich daherkommt,

dann solltest du tatsächlich mal mehrere Subs testen.

bekannter von mir musste sich letztlich vier kleine Subs bauen um Homogenität zu haben,
es ist halt auch jeder Raum unterschiedlich.

Hast du schonmal nach der "Kriechmethode" einen günstigeren Platz für den AW 1100 gesucht?
VG

Re: Position AW 1100

Verfasst: Di 26. Nov 2013, 21:29
von Mike11578
hi,


wie genau nimmst du die Kriechmethode vor?

Re: Position AW 1100

Verfasst: Di 26. Nov 2013, 21:43
von König Ralf I
Hallo,

hier ein paar gesammelte Hilfen und Informationen.

http://www.nubert.de/videos-bilder/203/

http://www.nubert.de/downloads/ts_komplett.pdf

Sollte zwar jeder kennen.
Aber man weiß ja nie..... :eusa-whistle:

Grüße
Ralf

Re: Position AW 1100

Verfasst: Di 26. Nov 2013, 21:55
von Niraya
König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

hier ein paar gesammelte Hilfen und Informationen.

http://www.nubert.de/videos-bilder/203/

http://www.nubert.de/downloads/ts_komplett.pdf

Sollte zwar jeder kennen.
Aber man weiß ja nie..... :eusa-whistle:

Grüße
Ralf

jap jap.. Das Video würde ich besonders empfehlen :mrgreen:

Re: Position AW 1100

Verfasst: Di 26. Nov 2013, 22:03
von Mike11578
Danke für die Tips.

Die Videos sind echt gut gemacht...

LG

Mike

Re: Position AW 1100

Verfasst: Di 26. Nov 2013, 23:05
von GTNubi
Jetzt wo ich gleich 4 AW-1100 laufen habe, kann ich nur dringend dazu raten, mindestens 2 Subwoofer zu verwenden. Mit einem Subwoofer ist eine homogene Basswiedergabe nahezu unmöglich zu realisieren.

Re: Position AW 1100

Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 00:13
von ThomasB
Klar, wenn man den Sub an die wand klatscht ist schwierig, übrigens auch bei zwei. Bisschen flexibel muss man leider doch sein ;)

Re: Position AW 1100

Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 21:05
von Niraya
Mike11578 hat geschrieben:Danke für die Tips.

Die Videos sind echt gut gemacht...

LG

Mike
Und schon probiert?