Seite 1 von 1

NuLine 24 neben NuVero 7

Verfasst: Di 3. Dez 2013, 11:54
von chipie
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage bezüglich der Wahl passender Boxen für mein Surround-Experiment. Ich habe als Front-Lautsprecher zwei NuVero 7. Mein Test mit verschiedenen Center-Lautsprechern ergab, daß ich den Virtuellen Center am besten finde (also ein 4.1 System?).

Nun geht es um die Surround Lautsprecher. Da ich sie nicht in Ohr-Höhe hängen kann, sie direkt neben der Couch an den Wänden und nah an den Ecken Hängen werden, sind wohl Dipole am geeignetsten. Da der NuVero 3 aber optisch nicht so gut zum Rest passt, wie der NuLine 24 stellt sich mir nun die folgende Frage. Kann man NuLine 24 als Dipol mit den NuVero 7 als Front kombinieren, oder harmonieren die nicht zusammen.

Und bei der Gelegenheit noch eine zweite Frage. Ich habe schon mehrfach gelesen, man könne auch Direktstrahler horizontal anbringen und auf die Decke richten. Das soll auch eine gute Alternative zum Dipol sein. Stimmt das? Hat das schon mal jemand versucht?

Viele Grüße,

Chip

Re: NuLine 24 neben NuVero 7

Verfasst: Di 3. Dez 2013, 12:17
von schattenmaster
Also Dipole sind (subjektiv) für den Surround sehr gut geeignet und es besteht ja die Möglichkeit auf Direktstrahl umzuschalten.

Also wenn die nuVero3 nicht zu deinen nuVero7 passen sollen, weiß ich nicht, was passen soll!?

Klar ist die Homogenität aus einer Linie bestimmt die beste Wahl, aber es spricht nichts gegen die nuLine24 zu deinen nuVero7. Optisch sind diese ja ähnlich und der Unterschied wird nur Dir auffallen.

Falls Du mal die Zeit hast, dann schaue Dir die Seite 4 & 5 der BDA von den nuLine24 an und dies sollte deine Frage klären. Denn Alles was man(n) im Forum lesen kann, ist nicht immer richtig.

Re: NuLine 24 neben NuVero 7

Verfasst: Di 3. Dez 2013, 12:48
von palefin
ich denke aus meiner eigenen Erfahrung.... dass die nuline 24 hinten ziemlich gut zu den veros in der Front passt.
Ich merke hinten keinen Unterschied zwischen meiner 24 als SurrBack und den Nuvero3 als Rear.... :wink:

Lass dich nicht verunsichern. Erstens sind die 24er hinten deutlich kleiner und passen zudem noch auf die WH-5, wenn du sie seitlich anbringst. Auch ein Kostenfaktor.

Re: NuLine 24 neben NuVero 7

Verfasst: Di 3. Dez 2013, 13:24
von Seekape
Also ich hatte damals die NL22 hinten und die NV11 vorne, und war damit mehr als zufrieden. Vielleicht hilft Dir diese Aussage bei Deiner Entscheidung ?!

Re: NuLine 24 neben NuVero 7

Verfasst: Di 3. Dez 2013, 13:28
von Bumbklaatt
Habe die 7er vorne und Nuline 22(Vorgänger) hinten und kann sagen dass es sehr gut harmoniert. Sollte natürlich auch gut aufgestellt werden.

Re: NuLine 24 neben NuVero 7

Verfasst: Di 3. Dez 2013, 13:55
von palefin
@TE:
Jetzt hast du schon drei positive Meldungen. Jetzt darfst du es glauben.

..Welche Center hattest du denn schon probiert?

...Das mit dem horiz. nach oben geht... Würde ich nur als Notlösung ansehen. Hatte das schon ausprobiert.
Denk dann daran, dass diese Boxen dann kräftig sein mussen, weil nat. die Abstrahlung sehr diffus wird.
Wäre evtl. eine Aufgabe für Nuvero4 :? Aber eigentlich zu schade dafür.

Re: NuLine 24 neben NuVero 7

Verfasst: Di 3. Dez 2013, 17:58
von Benny32
Hi,

und hier die Vierte :lol: ... habe auch die 7er vorne und die 24er hinten , passt meiner Meinung nach sehr gut zusammen ! Kann mich absolut nicht beklagen ...

Gruß