Seite 1 von 1
Frage zu A-200 USB Abschaltautomatik
Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 17:02
von rsplendidIII
Liebe Forianer,
ich bin drauf und dran die A-200er zu bestellen. Das Feature mit der Abschaltautomatik finde ich als umweltbewusster Musikliebhaber natürlich großartig, ich habe nur jetzt häufiger gelesen, dass das gar nichts bringt, weil das nicht auf ein USB-Datensignal reagiert, sondern auf die Spannung, die bei meinem Laptop leider immer anliegt.
Deshalb die Frage, haben die Leute Unsinn erzählt, oder funktioniert die Abschaltautomatik über USB wirklich nur bei USB Schnittstellen, die abgeschaltet sind?
und lässt sich das lösen, in dem man irgendwas dazwischen hängt? Und funktioniert die Abschaltautomatik auch wenn ich die Boxen über Klinke von der externen Soundkarte anschließe?
Danke für eure Antwort
Richard
Re: Frage zu A-200 USB Abschaltautomatik
Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 18:06
von Grossmeister_T
Heißt das Dein Laptop ist immer an? bei manchen Laptops kann man einstellen, dass im Standby oder Ruhezustand keine Spannung anliegt glaube ich.
Re: Frage zu A-200 USB Abschaltautomatik
Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 18:19
von rsplendidIII
Also wenn mein Macbook zu ist, lädt zumindest mein Telefon trotzdem Strom auf. Ist das ein Indikator? Verzeiht mein Unwissen, aber ich gebe ungern 700 Euro aus, ohne zu wissen für was genau
Re: Frage zu A-200 USB Abschaltautomatik
Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 18:32
von rockyou
An meinen 27" iMacs funktioniert die Abschaltautomatik an den per USB angschlossenen A20 anstandslos. Sie gehen erst an, wenn Musik ausgegeben wird. Das müsste bei den MacBooks genauso sein.
Re: Frage zu A-200 USB Abschaltautomatik
Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 19:45
von Grossmeister_T
rsplendidIII hat geschrieben:Also wenn mein Macbook zu ist, lädt zumindest mein Telefon trotzdem Strom auf. Ist das ein Indikator? Verzeiht mein Unwissen, aber ich gebe ungern 700 Euro aus, ohne zu wissen für was genau
Bei meinem kann ich's einstellen- allerdings kein Apfel
Re: Frage zu A-200 USB Abschaltautomatik
Verfasst: Mi 4. Dez 2013, 21:11
von bjohag
Wenn es nicht funktionieren sollte, was spricht dagegen wenn man den Stuhl verläßt der vor dem Lappi steht, das Knöpfchen auf der FB zu drücken??
Und wenn man mal vergisst den Knopf zu drücken und dieNuPros für ein paar Stunden auf Bereitschaft sind, machen die 0,0003 Cent Stromverbrauch auch keinen arm.
Re: Frage zu A-200 USB Abschaltautomatik
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 08:50
von R. Steidle
Bei vielen Mainboards kann man im Bios einstellen, ob an den USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand Spannung anliegt. Ob das auch für Macs gilt, weiß ich nicht. Nach einer kurzen Google-Suche würde ich vermuten, dass es zumindest mit Bordmitteln nicht möglich ist.
Re: Frage zu A-200 USB Abschaltautomatik
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 08:55
von Grossmeister_T
R. Steidle hat geschrieben:Ob das auch für Macs gilt, weiß ich nicht. Nach einer kurzen Google-Suche würde ich vermuten, dass es zumindest mit Bordmitteln nicht möglich ist.
So wie ich das verstehe schon, s.o.
rockyou hat geschrieben:An meinen 27" iMacs funktioniert die Abschaltautomatik an den per USB angschlossenen A20 anstandslos. Sie gehen erst an, wenn Musik ausgegeben wird. Das müsste bei den MacBooks genauso sein.
Re: Frage zu A-200 USB Abschaltautomatik
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 12:00
von rockyou
Auch an meinen älteren MacBook Pros und Powerbooks sind derartige Probleme nie aufgetaucht. Funktioniert einfach. Eine Konfigurationsmöglichkeit besteht nicht.
Auch mein permanent am iMac per USB angeschlossener DAC (Arcam rdac, parallel zu den nuPro a20) schaltet immer erst auf grün (=USB Spannung liegt an), wenn ich ihn im Audio-Menü als Audio-Ausgabegerät anwähle. Über solche Dinge muss man sich bei einem Mac eigentlich nie den Kopf zerbrechen. Funktioniert und gut is...
Für solche Fragen ist das Forum macuser.de immer sehr gut. Da gibt's im übrigen auch Nubis!
Re: Frage zu A-200 USB Abschaltautomatik
Verfasst: Do 5. Dez 2013, 17:39
von Pinguin
rsplendidIII hat geschrieben:Und funktioniert die Abschaltautomatik auch wenn ich die Boxen über Klinke von der externen Soundkarte anschließe?
Bei Klinke funktionierts tadellos.